Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Jan 2025 09:32 #711

• andosas
  • andosass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201

ADAC, ein gelber Engel hat mir geholfen.

Ralli

Was haben die gemacht und war das Problem dann gänzlich weg oder kam es wieder? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von andosas.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 18 Jan 2025 10:55 #712

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Wenn deine OBD Software keinen Fehler findet, liegt hier wohl das Problem. Frag dich durch die Menge, wer MultiECU Scan oder AlfaOBD dabei hat, damit wird es gehen. Ansonsten einfach nach hause durchfahren ohne den Motor aus machen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jan 2025 15:16 #713

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,

ich habe inzwischen die Düse, ohne sie komplett auszubauen, gereinigt. Danach kam der Adblue-Fehler noch einmal, nach dem Löschen ist er jetzt seit ca 3000km nicht mehr erschienen. Jetzt sind in Deutschland in den nächsten Wochen noch ca 2000km geplant, im Mai soll es dann nach Norwegen bis zu den Lofoten gehen, was wohl ca 7000km werden. Jetzt überlege ich, was ich machen soll? Einfach losfahren? Ein OBD Adapter mit App zum Löschen habe ich, aber reicht das? Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel oder ist Hellseher, aber vielleicht gibt es Erfahrungen?
Zusätzlich hat mir ein Freund gerade diesen Link geschickt, vielleicht auch für einige interessant, macht es für mich allerdings nicht leichter:

www.amz.de/stellantis-muss-adblue-tanks-...kunden-entschaedigen

Gruß Thomas

Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler, Franz Jäger

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jan 2025 15:41 #714

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

Wenn deine OBD Software keinen Fehler findet, liegt hier wohl das Problem. Frag dich durch die Menge, wer MultiECU Scan oder AlfaOBD dabei hat, damit wird es gehen. Ansonsten einfach nach hause durchfahren ohne den Motor aus machen.

Oft sind es anscheinend aber auch günstige Dongles, die ein Problem machen.
Ich hatte das zum Beispiel bei meinem PKW (Skoda) so, ich konnte mit einem günstigen China-Dongle keine Daten lesen, es fand keine vernünftige Kommunikation statt.
Ich habe mir dann einen VGate Pro 2S bestellt und da klappte es sofort.
Es scheint so zu sein, dass die günstigen teilweise Spannungsabfälle oder so haben, die dann ein Auslesen abbrechen oder fehlerhaft machen.

Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jan 2025 16:07 #715

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566

....ich habe inzwischen die Düse, ohne sie komplett auszubauen, gereinigt.

Nur für mein Verständnis: Du hast die Düse mit der Schelle gelöst aber dann die Anschlüsse (Kabel und Schlauchanschluss) dran gelassen und unterm Fahrzeug gereinigt, richtig?

Danke und Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: 814DA

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jan 2025 16:12 #716

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
Richtig, auf der Grube ging das .

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jan 2025 16:15 #717

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Habe ich auch so gemacht ( siehe #499 hier im Thread ).
Da ist auch noch ein Video dabei.
Geht auch ohne Grube, ist aber ein ziemliches "Gefummel" ;-)

Gruß

Manfred

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jan 2025 16:43 #718

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

...
Zusätzlich hat mir ein Freund gerade diesen Link geschickt, vielleicht auch für einige interessant, macht es für mich allerdings nicht leichter:

www.amz.de/stellantis-muss-adblue-tanks-...kunden-entschaedigen

Gruß Thomas

Aus dem Link:

Betroffen sind Stellantis-Marken wie Peugeot, Citroën, DS oder Opel mit Euro-6-Dieselmotor, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt werden.

Stimmt es, dass nur diese Baujahre betroffen sind? Ich dächte, hier berichten auch Besitzer neuerer Fahrzeuge von den gleichen Problemen.

Ich kann mir gleich selbst antworten. Nach der im Strang Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen veröffentlichten Pressemitteilung gilt diese gestaffelte Entschädigung für die genannten Baujahre. Für neuere gilt:

Für neue Fälle gilt die spezielle Regelung automatisch bei autorisierten Service-Partnern für dieselbetriebene Fahrzeuge, bei denen spezifische technische Probleme mit dem Harnstofftank auftreten.

Bleibt zu hoffen, dass es nicht jeden trifft und ein einmaliger Austausch reicht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jan 2025 16:46 #719

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Passt zumindest zu unserem Fall, unser Citroen ist von 2017.
Uns wurde entsprechend der Laufleistung glaube ich 80 % erstattet vom Tank und diese Typischen 30 Euro....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Jan 2025 16:51 #720

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
Hi,
meine Werkstatt kann mir zur Zeit leider nicht helfen. Sie meinen, dass geht nur, wenn ein Fehler vorhanden ist. Da ich die Fehler gelöscht habe und nach dem Reinigen der Düse keiner mehr aufgetaucht ist, kann auch keiner mehr ausgelesen werden. Bin mal gespannt, ob vor oder während meiner Nprwegenzour noch was passiert.
Gruß Thomas

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!