Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jun 2023 07:20 #251

  • jpoisel
  • jpoisels Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Und was genau soll der TÜV damit zu tun haben?
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jun 2023 08:47 #252

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
🤷🏻‍♂️Ohne Fehlermeldung reingefahren, mit wieder raus. Keine Ahnung was da passiert ist.
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jun 2023 09:01 #253

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 502
Das ist kann reiner Zufall sein, aber ich hätte vor dem Rausfahren vom TÜV-Gelände schon den Sachverständigen darauf hingewiesen und um Stellungnahme gebeten.Immerhin wird doch immer noch diese Pseudo Abgasuntersuchung gemacht, wo die Motoren mehrfach auf Abregeldrehzahl gequält werden, was die Motoren natürlich aushalten müssen, was man aber selber im Normalbetrieb vermeidet.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Jun 2023 09:23 #254

  • Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 152
Ich denke es liegt am "quälen" oder aber am Eingriff in die Elektronik.
Beim letzten Mal bei einem anderem Anbieter war nix.
Auch wurde bemängelt, dass im Fahrzeugschein der Jumper nicht ausgewiesen war. Aber dafür kann ich nix.
Vielleicht wurde bei der Fahrzeugdefinition ein Fehler gemacht.
Ich bin jedenfalls nicht glücklich und bleibe auf weiteren Kosten sitzen.
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Jun 2023 17:41 #255

  • PM XT
  • PM XTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration Light EZ 03/2019
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Mich hat es jetzt auch erwischt.(EZ 2019, 34.000 km, keine Garantie mehr) Hab den Clever in meine freie Werkstatt gebracht, die auch die letzte Inspektion gemacht haben. Die haben dann von sich aus mit der Citroen Werkstatt Kontakt aufgenommen, das weitere Vorgehen geklärt und mir das Ergebnis mitgeteilt. Ich werde ca. 300 Euro für den Einbau zahlen und Citroen übernimmt die Kosten für den neuen Tank/Material. Ich darf das WoMo auch weiterhin bewegen da keine "kein Neustart in km" Meldung angezeigt wird. Wann das neue Teil geliefert wird weiß noch keiner.
"meine" Werkstätten: 1a Autoservice T&S GmbH in Stahnsdorf und Autohaus Marcinek in Stahnsdorf.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, mjohny1, Wasbeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Jun 2023 18:21 #256

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 585

Ich denke es liegt am "quälen" oder aber am Eingriff in die Elektronik.Beim letzten Mal bei einem anderem Anbieter war nix.Auch wurde bemängelt, dass im Fahrzeugschein der Jumper nicht ausgewiesen war. Aber dafür kann ich nix.Vielleicht wurde bei der Fahrzeugdefinition ein Fehler gemacht.Ich bin jedenfalls nicht glücklich und bleibe auf weiteren Kosten sitzen.[/quote

Moin,Das es nichts mit dem TÜV zutun hat dürfte ja jedem klar sein .Würde umgedreht ja heißen das bei allen bisherigen AdBlue Tankschädendie Fahrer den Motor gequält hätten oder die Elektronik manipuliert haben.Die AU wird seit 2018 nach einem standardisierten Ablauf durchgeführt,der TÜV hatte doch keine Hauseigene Richtlinien.Gruß Ralf

Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Jun 2023 14:06 #257

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 948
Hallo,
heute tauchte mit dem bekannten Geräusch die Fehlermeldung auf: Ad Blue System überprüfen lassen, siehe Handbuch.

Das Handbuch schreibt dazu nicht so schöne Sachen:



Wer hatte sowas schon einmal und was war die Ursache? Die Kilometer wurden mir noch nicht runter gezählt ... die Meldung kam nur wieder. Ich habe erstmal 5 Liter Ad Blue nachgeschüttet. Mein Jumper ist Bauj. 2018, hat 60 tsd auf der Uhr und 130 PS. Er war letzten Monat zur Inspektion, vermutlich auch mit allen Updates zur Software (hoffe ich).

Danke und Gruß
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Jun 2023 16:11 #258

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 439
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...lassen-und-gelbe-mkl

Da gibts jede Menge Antworten :-)

Gruß

Manfred
2WIN R, Citroen 163PS, EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Jun 2023 16:14 #259

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 948
Danke für den Link! Hat mir die Suchfunktion beim Suchen nicht angeboten.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Jun 2023 06:55 #260

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 948

Hallo und moin,
Ich habe diese Fehlermeldung jetzt auch (Jumper BJ 2018), allerdings (!!) nach der HU beim TÜV!!!
Da ich anschließend gleich losfahren bin, habe ich die Meldung noch nicht löschen können.
Bin echt "Begeistert " vom TÜV. Da geht ich nicht mehr hin


Mmmmhhhh, auch meiner war vorher zur HU/AU und ebenfalls BJ 2018! 100 km später das hier beschriebene Ping und die Anzeige im Display! Ich werde berichten ... was auch immer!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: