Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Dez 2024 11:53 #691

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Hier berichtet jemand über ein Software Update beim Vanster zum Peugeot Citroen AdBlue Tank/Pumpe Problem:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2888...fiat?start=10#512371

"... vielleicht hilft das dem einen oder der anderen. Bei uns hat ein Softwareupdate duch eine Citroenwerkstatt Abhilfe geschaffen. Im Detail: Für unseren Vanster/ Citroen Spacetourer haben wir nach < 2 Jahre und <50.000km einen neuen Adblue-Tank einbauen lassen müssen (Kosten 1/3 wir, 2/3 Citroen). 1,5 Jahre später kamen wieder die Warnungen Motorfehler und Abgasreinigung Fehler. Die Citroen-Werkstatt konnte das nun mit einem Softwareupdate beheben. Laut Citroen liegt die Erfolgsquote bei 80%."
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: GD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Dez 2024 08:57 #692

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Wenn das AdBlue Thema entsprechend nervt und ins Geld geht, kann ich verstehen, daß der eine oder andere ans Stillegen denkt. Mein Alltags PKW ist von Peugeot und hat "nur" den Partikelfilter FAP verbaut. Damit hat er Euro 4 Abgasnorm. Ohne AdBlue dürften die PSA Transporter ebenfalls diese Norm erreichen, eventuell auch Euro 5 ! Mann sollte dann nur ehrlicher Weise seine Abgasnorm ändern lassen, Dann ist das Stillegen der AdBluetechnik auch nicht illegal...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Dez 2024 09:18 #693

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ich denke nicht, dass das legal möglich ist. Die zu erfüllende Abgasnorm ist vom Baujahr des Fahrzeugs abhängig und kann nicht einfach "downgegraded" werden. Deshalb dürfen ja alte "Stinker" auch noch rumfahren. Ich dürfte aber keinen alten Motor in meinen aktuellen Jumper einbauen lassen und einfach sagen er hat jetzt EURO 1 .Selbst wenn ich die Steuern dafür zahlen würde.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Dez 2024 12:09 #694

• Svenk3
  • Svenk3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Soweit ich jetzt mitbekommen habe ist die häufigste Ursache für Störungen des AB Systems die Kristalisierung dessen Ich verwende immer ein Additiv, in einem Video hat jemand ein Test über ein Jahr gemacht und es hat geholfen. 
er hatte quasi keine Kristalle im System, im Normalfall gammelt dadurch die Düse im Auspuff zu und es gibt die Störungen.... nun kann man nur hoffen das das Additiv auf dauer hilft....
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Dez 2024 13:11 #695

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin, 
was für ein Additiv ist zu empfehlen?
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Dez 2024 13:50 #696

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
@Svenk3:
Ist es nicht ein bisschen auffällig dass inzwischen Millionen Fahrzeuge AdBlue tanken... sich die Probleme aber auf eher wenige Hersteller konzentrieren? 

Nur mal so zum Vergleich: hier im Forum haben (die 100% baugleichen) Peugeot und Citroen Probleme mit dem AdBlue-Tank (genau genommen die Pumpe im Tank!) aber die Ducatos (mit anderem Motor usw) haben bislang wohl keine AdBlue Probleme.   

Vielleicht beschreibt die Legende mit dem kristallisierenden AdBlue gar nicht die eigentliche Ursache des Problems. 

(nur der Vollständigkeit halber: die Ducatos haben allerdings häufiger das Problem mit der Partikelzahl bei der Abgasprüfung...) 

​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 19 Dez 2024 13:51 #697

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Thomas,
............... Thread durcharbeiten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nee, Spass beiseite:
z.B.
TUNAP 967 oder "Nachfolger".
Es gibt aber auch jede Menge andere Anbieter.....................
(verwende ich, der Bruder und Freunde, alles Citroen-Basis von 2017....2018)

OT:
Wenn man im WWW mal sucht, gibt es die Probleme auch bei namhaften "PKW-Premium-Hersteller" aus D

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Dez 2024 05:20 #698

• earlsgate
  • earlsgates Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
hallo, dies ist mein erster Beitrag auf dieser Site und ich poste mit Google Translate, also entschuldigen Sie, wenn das das Lesen erschwert.Vielleicht wäre es einfacher, einfach in meiner Muttersprache zu posten?

Ich habe nach Erhalt der gefürchteten P20E8-Meldung etwas recherchiert und bin auf zwei relativ einfache und kostengünstige Lösungen gestoßen.

Eine davon beinhaltet einen Widerstandstest, der in einem technischen Servicebulletin von Peugeot B1KW017XQ0 erwähnt wird.

Die andere beinhaltet den Austausch des Pumpendrucksensors. Beide werden in einem Beitrag im Frenchcarforum unter dem Titel erwähnt."Adblue Tank repair Details"

frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?p=792576#p792576
Folgende Benutzer bedankten sich: grauweisses, Campstera, Gärtner, blackhills, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Dez 2024 12:58 #699

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 670
Hi earlsgate,

there are other native English speakers in this forum.
(And I'm not one of those.)

It's accepted to write in English and add a more or less accurate translation.

cu andreas

Es gibt andere englische Muttersprachler im Forum.

Es wird akzeptiert, in Englisch zu schreiben und eine mehr oder weniger genaue Übersetzung beizufügen.

Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Letzte Änderung: von Gärtner.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 17 Jan 2025 17:41 #700

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Moin zusammen,
aufgrund unseres ersten TÜV-Termins (nach drei Jahren) in der kommenden Woche, meiner daraus resultierenden AU- und Partikel-Angst 😬 sowie eines bevorstehenden  Urlaubes nach Andalusien habe ich mich heute bei frühlingshaften 1,5 Grad in Hamburg unter unseren Kasten gelegt, um mal die Adblue-Düse zu checken.

Einige haben hier ja schon die Ergebnisse gepostet und die Bilder der verdreckten Düsen waren für mich allesamt ziemlich erschreckend, in der Folge wollte ich mal unbedingt schauen, wie es bei uns aussieht.
Unser Fahrzeug hat jetzt gut 20.000km gelaufen und wir benutzen keine Additive. Das Ergebnis auch bei uns: für mich erschreckend:

Also die Düse ausgebaut, was mich nebenbei erwähnt zumindest bei der Adblue-Schlauch-Kupplung an die Grenzen meiner Motorik gebracht hat. Was für ein Fummel-Müll, ohne das richtige (?) Werkzeug. Hier auch die Bitte an euch: wenn es ein Spezialwerkzeug oder besonderen Tipp zum Abziehen der Kupplung gibt, bitte gerne hier mitteilen.
Von den Düsenlöchern war im Prinzip nichts mehr zu sehen und der gesamte "Düsenraum" war bereits fast vollständig zugesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Düse in diesem Zustand noch so arbeiteten kann, wie sich das die Entwickler vorstellen...
Die gute Nachricht ist aber, dass die steinharten Verkrustungen hervorragend mit Wasser und einem Pinsel zu lösen und reinigen sind. Man braucht weder zu kratzen noch mechanische Gewalt, um alles wieder blitzsauber zu bekommen:

Dann mal in die Düsenaufnahme geschaut, auch dort schon sehr starke Ablagerungen und Verengungen (ist leider schwierig mit nur zwei Händen unter dem Wagen liegend zu fotografieren):

Eine wirklich schwierige Stelle zum Reinigen, zumal ich vermeiden wollte, dass lose Rückstände im Topf bleiben. Ich habe mich dann für einen improvisierten Saugschlauch entschieden, mit dem ich gelöste Teile absaugen und herausziehen konnte. Mit dem flexiblen Schlauch kam ich auch gut tiefer rein und konnte damit vermutlich alle Stellen gut erreichen, so hoffe ich:

Hier eine kleine Auswahl, was ich so "bergen" konnte:

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Adblue-Schlauch nur freischwebend herum eiert, was mir als dauerhafte Lösung eher als Pfusch erschien. Daher habe ich ihn in der Mitte fixiert, er ist jedoch noch flexibel genug für Auspuffbewegungen etc.. Mal sehen, ob die Klebetechnik dauerhaft hält....:

Da bei uns bislang noch kein Adblue-Problem aufgetreten ist hoffe ich nun, dass mich die vorsorgliche Reinigung der Düse vor weiteren Problemen schützt und es bei der Abgasüberprüfung kommende Woche keine Probleme gibt.
Und ich werde die Reinigung nun spätestens nach 15-20tkm wiederholen denn ich für mich glaube und hoffe, dass nach dem Lesen und studieren dieses Threads die zugesetzten Düsen vielleicht die Problemlösung ist.

Zu den anderen möglichen Fehlerursachen und Problemlösungen habe ich folgende Sichtweise, die man selbstverständlich nicht genauso sehen muss:
-Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal ein Adblue-Additiv gekauft, werde dieses aber nicht benutzen. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass hiermit eine Kristallisation (wo auch immer) verhindert wird und habe dies, ich glaube wie @Schuri auch schon mal, in verschiedenen Tests ohne positives Ergebnis verprobt. Der Umstand, dass die Adblue-Tanks durch dieses Zeug offenbar sehr heftig "verschmoddern" können (hierzu gibt es bereits Videos im Netzt), stellt für mich eher ein Risiko dar und keine Verbesserung.
-Bei längeren Standzeiten wie der Winterpause fülle ich meinen Adblue-Tank immer randvoll (nun schon seit drei Jahren). Und ich glaube nicht, dass dieses zu Problemen mit dem Sensor führen kann. Ich bin aber ziemlich sicher, dass mit randvollem Tank die Kristallisation so gut wie nur irgend möglich vermieden wird. Denn desto geringer die Adblue Oberfläche ist und umso weniger Luft im Tank ist desto weniger kann es zur Kristalisation kommen. Und auch wenn sich die Kristalle ja irgendwann wieder im vollen Tank auflösen bin ich nicht ganz sicher, ob es nicht bei zuviel Kristallbildung einige Partikel schaffen, bis zum Filter oder auch der Pumpe und damit zur Düse zu kommen.
Und ja, bitte kein shitstorm, ist alles nur meine Theorie 😉...
-Und als letzten Punkt halte ich es für völlig egal, ob man aus dem Kanister oder an der Tankstelle nachfüllt. Die hier bereits erwähnte Theorie, dass AB aus dem Kanister schlechter sein soll als aus dem Zapfhahn, teile ich nicht. Immer voraus gesetzt, das Haltbarkeitsdatum ist noch nicht abgelaufen (das steht ja aber auf dem Kanister).

Viele Grüße, Stefan
-
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, CleverVan, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, jungthomas, Dr.Hasenbein, Norddeutscher, xsehen, euroliner, Sperling, kastenmann17, Idur1, daspösselt, Handballer4711, 2WIN-Plus, SummitPlus2020, Campstera, Franz Jäger, MaiTai, P-RUNNER2020, Newbie_987 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!