Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 20:01 #701

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo zusammen,

jetzt hat es uns auch erwischt aber mehr oder weniger ohne Vorwarnung.
arnung.Auf der Fahrt wurde angezeigt AdBlu nachfüllen, haben wir gemacht nach der Betankung ging der Spaß los.
Es wurde einmal angezeigt Neustart in 400km nicht mehr möglich.
Gestern habe ich mir "Blu Boost" bestellt und ein OBD-II Gerät.
Heute das Blu Boost reingefallen und angeschlossen. Kein Fehler zum auslesen vorhanden.
Jetztvzeigt er an noch 82km aus dem Nichts und die AdBlu Leuchte blinkt. Keine weitere Warnung davor.

Jetzt stehen wir 650km von zu Hause auf der CMT in Stuttgart.

Wir kommen wir jetzt nach Hause?
Wenn ich jetzt neustarte und durchfahre geht der Motor dann einfach aus oder ist es wirklich der Neustart der zählt? Kann ich so ohne probleme nach Hause durchfahren ohne den Motor auszumachen?

Warum kann ich den Fehler nicht löschen so wie es hier einige konnten.
Was ist bei euch anders gewesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 20:09 #702

• kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 34
400Km? Das ist aber ungewöhnlich. Hast du voll getankt?
Bei mir war es auch nach dem adblue Volltanken. Das sollte man nicht machen.
Zur Sicherheit immer nur die Hälfte - mein Tipp.
Mit dem ODB hätte das Rücksetzen eigentlich funktionieren müssen. 
Einfach öfters probieren.

Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 20:15 #703

• mgrundmo
  • mgrundmos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Der Motor geht definitiv nicht aus, er springt nur nicht mehr an, wenn du ihn abstellst. Wir sind 2.500km mit dieser Meldung gefahren, ohne den Motor abzustellen........Ja, richtig, beim tanken haben wir ihn auch laufen lassen

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 20:15 #704

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder

400Km? Das ist aber ungewöhnlich. Hast du voll getankt?

​​​​​Ja habe das Additive rein gemacht nach Dosierung und anschließend AdBlu getankt. 

Mit dem ODB hätte das Rücksetzen eigentlich funktionieren müssen. 
Einfach öfters probieren.

Der "elm327" verbindet sich mit dem Auto und die ScanMaster App findet kein Fehlercode.
Andere App auch nicht.

Was kann ich noch machen?

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 21:25 #705

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
hat eigentlich mal jemand probiert ob der Motor mit leeren Tank wieder anspringt wenn der Wagen angeschoben wird?  Also im 2. Gang ohne Anlasser…
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 21:26 #706

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

...
...

Genau dort einen von den Experten am Kragen packen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 21:38 #707

• Konstantin
  • Konstantins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Ich hatte im Frühsommer auf der Rückreise aus dem Urlaub auch die Meldung mit der Anlasssperre. Ich bin dann konstant 110 kmh über die Autobahn gefahren. Zuhause hätte der Wagen nicht mehr anspringen dürfen. Ist er aber. 

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 21:43 #708

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder

...
...

Genau dort einen von den Experten am Kragen packen.Du glaubst ja wohl nicht, dass da einer was machen kann/wird. 
Citroën etc. ist ja nicht vor Ort.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 22:04 #709

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Selbst wenn keiner von Citroen vor Ort ist, vielleicht kennt jemand jemanden und vielleicht ist jemand vor Ort, der mit OBDs umgehen kann und zufällig das Passende dabei hat.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Jan 2025 09:09 #710

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
ADAC, ein gelber Engel hat mir geholfen.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!