Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 03 Jul 2023 06:10 #261

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 948
Kurzer Abschluss zu meinem Thema! Ich war bei Citroen. Die haben mir zunächst den Fehler aus dem Speicher gelöscht. Der war nach 20 km dann wieder da! Nach weiteren 100 km war er wieder weg. Nach weiteren 20 km war er wieder da!

Also Systemcheck am nächsten Werktag und es wurde ein neuer Tank. Kulanzanfrage gestellt und gewährt. Meine Garantieverlängerung war einen Monat vorher abgelaufen ... Wie hoch die Kulanz wurde, kann ich noch nicht sagen. Ich bekomme die Rechnung per Email. Die Werkstatt meinte nur, Problem ist bekannt und Citroen regelt es großzügig! Mal schauen, was das heißt!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Solar, Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Jul 2023 09:55 #262

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 948
Kurzer Abschluss zum Vorgang!

Citroen hat m. E. großzügig Kulanz gewährt. Es bleibt eine Restsumme von 180 EUR für mich übrig. Gem. Rechnung wurde gemacht Diagnose, Leitungsdruckprüfung und Austausch Ad Blue Tank!

Ich bin zufrieden!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: estein, kiwi05, midiba65, MaiTai, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Jul 2023 15:40 #263

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Kleines Update zu meinem Fall:
Seit über 300km keine Fehlermeldung!
Ich habe die Adblue Einspritzdüse ausgebaut, gereinigt und den Fehlerspeicher gelöscht. Seitdem ist alles ok
Da die Fehlermeldung unmittelbar nach der HU aufkam, war wohl die Ursache das "Hochtouren" des Motors. Es muss sich noch ein Rußpartikel mehr vor die Düse gesetzt haben und dann war der das zuviel und sie hat gemeckert.
Das Ausbauen ist problemlos, da alles in Edelstahl ist.
Die Düse sitzt weit vorne am Auspuff vor der Trittstufe

LG
Olaf
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: estein, camper766, Fukomys, axel500, euroliner, Sperling, GD, midiba65, cascat, Brösell, Troble, 2WIN-Plus, Prime, BNA, P-RUNNER2020, Newbie_987, suppersready69, Wasbeker, Frankscout, Alex M. und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Aug 2023 16:59 #264

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 748
Guten Tag,

es ist soweit, am 12.08.2023 hat es unseren Clever auf Jumper Basis (2.0L 163PS, 22'000 km Jg 2017) auf auf der adblue Schiene erfasst. In Südschweden plöztzlich Pieps und die Meldung "AdBlue-System überprüfen lassen, Motor überprüfen lassen".
Erster Schreck, im Handbuch steht, dass bei der Meldung "Motor überprüfen lassen" das Risiko besteht, dass bei Nichtbefolgen das Motorsteueregrät dem ganzen Treiben nach 400km ein Ende setzt und das Neustarten des Fahrzeuges verhindert, rund 1200km von zu Hause eine schlechte Perspektive.

Also ab zum nächsten Stellplatz in Landskrona und da wir im Besitz eine Moblitätsverssicherung sind, Anruf der Zentrale. Nach 2 Stunden erscheint der Pannenhelfer, teilt mit, dass er uns zu einer guten Werkstatt ums Eck schleppen kann, was aber am Sonntag nicht viel Sinn macht, und da unser Auto ja noch lief, Entschluss, dass wir am nächsten Morgen die 1000m zu der Werkstatt selber hinfahren, der nette Pannenhelfer meinte, er melde uns in der Werkstatt an. Am nächsten Morge fahren wir da hin, Resultat, bei der Werkstatt war kein Schwanz, die Türen verschlossen.

Also Strategieänderung, Fähre ab Trelleborg nach Rostock buchen, die deutsche Sprache für die Problemdiskussion ist ja nicht schlecht. In Rostock angekommen, die 4 Citroenvertreter im Umkreis von 30km kontaktiert, Resultat, keiner hatte Zeit auch nur den Fehlerspeicher auszulesen. Am Schluss war ein Fordhändler, der auch Citroen Nutzfahrzeuge wartet, bereit, zeitnah den Fehlerspeicher auszulesen, Resultat: Fehler "adblue Druck zu tief". Der Händler hat den Fehler gelöscht und meinte, weiterfahren und wenn der Fehler wieder kommt, nächste Citroen Garage anfahren. Und wie zu erwarten, nach rund 50 km Pieps, und das Spiel begann von Neuem.

Und da war bei mir der persönliche Fehler-Schwellwert erreicht. Ich habe die Kiste auf die Autobahn gestellt und habe diese die restlichen 900km mehr oder weniger auf Anschlag nach Hause geprügelt und es wäre mir echt Wurst gewesen, wenn die Kolben durch die Motorhaube geflogen wäre. Dann wäre meine "Mobilitätsversicherung" zumindest noch für unseren Rücktransport und für die Verschrottung zuständig gewesen.

Und, was ist passiert? Nichts, das Teil hat regelmässig reklamiert, hat aber die gesamte Streck ohne Mehrverbrauch und Nachlassen der Motorleistung absolviert, das Motorsteuergerät har sich in unserem Fall auch keine weiteren Gemeinheiten ausgedacht und uns durchfahren lassen.

Fazit:
Dass ein Hersteller mit einem Fahrzeug Probleme hat, Verständnis. Dass aber am Schluss jede Garage und jeder "Fachmann" sich lieber die Zunge abbeisst, wie eine konkrete Aussage auf Anfrage macht, einzig zu Hören kriegt man: "Sie müssen selber entscheiden, was Sie jetzt nachen wollen" und sich am Schluss möglicherweise den Designfehler noch vom Kunden zahlen lässt, ist unglaublich.

Das Auto steht aktuell bei dem Händler, der es auch geliefert hat auf dem Hof, bin gespannt, was jetzt passiert, dass man eigentlich keine Zeit hätte, habe ich schon mal zur Kenntnis genommen.

Dass ein Fahrzeug mal spinnt, ist OK, dass man aber nicht einmal von den Markenvertretern Unterstützung kriegt, mir fehlen die Worte.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Aug 2023 21:06 #265

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1254

... Dass ein Fahrzeug mal spinnt, ist OK, dass man aber nicht einmal von den Markenvertretern Unterstützung kriegt, mir fehlen die Worte.

Einen qualifizierten Service bereitzuhalten kostet Geld. Bei Fahrzeugen die in erster Linie über einen niedrigen Preis verkauft werden ist das wohl nicht mehr drin.

In 14 Tagen ist wieder Messe in Düsseldorf. Dort kann man beobachten nach welchen Kriterien Kunden die Fahrzeuge auswählen...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 20 Aug 2023 20:14 #266

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 197
Also das die Fahrzeuge über einen niedrigen Preis verkauft werden halte ich für weit hergeholt, meiner lag bei knapp 65.000.-€.
Und der Große Anteil der Preisexplosion der letzten Jahre ist den Basisfahrzeugen geschuldet. Und auch eine Billigmarke wie Dacia kriegt für einen Bruchteil des Preises eine gute Zuverlässigkeit hin. Die Werkstätten sind derzeit unterirdisch, ich durfte das mit meinem Firmenwagen (deutscher Hersteller) erleben: 8!!! Wochen Wartezeit zur Inspektion, in der Zeit bin ich locker 7000 KM draufgefahren. Dann: 169.- € Stundensatz für den Karosserieschlosser (+Märchensteuer) bei Unfallreparatur. Dieser Hochbegabte Fachmann hat dann mit seiner Kompetenz die Dämmmattenin den Türen vergessen, die scheppern jetzt wie früher beim Trabbi…. Termin zur Mangelbehebung? Sie kommen ja nächstesJahrwieder zurInspektion, da machen wird’s mit. Ohne weitere Worte.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Aug 2023 12:15 #267

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1254

... 169.- € Stundensatz für den Karosserieschlosser (+Märchensteuer) bei Unfallreparatur. Dieser Hochbegabte Fachmann hat dann mit seiner Kompetenz die Dämmmattenin den Türen vergessen, die scheppern jetzt wie früher beim Trabbi…. Termin zur Mangelbehebung? Sie kommen ja nächstes Jahrwieder zurInspektion, da machen wird’s mit. Ohne weitere Worte.

Meine Rede.
Solange die Kunden mangelnde Qualität widerstandslos hinnehmen, solange wird es nicht besser werden. Das gilt für die Qualität des Produkts und auch für die Mängel beim Service und Reparatur.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Aug 2023 20:04 #268

  • harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
uns hatte es auch vor drei Wochen erwischt, genauso wie zigfach Beschrieben.
Nach 27 Seiten lesen in diesem Thread, waren vereinzelt hilfreiche Tips vorhanden.
Deshalb habe ich auch die AdBlue Einspritzdüse vor dem DPF ausgebaut, nur ein 4mm Inbus nötig und gereinigt.
Danach wieder montiert, Fehler mit Alfa OBD gelöscht und Probefahrt gemacht.
Seit dem ist auch bei mir Ruhe.
Hoffe es bleibt so. Wird sich erst bei der nächsten längeren Reise sicher herausstellen.

MfG Enzo
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Aug 2023 20:17 #269

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Hallo,
Die Reinigung liegt bei mir 3500 km zurück und es gibt keine Fehlermeldung. Der viele Ruß hat das Adblue wohl aufgesogen , so dass nix mehr für die Abgasreinogung übrig war😏.
LG
Olaf
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Norddeutscher.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 26 Aug 2023 10:23 #270

  • harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 45

Hallo,
Die Reinigung liegt bei mir 3500 km zurück und es gibt keine Fehlermeldung. Der viele Ruß hat das Adblue wohl aufgesogen , so dass nix mehr für die Abgasreinogung übrig war😏.
LG
Olaf


Das freut mich für dich/uns, scheint tatsächlich das Problem behoben zu haben.
Bei mir ist bis jetzt auch keine Warnmeldung mehr aufgetreten.
Evtl. hat der Ruß auch den Durchmesser der Einspritzdüse verengt.

MfG Enzo
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Norddeutscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: