Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Aug 2024 11:15 #611

• youthuns
  • youthunss Avatar
  • Junior Boarder
  • Quercamper
  • Dank erhalten: 42

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Diese Datei Betreff Zuzahlung Citroen, was den Austausch des AdBlue Tanks betrifft, hat mir mein Autohaus Walch, Traunstein zukommen lassen, ist allerdings von 2022.
Pössl Summit 600+ heavy Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell,
2.0 HDI
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Mr-Fly, Norddeutscher, Reisevogel, kahe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von youthuns. Grund: ergänzung

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Aug 2024 11:30 #612

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 173
Müssen sie danach wohl nochmal angepasst haben.
Bei mir waren es so ca. 64 Monate nach Garantieablauf (03/2019) und sie haben 80% von Tank übernommen + 30€ Netto Beteiligung an der Reparatur
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Aug 2024 14:56 #613

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Wird denn der Fehler "Tankpumpe defekt" angezeigt, oder Pauschal "Adbluesystem"?
Es könnte ja auch die Düse sein.
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 04 Aug 2024 15:10 #614

• Jan_V
  • Jan_Vs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Bei mir war es lediglich AdBlueSystem überprüfen. Mit Diagbox konnte ich die Pumpe, Einspritzdüse und Heizung ansteuern. Lediglich der Test Druckaufbau konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norddeutscher, GD

Letzte Änderung: von Jan_V.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 11 Aug 2024 17:55 #615

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 393
Meine (spannende) Erfahrung:

ich habe das identische System auch in meinem Citroen Jumpy 2,0 HDI 150 Bj. 2019 mit start stop System.
Letztes Jahr um diese Zeit ist es bei ca. 110.000km ausgestiegen.
Den Tank ausgebaut, Steuerteil zerlegt, nichts optisch totes gefunden.
Dann bin ich beim Googeln auf einen Polen gestoßen, der eine 60 seitige Abhandlung über das System mit Messwerten, Funktionsschema und Heizungsfunktion (ich glaube, es sind 5 Heizelemente verbaut) geschrieben hat.
Seinem “Manual” gefolgt und nichts fehlerhaftes gefunden - Frust.
Wieder alles eingebaut und Zeit verbrannt.

Etwas später habe ich seinen Thread erneut gelesen und bin auf ein zu meiner Situation zutreffendes Feadback gestoßen:

Der Leser bedankte sich und konnte zunächst das Problem auch nicht lösen.
Er hat aber Canbus -Ahnung und konnte folgende Lösung liefern:

Wenn die Batterie auf Grund von Alterung unter 12V (bei SS- System), dann geht das Addblue System nach erfolgloser Selbstprüfung auf Grund dieser Unterspannung 10 Sek. nach dem Startvorgang aus dem Canbus System und darauf erfolgt der Fehler.

Meine Batterie war tot. Ich habe eine neue eingebaut, der Addblue-Fehler war sofort weg, die Motorkontrollleuchte ist nach ca. 200km Fahrt dauerhaft erloschen.

Mag manchem hier ein Denkanstoß sein.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, CleverVan, Strolch, Dr.Hasenbein, dago, Sperling, manr, HPeter, Marco_HEF, Atlan, mgrundmo, Reno

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Aug 2024 19:36 #616

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 710
Moin,
Ich bleibe dabei und fülle weiterhin ein additive ein.
Siehe #271
60tkm und keine Probleme.
Gruß Ralf

Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Aug 2024 21:45 #617

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 393
Bei problemloser Funktion mag das Mittel helfen - stelle ich auch nicht in Frage - aber mit dem Eintritt jeglicher Fehlermeldung kommt die Chemie nicht mehr an die Stellen, welche die Problematik darstellen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Aug 2024 22:11 #618

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1640
Es gab hier doch schon mindestens zwei Betroffene, die die Fehlermeldung hatten und dann mit zusätzlichen Additiv und wiederholten Fehlerlöschen/Weiterfahren bzw. Tankablassen und neu Befüllen einen Erfolg erzielt haben? Ob das nun Zufall bzw. Nachhaltig ist, kann man natürlich daraus (noch) nicht zwangsweise ableiten. Aber bei dem vernachlässigbaren Preis von dem Additiv, spiele ich gerne mal Versuchskaninchen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Strolch, Norddeutscher, suppersready69, Wasbeker, kahe

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Aug 2024 14:40 #619

• whoami
  • whoamis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Ich gehöre auch zu denen, die durch das Additiv, den Fehler zumindest seit den letzten 2000km, beseitigt haben. Vorher trat er alle 10 bis 100km auf. Hat nach dem befüllen des Additivs noch ungefähr 400km gedauert dann war er verschwunden. Gruß Rainer
Roadcruiser Modell 2017, Lesjöfors Federn vorne,
Zusatzfedern hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, Jogro, Dr.Hasenbein, Norddeutscher, manr, suppersready69

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 15 Aug 2024 18:26 #620

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Mal eine ganz blöde Frage:
Wie füllt ihr das Additiv an der Rückschlagklappe vorbei ein?
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: