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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 13:18 #731

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Hallo, 
ich quäle mich mit dem AdBlue Fehler jetzt schon zwei Jahre rum.
Citroen Jumper, 163 PS, Baujahr 2017. 

Nach dem Hinweis mit dem Update bin ich dann mal zum Händler gefahren. Der hat sein Gerät angesteckt und dann zwei Dinge gesagt: 
"Kein Update verfügbar! Das macht 120 Euro!" (Weil: "Es geht ja um die Arbeitszeit"). 
Na dann danke! Das war definitiv mein letzter Besuch bei Citroen. 

Mir wurde dann gesagt, dass "eventuell" die AdBlue Einspritzdüse defekt ist. Die könnte man mal für 500 Euro wechseln. Hat aber gleich dazu gesagt, dass es auch an was anderem liegen könnte oder aber der Fehler trotzdem in 3 Monaten wieder da ist. Fantastische Auskunft. 

Ich kann jedenfalls sicher sagen, dass mein Jumper in den letzten 4 Jahre kein Update erhalten hatte. Daher ist dieses AdBlue-Update entweder nicht für mein Fahrzeug (weil nur für neuere Modelle) oder aber das Update kam bereits vor +5 Jahren raus und ich habe es bereits. Meine Software ist laut dem Händler jedenfalls die Aktuellste. 

Kann jemand der das Update bekommen hat mal Rückmeldung geben, welches Modelljahr er fährt und, sofern bekannt, wann dieses Update veröffentlich wurde? 

Zum Fehler zurücksetzen mit eigenem Gerät kann ich jetzt sagen, dass sich jeder Fehler löschen lässt, die Fahrzeugsperre allerdings nicht. Als ich den Fehler im Urlaub in Italien hatte, hat es selbst eine Citroen-Werkstatt nicht geschafft, die Motorsperre zu resetten. Erst eine zweite "freie" Werkstatt hat es geschafft. 

Ich lasse jetzt als letzte Maßnahme in einer freien Werkstatt die Düse reinigen. Wenn das auch nichts hilft, fährt mein Jumper zukünftig ohne AdBlue. 



 
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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 14:06 #732

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@ Sempiternal
Mal ne Frage:
Steht in deinem kfz-Brief u. kfz-Schein  unter Hersteller-ID Peugeot o. Citroen?

 
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 14:11 #733

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CITROEN

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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 14:20 #734

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Moin,

vermutlich kannst oder willst Du die Düse nicht selber ausbauen (ist natürlich völlig ok), aber falls Du doch mit dem Gedanken spielst hier noch mal ein paar Anmerkungen zum Ausbau (siehe auch mein Post #700):
Der Ausbau der Düse ist im Prinzip sehr einfach, sie wird nur nur eine Schraube mit einer Schelle im Düsensitz gehalten.
Das schwierigste war beim Ausbau für mich der komplette Ausbau der Düse, heißt das Trennen vom Stecker (das ging noch sehr gut) und insbesondere vom AdBlue-Schlauch. Das war sehr fummelig, da es für diese Schlauchkupplung sicherlich ein Spezialwerkzeug gibt, welches ich nicht habe.

Jetzt aber der entscheidende Punkt, warum ich die Düse komplett ausgebaut habe:
Ich habe fälschlicherweise gedacht, dass die Düse nur mit irgendwelchen Spezialreinigern und/oder erheblichen mechanischen Aufwand zu reinigen ist. Und das wollte ich mir auf dem Rücken und unterm Kastenwagen liegend nicht im beengten Raum antun.
Aber: die Düse ließ sich ja wirklich super einfach nur mit Wasser reinigen, da sich alle Rückstände vom Wasser aufgelöst haben.
Das heißt der komplette Ausbau, der die meisten Arbeit gemacht hat und nur für die Fotos gut war, ist eigentlich überflüssig.
Und insofern werde ich, wie hier auch schon vor kurzem ein anderer User geschrieben hat, nächstes mal die Düsenverbindungen dranlassen.

Sofern Du den Ausbau durch die Werkstatt machen läßt würde ich mal interessehalber ein Foto von der Düse machen lassen.

Zu Deinen anderen Ausführungen bezgl. der Citroen-Werkstätten fällt mir nur dazu ein: Offenbar gibt es kaum noch vernünftige Fachleute, scheinbar nur noch Halbwissen verfügbar...

Zu dem genannten Preis von 500,-€ für den Düsen Austausch: Die Anblue-Düse kostet neu zwischen 50,- bis 100,-€. Mit einer Hebebühne benötigt man dafür, wenn man langsam ist, 30 Minuten. Dann noch ca. 30 Minuten für Arbeitsvorbereitung und ODB-Elektronik-bla bla macht zusammen ungefährt eine Stunde. Und da die Werkstatt ja auch investieren muss legen wir noch mal netterweise eine Stunde drauf.
Heißt: eigentlich sollte der Austausch mit Düse nicht mehr als 300,-€ kosten, so meine persönliche Sichtweise...

Zu der Bemerkung: "Wenn das auch nichts hilft, fährt mein Jumper zukünftig ohne AdBlue."
Das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich habe eine Frage an die Forumsgemeinde dazu:
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt (Adblue herausprogrammiert) und ist er damit auch durch den TÜV bzw. die AU gekommen?
(Wäre nett, wenn wir jetzt nicht wieder die Grundsatzdiskussion über ist verboten oder schlecht für die Umwelt führen würden, danke)

Viele Grüße,
Stefan
 
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
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Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 14:59 #735

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@tivi

Danke für deine Antwort. 
Ich habe eine gute Werkstatt, da bekomm ich die Düse jetzt erst mal nebenbei zu einer anderen Reparatur gereinigt (quasi ohne Aufpreis).
Bei Citroen war ich nur, weil das Update von einer freien Werkstatt nicht aufgespielt werden kann. Zumindest von meiner Werkstatt nicht. 

Das Ausprogrammieren gestaltet sich je nach Modell und Software mal mehr oder weniger schwierig. Die Leute die das anbieten versichern natürlich, dass der TÜV es nicht merkt. Sicher ist das aber wohl nicht. 
Wenn was nicht klappt muss natürlich die originale Software wieder drauf, was ebenfalls gerechnet wird. Da das Ganze natürlich nicht 100% legal ist, wird ja auch nicht so 100% der Erfolg geschuldet ;-)

Die Umweltdiskussion ist völliger Unsinn. Für die Umwelt macht es keinen großen Unterschied, ob das System nicht richtig arbeitet und ich es "übergehe" indem ich Fehler mittels Dongle selbst lösche oder ob ich das System anders überliste. 
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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 16:07 #736

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Zum Thema AdBlu Düsenreinigung in der Werkstatt:
Mein Nachbar ist Werkstattleiter bei einem grösseren BMW Händler.
nachdem ich ihm die Geschichte mit meinem AdBlu Problem incl. Tausch des Tanks erzählt habe, sagte er mir, dass auch bestimmte Diesel BMW PKWs dieses Problem haben und sie desshalb im Rahmen der normalen Inspektionen den Kunden anbieten für pauschal 50,- € die AdBlu Einspritzdüse zu reinigen.
Grüsse Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 16:20 #737

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Falls man die AdBlu Überwachung rauscodieren lassen will, sollte man den Tuner auf den CRC Abgleich ansprechen. Änderungen an der Steuergerätesoftware werden momentan nur an der Version und CRC vom TÜV erkannt.
Noch besser: TÜV in der Werkstatt des vertrauens machen lassen.

 
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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 16:29 #738

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Was ich mich anhand dieser nun schon ewigen Diskussion frage: trifft es eigentlich jeden, der diesen Motor hat, irgendwann mal? Oder ist das Glückssache? Wir haben einen Jumper aus dem Jahr 2017, der 2018 zugelassen wurde. Bisher haben wir diese Meldung noch nie gesehen und fragen uns: müssen wir Angst haben, dass es uns auch früher oder später trifft? Bei einer Laufleistung von mittlerweile 95.000 km dürfte es ja mit Finanzspritzen von Citroen eher mau aussehen.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 05 Feb 2025 19:55 #739

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Ich habe auch den 2017er (2.0 / 163 PS). Der Fehler tauchte bei mir erstmals Frühjahr 2022 auf. Da war die Laufleistung aber schon deutlich über der 130.000. 

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Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Feb 2025 10:54 #740

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Wir haben auch den 2017er (2.0 / 163 PS), Zulassung 2018. Bisher noch keine Probleme mit AdBlue Meldungen. Der Wagen hat allerdings auch erst 33.000km gelaufen. 
Trotzdem werde ich mir einen OBD Dongle kaufen für den Fall der Fälle, damit ich irgendwann im Urlaub zumindest wieder nachhause komme. @Sempiternal: welchen Dongle hast du für den Fehler zu löschen.
Werde demnächst auch mal die Einspritzdüse ausbauen und reinigen.
Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, Photovoltaik 256Wp, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann im März 2018

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