Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 21 Feb 2025 22:16 #771

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Deshalb der Link und der Hinweis auf BLE. Damit funktioniert es einwandfrei.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Feb 2025 07:51 #772

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
@Mr-Fly

Damit funktioniert es einwandfrei.

Das wirkt jetzt so als könnte man den AdBlue Fehler und die Motorsperre zurücksetzen. Aber du meinst nur, dass die Verbindung gut funktioniert. 
Ob man den Fehler und die Sperre überhaupt resetten kann, weiß niemand hier? Weil wenn das nicht klappt, brauche ich ja auch keinen Dongle der sich super verbinden kann. 

Also rein auf das Thema dieses Forums bezogen natürlich. Für andere Dinge kann man einen Dongle sicher dennoch gebrauchen. 

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Feb 2025 07:59 #773

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Nein. Der Zusammenhang ist mit dem Satz davor zu sehen. 
da ich auf Kulanz aus war habe ich den Fehler nicht gelöscht. Und ich war zu knapp dran am Ende der Kulanz: Fehler aufgetreten 2024, BJ 2017
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Feb 2025 10:30 #774

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ich lebe in Ungarn in einer kleinen Stadt wo die Autowerkstatt alle Fahrzeuge im Ort repariert. 
Die können im Adblueproblem den Fehler bzgl der Meldung und sogar die Anlasssperre zurücksetzen bzw löschen. 
Machen die alles mit einem Notebook mit Kabel zur ODB Schnittstelle. 

Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner, Multivan, RalfausGoch

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Feb 2025 10:38 #775

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
@HM56

Werkstätten können das alle. Egal ob in D, Italien oder sonst wo. Die für Privatpersonen erhältlichen Dongles können es aber (scheinbar) nicht. 
Hier schreiben immer wieder viele Leute was für Dongles sie nutzen und wie toll das klappt. Konkret gefragt ob man die besagten AdBlue Fehler aber auch resetten kann, wissen die Leute das dann nicht, weil nie getestet. 

Hier kann niemand sicher bestätigen dass das klappt. Ich habe mehrere frei erhältlichen Dongles für Handys und auch autark laufende Geräte getestet. 
Die können alle "normale" Fehler resetten. Genau diesen AdBlue Fehler aber nicht. Die Motorsperre sowieso nicht. 

Falls hier jemand das Gegenteil sagen kann, dann bitte mal den benutzen Dongle mitteilen. 

Letzte Änderung: von Sempiternal.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Feb 2025 12:53 #776

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Finsinger

Letzte Änderung: von HM56.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Feb 2025 13:08 #777

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo
Ich habe einen Icarsoft ODB2 Scanner. Also nicht nur einen Dongle. Wurde von einem Kumpel vor vielen Jahren mal für einen Daimler gekauft.
Habe die Software aktualisiert und angeschlossen. Mit diesem Teil konnte ich die Fehler auslesen. Der Code P20E8 hatte keine Erklärung. Aber die findet man ja im Netz :-)
Das Gerät löschte die Fehler ohne Probleme. Es waren keine mehr im Speicher.
Die Sperre vom Motorstart ist nicht in diesem Gerät aufgetaucht. War aber im Display von meine Jumper zu sehen.
Diese Sperre konnte meine kleine nette Werkstatt hier im Ort entfernen. Notebook mit Kabel an der Buchse im Auto :-)
Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sempiternal

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 22 Feb 2025 17:44 #778

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Wie bereits geschrieben: 
Meine Werkstatt kann die Motorsperre auch resetten. Auch ohne Laptop. 

Bringt aber nix wenn man es mit den Dongles nicht kann. Dann steht man eben in Süditalien oder sonst wo und muss in eine Werkstatt. 

Bleibt wohl nur Ausprogrammieren oder das spaßige (teuere) Teiletauschspiel hinnehmen. Natürlich ohne zu wissen, wann der Fehler das nächste Mal kommt.

Wenn ich nicht in mühevoller Kleinarbeit alles selbst umgebaut hätte (inklusive WoMo-Zulassung), wäre die Karre schon lange verkauft. 

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Feb 2025 11:33 #779

• GD
  • GDs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Nun wird es interessant.

Zitat:
Sempiternal #780
Wie bereits geschrieben: 
Meine Werkstatt kann die Motorsperre auch resetten. Auch ohne Laptop.

Frage:
Mit welchen Geräten, ohne Laptop, wird die Anlasssperre zurückgesetzt?
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Letzte Änderung: von GD. Grund: Ich kann die Zitatfunktion nicht richtig bedienen…

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 24 Feb 2025 12:39 #780

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo zusammen,

habe ich gerade im Netz gefunden.
Die Probleme sind offenbar nicht neu und auch nicht auf Citroen beschränkt.
Etwas Ähnliches gab es schon vor über 10 Jahren bei einem anderen Hersteller.
Interessant finde ich, dass offenbar einige der Probleme durch zusetzen der Einspritzleitung generiert wurden.
Daher wäre mein erster Versuch den Fehler zu beheben die Einspritzdüse zu checken.
Aber auch damals konnte der Fehler wohl nur in der Werkstatt zurückgesetzt werden.

www.motor-talk.de/forum/displaymeldung-a...ach-km-t5082007.html

Schönen Gruß

Manfred

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!