Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Okt 2022 17:53 #191

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Was bezweckst du mit diesen Postings?
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Okt 2022 20:04 #192

  • VarioMichi
  • VarioMichis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1

Hallo,

den Fehler kann man mit einem OBD-2 - Diagnosegerät löschen (MUCAR CDL20). Der Fehler wird allerdings nicht behoben!


Hi!
Was meinst du genau mit nicht behoben? Kann man mit dem MUCAR CDL20 den Kilometer-countdown resetten und ohne Schweißperlen nach Hause zur heimischen Adblue Tankstelle fahren?
Danke im Voraus für die Antwort :)
LG Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Okt 2022 20:06 #193

  • jpoisel
  • jpoisels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Vor lauter Angst ist der Fehler bei mir von allein verschwunden, als ich mit einem Reset gedroht habe, aber gem. Citroën geht das, wenn man den Fehlerspeicher löscht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Okt 2022 10:55 #194

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119

Hallo,

den Fehler kann man mit einem OBD-2 - Diagnosegerät löschen (MUCAR CDL20). Der Fehler wird allerdings nicht behoben!


Hi!
Was meinst du genau mit nicht behoben? Kann man mit dem MUCAR CDL20 den Kilometer-countdown resetten und ohne Schweißperlen nach Hause zur heimischen Adblue Tankstelle fahren?
Danke im Voraus für die Antwort :)
LG Mic


Hallo,

man kann die Fehlermeldung ausschalten, mehr nicht! Aber wir sind trotzdem vom Bodensee nach Münster und von Münster aus zum Nordkap und wieder zurück nach Münster gefahren. Der Wagen blieb nie stehen!

In der örtlichen Werkstatt wurde dann der Tank mit der verbauten Adblue - Pumpe ausgetauscht. Dort war der Fehler schon bekannt.
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioMichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Okt 2022 19:18 #195

  • Snoopy79
  • Snoopy79s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen, nachdem ich ja die Frage gestellt hatte ob Fehler „AD Blue Tank erneuern“ nur das Modell mit dem 2.0Liter Motor bzw. ein bestimmtes Baujahr oder auch die 2.2L Motoren der „neueren“ Motorgeneration betrifft wollte ich mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken. Zur Ergänzung anbei noch Rückinformation von Citroën Deutschland (hatte ich parallel angefragt):

Wir können Ihnen bestätigen, dass eine Modifizierung stattgefunden hat, allerdings können wie zuvor erwähnt eventuelle Defekte trotz permanenter Qualitätskontrollen an unterschiedlichen Bauteilen unserer Fahrzeuge nicht zu hundert Prozent ausschließen. Für die Harnstofftankthematik gibt es eine erweiterte Garantie wo die Herstellerbeteiligung je nach Fahrzeugalter berechnet wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Ente, axel500, Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Nov 2022 18:39 #196

  • youthuns
  • youthunss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagen Neuling
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 30
Nachdem es einen Wiener Freund auch hier in Mexico mit selbem Problem erwischt hat, nun auch mich.
Was auffällig war ist, dass bei uns beiden vorher der Tankwart, die gibt's nämlich noch in Mexico, den Straßen Diesel hat überlaufen lassen. könnte das ein Grund sein, dass der AdBlu Verschluss nicht dicht ist?
Mittlerweile bin ich in Belize und aufgrund fehlender Citroen Händler wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das ganze AdBlu endgültig stillzulegen.
Interessant ist auch, dass wir einen deutschen in Mexico kennen gelernt haben, hatte aber anderen Camper, weiß leider nicht mehr welchen, der hat in D selbst Hand angelegt und AdBlu etc deaktiviert. Ist sogar zum TÜV damit, die Abgaswerte waren besser als mit AdBlu.
Pössl Summit 600+ Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Nov 2022 19:06 #197

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
Interessant ist auch, dass wir einen deutschen in Mexico kennen gelernt haben, hatte aber anderen Camper, weiß leider nicht mehr welchen, der hat in D selbst Hand angelegt und AdBlu etc deaktiviert. Ist sogar zum TÜV damit, die Abgaswerte waren besser als mit AdBlu.

Das ist mal international!
Eine deutsche Räuberpistole in Mexico.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Nov 2022 11:40 #198

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Bestimmt ein VW

😂
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 25 Nov 2022 16:02 #199

  • youthuns
  • youthunss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagen Neuling
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 30

Nachdem es einen Wiener Freund auch hier in Mexico mit selbem Problem erwischt hat, nun auch mich.
Was auffällig war ist, dass bei uns beiden vorher der Tankwart, die gibt's nämlich noch in Mexico, den Straßen Diesel hat überlaufen lassen. könnte das ein Grund sein, dass der AdBlu Verschluss nicht dicht ist?
Mittlerweile bin ich in Belize und aufgrund fehlender Citroen Händler wird mir nichts anderes übrig bleiben, als das ganze AdBlu endgültig stillzulegen.
Interessant ist auch, dass wir einen deutschen in Mexico kennen gelernt haben, hatte aber anderen Camper, weiß leider nicht mehr welchen, der hat in D selbst Hand angelegt und AdBlu etc deaktiviert. Ist sogar zum TÜV damit, die Abgaswerte waren besser als mit AdBlu.


Nachdem in Belize City genau dieser Fehlercode P20E8 (OBD Trouble) gescannt wurde, anschl.. gelöscht, hoffte ich dass es das war. Nach ca. 2 km Fahrt kamen beide Fehlermeldungen wieder.
Dann sind wir wieder nach Mexico gefahren.
Am nächsten Morgen nach starten des Autos war keine Fehlermeldung im Display zu sehen. wie von Geisterhand verschwunden. War trotzdem in Werkstatt in CHETUMAL (bei JORGE, zu finden auf IOverlander). Dieser hat dann nochmal die Fehler ausgelesen und anscheinend einen Fehler des Injectors gefunden. Dieser wurde in 5 Minuten ausgebaut und gereinigt
.Die Steckverbindung hatte Feuchtigkeit und es gab Kristalle im Injector (schade,dass ich hier kein 1,3MB Bild anhängen kann bin meinen Androiden). Kostenpunkt: 50€. Sind nun 100 km gefahren, keine Fehlermeldung mehr. Unsere Reise gen Süden kann nun fortgesetzt werden, wir machen aber einen Bogen um BELIZE, das Auto mag dieses Land anscheinend nicht. Alles Liebe wieder aus Mexico.
Pössl Summit 600+ Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Jan 2023 18:51 #200

  • 5dc305028b31b20c6d5352d790a97551
  • 5dc305028b31b20c6d5352d790a97551s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Falconety97
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 4
Hallo, dieser Fehler ist bei mir auch vorhanden und die PSA in Saarbrücken kann den Tank nicht wechseln, da alle drei Lager in Frankreich und kein Händler in D einen Tank liefern kann. Wann sie lieferfähig sind, kann mir niemand von PSA-Saarbrücken mitteilen. Unser Roadcruiser ist eigentlich schon verkauft, aber nur wenn der Defekt beseitigt wurde. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Lieferung des Tanks oder kann mir mitteilen was ich tun könnte? Ich habe für den RC eine Anschlussgarantie, soweit alles gut, nur was kann ich tun??? Ich bin echt Rat- und sprachlos!!! Ich danke vorab für hede Unterstützung. Grüße
Es grüßt euch Falconety97
Pössl Roadcruiser
Citroen Jumper, 120KW
Auslieferung Mai/Juni 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 5dc305028b31b20c6d5352d790a97551.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: