Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 12:35 #671

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
Da haben wir jetzt wieder meine Unsicherheit. 

Einmal wird gesagt, dass es kein Problem ist und der richtige Dongle kann auch die KM-Sperre resetten. Dann wird wieder gesagt: Nein, dass geht nicht so ohne weiteres. 

Ich möchte nicht irgendwo 2000 km von zu Hause mit der Famile im Ausland stehen und hab ne Route geplant mit reservierten Stellplätzen und plötzlich hab ich mir noch 400 km Reichweite und muss hoffen irgendwie eine Werkstatt zu finden. 

Wenn ich den Fehler mit einem Dongle sicher zurücksetzen kann, dann reicht mir das. Ob ich dass dann alle 500, 1000 oder 15.000 km machen muss, ist mir egal. 
Bisher war es immer so, dass der Fehler nach dem Zurücksetzen durch Citroën nach ca. 2500 bis 5000 km wieder kam. 

Ich will jetzt aber auch nicht Geld in einen Dongle investieren, mich drauf verlassen und dann stehe ich da und bekomme die KM-Sperre nicht weg. 

Den Austausch von Tanks, Sensoren oder sonstigen Glücksspielen werde ich definitiv nicht mehr angehen. Das Auto ist Bj 2017 und hat 210.000 km. Citroën macht da auf Kulanz gar nix. 

Für mich wird das Ausprogrammieren immer mehr zur einzigen Lösung. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 12:37 #672

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo
Genau diesen Kenntnisstand hatte ich auch.:-(
Ich habe ein iCarsoft i810 ODB2 Scanner / Gerät. Mit diesem habe ich die Fehlermeldungen min 10 mal gelöscht.
Den P20E8 und Moto3 überprüfen. Wie viel km gefahren wurden kann ich nicht genau sagen.
Über 500 km dürften es gewesen sein. Ich lebe in Hajos in Ungarn. Die größte Tour war in der Zeit nach Budapest, das sind ca 350 km hin und zurück.
Alleine auf der Fahrt 2 mal gelöscht.
Ein paar Tage später taucht die Sperre bzgl Motor starten auf. Ich hätte noch 438 km dann lässt er sich nicht mehr starten. Da bin dann etwas erschrocken.
Ich konnte zwar die beiden Fehler die immer aufgetaucht sind wieder löschen, aber bei jeder Fahrt wurden es weniger km.

Also ab zu meiner Werkstatt hier und das Problem erklärt.
Der Chef kannte das Problem und meinte wir kümmern uns drum und machen die Adblue Anlage sauber.
2 Tage später habe ich das Auto hingebracht und die haben die Düse am Auspuff ausgebaut, über Nacht in einem Ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut.
In den Tank haben sie noch ein Aditiv rein geschüttet. Die Startsperre wurde gelöscht und alles war erledigt. Das ganze war Anfang Oktober.

Inzwischen bin ich ca 500 km gefahren, hatte einmal die Fehlermeldung. Gelöscht und alles wieder gut. 
Also auf jeden Fall deutlich besser geworden. Jedoch bleibt natürlich die Unsicherheit dass die Sch.... wieder passieren kann.

Aber zur Zeit bin ich ich nur hier in der Region Südungarn etwas unterwegs. Die nächste größere Tour steht erst 2025 im Frühsommer an.
Also mal weiter und sehen was passiert.

Sonnige Grüße aus Hajos in Ungarn  

@Fresh Boarder:  Für mich wird das Ausprogrammieren immer mehr zur einzigen Lösung. 

Dann erlischt aber bei dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis !!!!

Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 13:07 #673

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
ob die KM-Warnung kommt, hängt wohl vom Baujahr, d.h. der jeweiligen Firmware ab. Wir sind mit unserem BJ2019 mit regelmäßigem Fehlerlöschen 4000km durch Norwegen gefahren ohne das die km-Warnung kam. Ein Additiv hatte ich kurz vor dem Start nach Norwegen eingefüllt.

Anschließend hat sich der Fehler selbst geheilt. Also nahezu ... Er kam jetzt einmal auf der Herbst-Reise nach Griechenland, gibt aber nun seit rund 2000km wieder Ruhe. Vielleicht schaue ich mir im Frühjar doch mal die Düse an.  

Gruß Karsten 
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 13:16 #674

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Bei uns hatte sich das auch überhaupt nicht so verhalten wie es im Handbuch steht.
Ich vermute daher auch, dass bei irgendeiner Wartung (wie hatten da einige Diskussionen bzgl. "ÖlTagesZähler") die Software entsprechend upgedated wurde.
Ohne es je gefunden zu habe, vermute ich, dass zum Produktionsdatum unseres Fahrzeugs Anfang 2017 die Regel so war mit den 400 km ab Anfang an, es aber danach eine Vorgabenänderung gab, weil das schon recht knapp ist.
Vermutung von mir ist nun 1200 km, dann der Zähler mit ca. 500 km. Aber wie gesagt nirgends gefunden.....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 13:48 #675

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Ja, es erlischt die Betriebserlaubnis. 
Und das Problem ist für 300€ für immer gelöst. 

Für mich eigentlich kein schlechter Deal. 
On The Road ist es unmöglich sowas festzustellen. Beim TÜV gibt’s auch keine Probleme. 99% der TÜVler checken das nicht mal. 

Wenn es eine einigermaßen Vernünftige Alternative dazu gibt, nehme ich die. Scheinbar aber leider nicht. 

Letzte Änderung: von Sempiternal.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 14:32 #676

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Kann man machen, muss man aber nicht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.verkehrsanwaelte.de/news/details/kfz...werden%20k%C3%B6nnen.

www.bussgeldkatalog.de/fahren-ohne-betriebserlaubnis/

Darf jeder selber entscheiden 
Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 14:47 #677

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Warum du jetzt hier versuchst so ne Panikmache zu starten, mit willkürlich auf Google auf die Schnelle gefundenen Links, erschließt sich mir jetzt gar nicht. 

Juraabschluss hab ich selbst. Da sehe ich mich minimal vor dem durchschnittlichen Google-Juristen.

Nochmal zum Verständnis:

On the Road ist es nicht feststellbar. Selbst beim Tüv ist es nicht feststellbar. Bei einem Unfall wird in 99% der Fälle nicht das AdBlu System geprüft.

Und wenn, liegt die Nachweispflicht des Betrugs bei der Versicherung. 
Ich habe mein Auto als Laie mit AdBlu Fehler in einer Werkstatt abgegeben und es ohne AdBlu Fehler zurück erhalten. Was die dort genau gemacht haben, weiß ich doch nicht. 

Im übrigen, ist das Hantieren mit Dongles um AdBlu Fehler zu resetten, ebenfalls nicht erlaubt. 
Nur mal am Rande, für die Google-Juristen. ;-)

Aber trotzdem auch nochmal:
Wenn es vernünftige Alternativen dazu gibt, gerne her damit. 

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von Sempiternal.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 15:28 #678

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
@Sempiternal,
Wir haben verstanden das es dir scheißegal ist, unsere Umwelt mehr zu schädigen als notwendig.
Behalte deinen Unsinn für dich und lass das Forum damit in Ruhe
Folgende Benutzer bedankten sich: HM56

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 16:08 #679

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Wobei wir wieder bei 🍿 und 🍺 wären. 🤔
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, MaiTai, suppersready69, Strohballenfahrer

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 08 Nov 2024 16:32 #680

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Jetzt erst einmal nen Obstler vernichten
Prost 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!