Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Aug 2023 11:04 #271

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
dann wäre das bereits diskutierte Produkte -Anti Kristall- wohl doch hilfreich.
Ich habe es mal bestellt, in der guten Hoffnung das die Lampe aus bleibt.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette, Camper -SH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Aug 2023 18:48 #272

• Snoopy79
  • Snoopy79s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen, hat jemand zufällig ein Bild vom Einbauort der AD Blue Einspritzdüse zur besseren Lokalisierung? Danke Vorab 👍🏽

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Aug 2023 19:39 #273

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Hallo,
Das Foto hatte ich leider vergessen zu machen.
Wenn du vor der Trittstufe drunterkrabbelst ist kommt nach dem Flexrohr ein Y- Stück. Die Düse liegt zur Fahrzeugmitte. Bei Unsicherheit: die Leitung lässt sich von der Einspritzdüse zum Adbluetank verfolgen.
LG
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Letzte Änderung: von Norddeutscher.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Aug 2023 20:02 #274

• Snoopy79
  • Snoopy79s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Danke dir 👍🏽

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Aug 2023 21:34 #275

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Hallo,
Das Foto hatte ich leider vergessen zu machen.
Wenn du vor der Trittstufe drunterkrabbelst ist kommt nach dem Flexrohr ein Y- Stück. Die Düse liegt zur Fahrzeugmitte. Bei Unsicherheit: die Leitung lässt sich von der Einspritzdüse zum Adbluetank verfolgen.
LG

Drunter gelegen habe ich schon, und gefunden glaube ich auch. Aber losschrauben habe ich mich nicht getraut :whistle: ...noch nicht :lol:
Aber ich habe ja auch (noch) keine Probleme damit. Also vorsorglich gucken?
Ich bin da dann noch unentschlossen !

Vielleicht hat ja einer von uns hier Zeit und Muße das zu tun und zu dokumentieren.

Grüße Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Aug 2023 22:00 #276

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Da brauch man nicht mehr dokumentieren.
Die Schelle hat eine Imbusschraube.
Konnte man bei mir nicht sehen, weil sie oben lag.
Abschrauben, gucken, reinigen, anschrauben.
Ich würde da nicht mit Werkzeug drin rumstochern, sondern vorsichtig mit einem Tuch den Dreck rauswischen.
Ob prophylaktisch?
Vielleicht bei 60.000km. Sah ja schon schlimm bei mir aus.
Gruß
Olaf
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Wasbeker

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Aug 2023 06:59 #277

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo Olaf,
danke für´s erklären!

Wenn der Rücken hält werde ich mich am Wochenende unters Auto begeben und mir das anschauen.
Die Schelle sitzt bei mir auch so, das ich von oben schrauben muss. Alleine das nach unten zu drehen, damit man auch mal schnell drankommen und sauber machen kann, ist es mir wert.

Weiß hier einer mit welchen Druck das Adblue eingesprizt wird? Nur für´s bessere Verständnis.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Aug 2023 17:30 #278

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Was soll ich sagen. Wie ihr schon vermutet habt: Bei meinem Jumper ist das gleiche Problem aufgetaucht. Vor der Spanienreise noch mal den Adblue-Tank an der Tanke voll gemacht und dann direkt in den Süden. Der Fehler kam aber erst nach 1400 km. Zurücksetzen hält nur ein paar Kilometer.
Mich würde interessieren, ob bei denjenigen, die den Tankwechsel gemacht haben, auch das Spülventil gereinigt wurde oder mal vor dem Tankwechsel von jemandem geprüft wurde.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Letzte Änderung: von kastenmann17.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 30 Aug 2023 22:05 #279

• GD
  • GDs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hallo Kastenmann 17.
Bei mir hat sich damals keiner mit einem Spülventil beschäftigt... Ist sicher billiger und nicht umsatzsteigernd.
Aber kannst Du bitte kurz schreiben was das Spülventil macht und wo es sich befindet? ich höre zum ersten mal davon.

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 31 Aug 2023 10:54 #280

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
Ist einer der vielen Möglichkeiten:
"Wenn auf dem Display Ihres Citroen Jumper die Warnung vor einem Problem im AdBlue-System angezeigt wird, kann dies am Spülventil des Systems liegen. Sie können dies lösen, indem Sie den Injektor entfernen und prüfen, ob er nicht verstopft ist."

Quelle: Ist eine Verlinkung möglich? Ansonsten in G........ suche: Welches Problem mit AdBlue kann es in einem Citroen Jumper geben?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!