Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Okt 2024 18:33 #661

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

Ich werde auf jeden Fall den Sensor reinigen und dann mal schauen.

Hallo Thomas & sorry,
aber welchen Sensor vom AdBlue-System willst Du reinigen?

Danke und Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Okt 2024 21:16 #662

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin, meine wohl eher die Düse, wie in vorigen Beiträgen beschrieben.
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Okt 2024 07:41 #663

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wer von Euch konnte denn mit welcher Technik (OBD2 Hardware Software), den Fehler selber löschen?

Und wie?
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Okt 2024 08:02 #664

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ich mit einem icarsoft ODB2 Lesegerät i810
Damit konnte ich den Fehler sehen.
Das Gerät konnte nur den Code anzeigen weil er nicht in seiner Datenbank ist. Aber im Netz ist das ja zu finden.
Damit habe ich ihn gelöscht. Schon öfter.
Dann tauchte irgendwann die Anlasssperre suf. Die hat meine Werkstatt hier in Ungarn mit ihrem Notebook entfernt.
Da wurde die Düse am Auspuffrohr gereinigt und seither alles gut. Bin aber erst ca 500 km gefahren. Mit Additiv im Adblue Tank.
Vor der Reinigung kam der Fehler fast bei jeder Fahrt.

Mal sehen was die Zukunft bringt

Grüße aus Ungarn
Hardy
Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: segelfreund, Gärtner, tivi, kahe

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Nov 2024 23:11 #665

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21

Hallo zusammen,

nach längeren Recherchen in den Weiten des Internets bin ich nun hier gelandet :) .
Ich bin Besitzer eines 2017er Jumpers (2.0 BlueHDI - 163 PS).

Im Sommer 2022 kam bei meinem Jumper die Meldung „AdBlue-System überprüfen lassen“ inklusive der MKL und der entsprechenden Meldung.
Ich bin dann direkt zu einem Citroën Händler bei mir in der Stadt. Dort war man recht ehrlich und hat mir die Historie zu dem Fehler erläutert und gleichzeitig die verschiedenen Möglichkeiten erklärt.
Man können jetzt für so 1.400 Euro mal den AdBlue Tank wechseln, dann (Zitat) "ist der Fehler vielleicht weg, kommt aber vielleicht auch irgendwann wieder".
Sie haben das Auto dann da behalten und nach zwei Tagen wurde mir mitgeteilt dass der Fehler weg ist. Es wurde der Gastemperatursensor getauscht (an diesem Punkt schon mal der Hinweis, dass ich 0,00 Plan von Autos habe und damit auch nicht weiß was das teil macht). Der Tausch hat insgesamt 300 Euro gekostet. Der Fehler war auch tatsächlich weg und blieb auch weg, bis...

...vor zwei Wochen im Urlaub (ca. 2 Jahre und 14.000 km später). Durch die Dolomiten über die Autobahn gecruist ging nach ca. 150 km nach dem letzten Start die MKL an und die bekannte Fehlermeldung kam. War dann natürlich ein Samstag und wir waren auf dem Weg nach Venedig und sind dann halt weiter gefahren, dort auch angekommen und haben uns paar tage später auf den Rückweg gemacht. In Österreich kam dann die Meldung, dass in 400 km kein Neustart möglich ist.
Wir sind zum nächsten Citroën Partner, der uns den Fehler zurückgesetzt hat (Fehler P20E8 - 30 €). Dort habe ich dann auch das LIQUI MOLY SCR Anti-​Kristall Additiv gekauft und gemäß Anleitung mit AdBlue eingefüllt.
Im Anschluss sind wir ca. 380 km zu einem Campingplatz gefahren, dort übernachtet und weitere knapp 400 km nach hause gefahren. Ohne Fehlermeldung.
Seit wir zu Hause sind, bewege ich den Jumper möglichst jeden Tag, der Fehler scheint aber nicht mehr zu kommen. An die 1000 km bin ich seit dem Zurücksetzen nun wieder gefahren.

Die erste Frage wäre nun:
Kann es sein, dass das System eine Art "Hänger" hatte? Vielleicht wegen Kristallen (kurze Verstopfung) oder der Höhe in der ich zu dem Zeitpunkt unterwegs war und der Fehler bleibt nun weg?
Jetzt erst einmal weiter fahren bis der Fehler eventuell nochmal kommt?

Ansonsten bin ich nun echt unschlüssig was in meinem Fall die beste Lösung ist. Nochmal längere Strecken im Urlaub mit der Family, ohne passende Lösung, möchte ich nicht mehr riskieren. Wir hatten Glück, dass der freundliche Händler den Fehler beheben konnte, aber was wenn nicht oder man grad keinen findet, weil Werkstätten zu. Das war schon jetzt eine leichte Stresssituation, die ich im nächsten Urlaub gern vermeiden würde.

Es gibt ja nun verschiedene Ansätze:
1. Mal auf Verdacht den Tank tauschen. Aber mal auf Verdacht 1.200 oder mehr Euros raushauen und dann kommt der Fehler vielleicht nicht mehr oder vielleicht doch in 6 Monaten, ist eher nicht reizvoll.
2. Wieder zum Händler und eine neue teure Fehlersuche mit Teile tauschen auf Glück starten.
2. Meine Hauswerkstatt hat mir aus Erfahrung mit diesen Fehlern jetzt sogar dazu geraten, dass ganze System einfach ausprogrammieren zu lassen.
Die eine Sorge bin ich dann los, aber bin da völlig unsicher wie es mit TÜV/AU (eventuell Stilllegung) aussieht.
3. Eventuell ein eigenes Gerät zum Zurücksetzen kaufen und mit dem Fehler leben? Allerdings kenne ich mich da wie schon geschrieben 0,00 aus. Funktioniert das zuverlässig?

Meine Gedanken dazu als Laie:
Wenn die Pumpe defekt wäre oder etwas mit dem Druck nicht stimmen würde, müsste der Fehler dann nicht nach wenigen km wieder da sein?
Ebenso bei einem defekten Gastemperatursensor!?

Was ich jetzt noch gelesen hatte, dass auch eine kaputte Batterie den Fehler auslösen könnte. Die Batterie lasse ich die Tage prüfen. Aber das wäre während der Fahrt nach 150 km Strecke auch eher ein seltsames Verhalten.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Gedanken / Ideen dazu und kann mir unverbindlich etwas anraten.
Bin über jede Hilfe dankbar. In den Werkstätten ist man ja scheinbar auch ziemlich ratlos :-D .

Beste Grüße und gute Fahrt!

Hallo Leute, 

ich zitiere mich mal selbst, damit ihr gleich Bezug zu meinen ersten Post habt. 

Mittlerweile bin ich weitere 2500 km gefahren und siehe da:

AdBlu Fehler inklusive MKL wieder da. Trotz AdBlu-Zusatz. 

Zunächst mal Dank an @Schuri, der mir im Post #632 dazu geraten hat, mir einfach einen Dongle zu kaufen und den Fehler immer wieder zu resetten. 

Damit könnte ich auch ganz gut leben, aber jetzt habe ich hier in den letzten Beiträgen gelesen, dass man zwar den AdBlu Fehler inklusive MKL resetten kann, aber nicht die KM-Sperre? 
Ist das so oder kommt das auf den Dongle an? 

Nach dem Tausch vom Sensor (siehe mein erster Beitrag) und der Vermutung, dass nach erneuter teurer Fehlersuche ein teurer Tanktausch rausspringt, der am Ende (laut Citroën) dazu führt dass der Fehler trotzdem wieder kommt, bin ich jetzt tatsächlich so weit den AdBlu-Mist rausprogrammieren zu lassen. 

Ich weiß, illegal! Aber diese AdBlu Geschichte find ich nicht weniger illegal. ;-) 
Mittlerweile ist mir das aber einen unbeschwerten Urlaub wert. On the Street wird das wohl schwerlich jemand merken und beim TÜV… naja, TÜV bekommt man immer irgendwo. 
Meine Hauswerkstatt würde das ausprogrammieren „nebenbei“ für 300€ machen. 

Sollte mir hier jemand sicher bestätigen können, dass ich mit einem bestimmten Dongle den Fehler inklusive der KM-Begrenzung IMMER und SICHER löschen kann, würde ich diese Variante natürlich vorziehen. 

Ansonsten fliegt AdBlu aber jetzt raus! 
Zwei Urlaube wurden mir jetzt versaut. Irgendwo im Ausland mit Frau und zwei Kids stehen und das Auto sagt: „in 399 km springe ich nicht mehr an“. 
Das verkrafte ich nicht noch paar Urlaube… 

Greetings 
Folgende Benutzer bedankten sich: Finsinger, youthuns, tivi, Outdoorfreak

Letzte Änderung: von Sempiternal.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 09:14 #666

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Du kannst den Fehler immer und sicher mit jedem Dongle und Software löschen, der den Fehlerspeicher zurücksetzt. Allerdings musst du das dann auch alle 1200 km machen. Bzw. eher alle 1000km.

Wir haben das geschätzt etwa 6000 km lange gemacht bis der Fehler verschwunden ist. Vielleicht sogar noch mehr Kilometer, ich erinnere mich nicht mehr genau.
Trotzdem würde mich das auf Dauer nerven. Zumal wir auch noch eine OBD Diebstahl Absicherung haben, die jedes Mal etwas Aufwand bedeutet bevor der Dongle draufgesteckt werden kann.

Reparieren lassen würde ich es auch nur wenn Citroen einem gut entgegenkommt bei den Kosten. Das kann ja auch nach der Reparatur jederzeit wieder auftreten.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 09:38 #667

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Ja es kann wiederkommen, aber angeblich ist es auch ein veränderter Tank/Pumpe/was weiss ich und soll das zumindest besser verhindern.
Ob das so ist, frage mich das mal in ca. 7 Jahren + 40.000 km ;-)

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 09:41 #668

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Den Fehler Motor überprüfen und Adblue Problem kann nahezu jeder Dongle löschen. 
Aber die km-Sperre zum Anlassen des Motor nicht. 
Diese Löschung geht tiefer in das System und wird von den meisten Dongel nicht unterstützt. 
Das geht in der Regel nur mit PC / Notebook und Software die tiefer in das Steuergerät darf.

​​
Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)

Letzte Änderung: von HM56.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 10:41 #669

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987

..
Das geht in der Regel nur mit PC / Notebook und Software die tiefer in das Steuergerät darf.

​​

Welche Software wäre das z.B ? Ich habe den Stardiag Dongle und Multiecuscan in der IOS und PC (WIN) Version allerdings bisher Freeware, hab aber auch bisher kein Problem. 🤞🤞🤞
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 11:01 #670

• CoP
  • CoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Hallo HM56,
woher hast Du denn diese Erkenntnis? Diverse Betroffene können bestätigen, dass nach Fehlerlöschung bei erneutem erscheinen des AdBlue-Fehlers das Runterzählen der Anlass-Sperre jedes mal wieder bei ca. 1200km beginnt. Es gibt also keinen Grund irgend eine Reise deswegen abzubrechen solange man einen OBD-Dongle zur gelegentlichen Fehlerlöschung mitführt.
Ich selbst gehörte zu den Betroffenen und habe mehr als 1,5 Jahre mit dem Fehler gelebt und dabei mehr als 30.000km zurückgelegt. Ich hatte das bereits in meinem Beitrag #628 ausführlich beschrieben. Also bitte keine unbegründeten Ängste erzeugen.

mfG CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, 150AH LiFePo4
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!