Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 12:39 #641

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 172
Genau. Schraube raus und das Plastikteil rausziehen.
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, sechzger, Gärtner, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 12:56 #642

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Mich hat es vor einigen Wochen auch erwischt.
Den Fehler ausgelesen und gelöscht. Das ganze in den letzten 4 Wochen bestimmt 4 oder 5 mal erfolgreich :-)

Heute morgen kommt die Meldung dass ich noch 428 Km fahren kann. Dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.
Letzte Woche noch 5 Ltr incl einem Aditiv für AdBlue rein gefüllt.

Problem dass ich in Ungarn bin, also seit 2 Jahren hier lebe.

Am Montag mal zu unserem Schrauber des Vertrauens hier gehen muss.

Grüße aus HU
Hardy
Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 12:59 #643

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo zusammen,
ich hätte mal zu dem Thema Adblue ein paar grundsätzliche Fragen, um es besser zu verstehen. Denn es wird ja auch immer wieder von Kristalle verstopfen die Leitung oder die Pumpe gesprochen und dass dagegen dann ein Adblue Zusatz hilft. Oder für die Sensoren ist der Tank zu voll etc., etc..

Wenn Adblue an die Luft kommt, verdunstet ja das Wasser und es kristalisiert aus. Sieht man ja auch gut, wenn ein paar Tropfen beim Nachfüllen daneben gegangen sind.
Warum werden dann die Kristalle im Tank nicht wieder flüssig, wenn sie wieder mit Adblue vermischt und während der Fahrt "geschüttelt" werden?
Was macht denn der Adblue Zusatz genau, um dies zu verhindern?
Ich habe zudem mal nach dem Sinn oder Unsinn der Adblue-Zusätze gegoogelt, viel schlauer bin ich jedoch trotz dem einen oder anderen YT-Video nicht geworden und ich frage mich, ob es nicht vielleicht mehr Marketing als Mehrwert ist...

Ein weiteres Thema ist die Frage, wie voll der Tank sein sollte. Der ein oder andere sagt, er macht den Tank nicht mehr ganz voll, weil damit Probleme am Sensor auftreten können. Aber ein nicht mehr voller Tank fördert aus meiner Sicht, hier insbesondere bei längeren Standzeiten im Winter, doch vermutlich die Kristallbildung, weil mehr Luft im Tank ist, oder? Warum stört zudem ein voller Tank den Sensor oder Füllstandmesser, wieso wird dieser ggfls. "überlastet"?...

Ich mache zum Winter den Adblue-Tank (nebenbei übrigens auch beim Diesel wg. der Feuchtigkeit und "Dieselpest") immer randvoll, damit sich möglichst wenig Kristalle bilden können. Ist das die falsche Taktik oder auch vielleicht überflüssig, wenn sich die Kristalle doch wieder auflösen?
Und zudem stellt sich mir beim randvollen Tank die Frage, ob dieser beim durchfrieren ab -11 Grad platzen würde? Auch wenn wir im Norden nur sehr selten solche dauerhaften Minustemperaturen erreichen.

Vielen Dank und Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 13:33 #644

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo tivi!

Gute Ansätze!
Kann Dir nur zum Thema Kristallisation sagen, dass sich Kristalle (auch) an einer Art Sieb vor dem eigentlichen SCR (Selektive Catalytic Reduction)-Katalysator fangen und dort das System verstopfenlassen können...sollen. Soweit (von glaube den Totalen) beschrieben, soll diese Kristallisation vermieden werden. Das Sieb ist ja nicht mehr in der AdBlue-Flüssigkeit des Tanks, sondern im Abgassystem.

Bei mir gab´s keine Probleme oder Meldungen und ich hatte immer bis zum Schnappen des Zagfhahns aufgefüllt. Jedoch soll das AdBlue aufgrund seiner Stoffe nicht so gut für die Leitungsübergänge/-dichtungen(?) sein und wenn´s zurück-/hochschwappt kann das angeblich schaden. Nach meinem letzten Eintanken as usual hatte ich (an gleicher Zapfanlage) eine tellergroße Pfütze unter dem Campster... spontan :woohoo: :blink: . Also ab zur nächsten Waschbox und unten alles abgesprüht (ja wieder blöd wg. der Webasto... war mir in diesem Fall egal) und folglich werde ich keine 11L mehr ´reinballern, sondern nur noch 10 L. Ob´s notwendig ist? Aber für´s Gefühl ist´s besser. Ach Additiv - bisher nö. Noch nicht wirklich überzeugt...

Schöner Gruß!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 15:41 #645

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Das System besteht ja aus etlichen Komponenten, Tank, Pumpe, Sieb, Düsen etc. Bei mir sagte der Citroen -Meister, der Druck würde zu stark schwanken, was an allen Bauteilen verursacht werden könne. Dass die Probleme zwar an allen Fahrzeugen, aber doch gehäuft an Wohnmobilen auftreten, ist doch ein Indiz dafür, dass Standzeiten eine Rolle speilen können. Unser Wagen fuhr in den Coronajahren deutlich zu wenig und hatte lange Standzeiten. Da sehe ich eine gewisse Plausibilität.
Ein sehr starkes Indiz dafür, dass das Addblue-System nicht perfekt funktioniert, ist die Kulanzbereitschaft von Citroen selbst für Fahrzeuge, die schon 7 Jahre auf dem Buckel haben. Wenn der Hersteller eine Chance hätte, die Schuld bei anderen zu finden, beispielsweise bei der Harnstoffqualität, würde Citroen das sicher tun.
Ich gestehe aber dem Hersteller zu, dass diese Systeme ja noch nicht sehr lange Verwendung fanden (ich rede von meiner Erstzulassung 2017) und dass es hoffentlich eine Lernkurve gibt.

Nachdem ich vor kurzem bei einem anderen Fabrikat eine heftige Diskussion mit dem Händler wegen eines geringen Fehler durchstehen musste, bin ich mit der Kulanz von Citroen ganz zufrieden.

Wie schon mal hier geschrieben, bin ich aber sehr erstaunt über die unterschiedlichen Kosten, die von den Werkstätten trotz Kulanz aufgerufen werden, von 700 € (bei mir) bis fast 2.000 € bei anderen.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 15:50 #646

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Die unterschiedlichen Preise kann ich mir auch nicht erklären. Eigentlich sollte man doch annehmen können,
dass die Materialkosten gleich sind und die Arbeitseinheiten auch.
Demnach sollten doch die Preise nahezu identisch sein, sofern man die offizielle Citroen- Werkstatt beauftragt.
Bei freien Werkstätten kann das natürlich anders aussehen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 18:09 #647

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
Die Preisgestaltung ist etwas mysteriös, wenn man sieht, dass der Tank keine 200€ kostet.
Meiner ist übrigens von Peugot.
Der Aus-/Einbau scheine kein Hexenwerk zu sein.
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 18:17 #648

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hast Du den Tank selber gekauft oder steht er mit 200,-€ auf der Rechnung?

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 28 Sep 2024 18:24 #649

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
Guck mal bei ebay

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 29 Sep 2024 10:24 #650

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Bitte jetzt keine Diskussion über Material oder Werkstattkosten.

Danke. 👍
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!