Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Feb 2025 11:32 #741

• Busurlauber
  • Busurlaubers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Citroen 2.0, EZ 09/2019, 163 PS, 54tkm. Steht gerade wegen diesem Fehler in der Werkstatt. Die Citroën- Vertragswerkstatt kann (oder will) mir die technische Änderung des neuen Tanks mit Aggregat nicht sagen, sofern es überhaupt eine Änderung gab. Ca. 1.300€, zunächst selbst zahlen, danach wird der Antrag gestellt. Bin gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Busurlauber.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Feb 2025 12:03 #742

• HM56
  • HM56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Busurlauber 
Erstzulassung ist über 5 Jahre. Deswegen wird es keine 100% für den Tank geben. Einbau stehen 30€ an. Vorauszahlung und was prüfen? Was denn bitte?
Wenn der Fehler im System ist sollten doch eigentlich keine Fragen mehr sein. 

www.media.stellantis.com/de-de/citroen/p...ftank-adblue-faellen

Viel Glück 
Grüße aus Ungarn 

Hardy 
Pössl Summit 640
Erstzulassung 05.2020
Endlich einen Traum erfüllt :-)

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Feb 2025 12:41 #743

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Da verstehe ich die Werkstatt nicht. Bei mir wurde erst geprüft, dann kam die Rückmeldung und erst nach meiner Bestätigung der Übernahme des Rests wurde mit den Arbeiten begonnen.
Und so finde ich es auch richtig, dass man weiß was auf einen zukommt.
Zum Dongle (wurde zwar nicht gefragt), ich habe mir einen VGate iCar Pro 2s gekauft, da der den neusten Bluetooth Standard hat und damit gut mit einem iPhone läuft.
Es gibt auch DOngle (gerade China sehr günstig) die gar nicht sauber funktionieren, weil sie die Standards nicht einhalten.
Bei dem App-Hersteller dessen App ich nutze gibt es auch eine Erfahrungsliste dazu:
www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/
Aufgrund seiner Erfahrungen habe ich dann den obigen Adapter gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein WLAN Modell, was zum Beispiel bei unserem Skoda PKW gar nicht lief, mit dem neuen Adapter dann sofort.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Feb 2025 13:50 #744

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Citroen 2.0, EZ 09/2019, 163 PS, 54tkm. Steht gerade wegen diesem Fehler in der Werkstatt. Die Citroën- Vertragswerkstatt kann (oder will) mir die technische Änderung des neuen Tanks mit Aggregat nicht sagen, sofern es überhaupt eine Änderung gab. Ca. 1.300€, zunächst selbst zahlen, danach wird der Antrag gestellt. Bin gespannt.

​​​​​... 

Dann wirst du wahrscheinlich auf 400 bis 500 Euro Kosten sitzen bleiben. Trotz Citroen "Kulanz" für die mangelhafte Qualität. 

Die Vertragswerkstätten des Herstellers lassen sich idR auch die einfachen Arbeiten wie das raus- und reinschrauben des Tanks und das anstecken des OBD-Diagnosegeräts zum vollen Stundensatz bezahlen. Insofern profitieren wenigstens die Werkstätten von der mangelhaften Qualität des Fahrzeugs. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 06 Feb 2025 16:31 #745

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Ich finde das auch extrem frech was die Werkstätten bei uns dabei machen.
Ich hatte meinen schon mit Ansage, dass es ein P20E8 ist eingeliefert und die Antwort war:
"Sind sie ein Händler/Servicetechniker oder woher wissen sie das?", danach kam dann: "Wir müssen das erstmal prüfen und dabei entstehen Kosten...."
Am Ende sah es dann so aus:

Gesamtsummer war dann 684 Euro.
Ob ich zufrieden war? Nein!
Ob ich weiterhin zu Citroen gehe in die Werkstatt? Nein!
Aber was soll ich in so einem Fall machen, sie haben 80% des Tanks übernommen und das auf einem Baujahr 2017, Reparatur war im Sommer 2024.
Ich finde es frech, dass man bei einem bekannten Problem 260€ incl. MWST braucht und diese auch dem Kunden in Rechnung stellt.
Auch so Sachen wir Adblue auffüllen: Der Tank war nicht leer und ich habe den Mist ja nicht verbockt, da das dann auch noch mit übelst hohem Preis abzurechnen hat schon einen kleine Beigeschmack.
Auch so Sachen wie Entleert und Befüllt: 58€ + MWST???? 

Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, CleverVan, Alpinguin, Lotus, daspösselt, jaja, Campstera, HPeter, tivi, Ju58, Multivan

Letzte Änderung: von Mr-Fly. Grund: Bild per copy paste hat nicht gut geklappt.....

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Feb 2025 12:12 #746

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Puh, ich bin inzwischen echt gespannt, ob mir früher oder später das selbe blüht (gleiches Auto)!?!?!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zum Rechnungsbetrag:
Vielleicht steckt dahinter ja auch einfach Methode!?
Wenn xx % der Reparatursumme ja schon erstattet werden, dann kann man den Restbetrag ja durchaus etwas in die Höhe schrauben...

... Meine Wallbox für´s E-Auto zuhause wurde z.B. beim Kaufpreis quasi "über Nacht" billiger, als die staatliche Förderung dafür wegfiel!?!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Feb 2025 20:59 #747

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21

Da verstehe ich die Werkstatt nicht. Bei mir wurde erst geprüft, dann kam die Rückmeldung und erst nach meiner Bestätigung der Übernahme des Rests wurde mit den Arbeiten begonnen.
Und so finde ich es auch richtig, dass man weiß was auf einen zukommt.
Zum Dongle (wurde zwar nicht gefragt), ich habe mir einen VGate iCar Pro 2s gekauft, da der den neusten Bluetooth Standard hat und damit gut mit einem iPhone läuft.
Es gibt auch DOngle (gerade China sehr günstig) die gar nicht sauber funktionieren, weil sie die Standards nicht einhalten.
Bei dem App-Hersteller dessen App ich nutze gibt es auch eine Erfahrungsliste dazu:
www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/
Aufgrund seiner Erfahrungen habe ich dann den obigen Adapter gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein WLAN Modell, was zum Beispiel bei unserem Skoda PKW gar nicht lief, mit dem neuen Adapter dann sofort.

Danke für den Hinweis mit dem VGate. 
Für mich wäre jetzt speziell die Frage: 
An welchem Auto bei welchem Fehler funktioniert das Zurücksetzen? 

Ich habe den 2017er Jumper (2.0 / 163 PS). 
Die Dongles die ich bisher hatte, konnten grundsätzlich MKL-Fehler resetten. Den AdBlue Fehler aber nicht und schon gar nicht die Motorsperre ("Kein Neustart in xxx km"). 

Könntest du da bitte etwas mehr ins Detail gehen, welche Fehler du genau resetten kannst? 

Vielen Dank! 

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 07 Feb 2025 21:37 #748

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
Ich habe das Gerät erst danach gekauft, da wir mitten in einem Urlaub auf der Rückfahrt am Brenner überrascht wurden. nach der nächsten Übernachtung sind wir durchgefahren, allerdings tauchte bei uns auch nie die Anlasssperrewarnung auf.
Meine Vermutung ist eh, dass man die Werte entgegen dem Manual mal durch ein Softwareupdate geändet hat (man liest oft irgendwas von 1100 km und erst dann geht die 400 km Warnung mit Anlasssperre los.
So weit ist es bei uns nicht gekommen. Ich habe auch daheim nicht zurückgesetzt, weil ich den Fehler ja Citroen "zeigen" musste wegen Kulanz.
Alles ein großer Mist insgesamt.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Sempiternal

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Feb 2025 12:09 #749

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
Danke für die Antwort. 
Scheinbar gibt es dazu nicht wirklich verlässliche und konkrete Aussagen. Irgendwie hat sich gefühlt "jeder" so einen Dongle besorgt und ist zufrieden damit, aber niemand kann bestätigen, dass man die Motorsperre auch wirklich verlässlich löschen kann. 

Meine Hauswerkstatt (nicht Citroen sondern freie Werkstatt), hat alle möglichen Dongles und teuren Testgeräte. Mit keinem der Dongles konnte die Motorsperre gelöscht werden. Nur mit den professionellen geraten und das auch nicht immer. 

Letzte Änderung: von Sempiternal.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Feb 2025 17:49 #750

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Bei dem, was ich hier schreibe möchte ich die Zeigefingerheber darum bitten sich Ihre Kommentare zu sparen!

Zum aktuellen Stand ist die einzige zuverlässige und urlaubsentspannende Lösung das Deaktivieren.

Ich habe es so gehandelt und es ist kein Reisethema mehr.

Sollte es eine verlässliche Lösung für ein Wiederaktivieren geben werde ich gerne wieder „gesetzkonform“ zurück zu Adblue gehen.

Dies scheint mir im Verhalten des Herstellers aber auf lange Zeit eher unrealistisch.

Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, CleverVan, kastenmann17, hk1159, Finsinger, youthuns, Kata, tivi, Outdoorfreak, Sempiternal

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!