Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Feb 2025 18:11 #751

• Sempiternal
  • Sempiternals Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
@richterswechsel

Ich kann den Schritt absolut nachvollziehen und spiele auch mit dem Gedanken. 
Mein Jumper steht jetzt in der freien und die AdBlue-Düse wird gereinigt. Sollte das nichts bringen, werde ich die +180 Euro für eine neue Düse noch investieren. Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich den Schritt auch machen. 

Vielleicht mache ich den Schritt aber auch ohnehin. Denn selbst wenn die neue Düse etwas bringt, kann es doch jederzeit sein, dass man irgendwo im Ausland steht und der Tacho zeigt "Sorry, aber ich springe in 400 km nicht mehr an". 
Mir ist das in Venedig im Urlaub passiert und es versaut einfach den ganzen Aufenthalt. Man hat Stress überhaupt eine Werkstatt zu finden, die muss dann auch noch Zeit haben, man muss vom Campingplatz runter und im schlimmsten Fall sagt die Werkstatt dass das Auto in dem man schläft, dann mal über Nacht da bleiben muss. Wer das im Urlaub mal mitgemacht hat, weiß wovon ich rede. 

Kannst du ein wenig genauer auf die Deaktivierung eingehen? Wie wurde es gemacht? Gab es Probleme? Wann hast du es machen lassen? Welchen Motor hast du? Warst du seitdem beim TÜV? 

Vielen Dank! 

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, kastenmann17, youthuns, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sempiternal.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Feb 2025 18:19 #752

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Auch wenn wir zum Glück noch nicht betroffen und damit weiterhin "AdBlue-Fahrer" sind kann ich das gut verstehen.
Und ich behalte diese "Lösung" in meinem Hinterkopf, falls es auch bei uns zu andauernden AdBlue-Problemen kommen sollte.

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Outdoorfreak

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Feb 2025 19:29 #753

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ja - ich hatte seitdem einem TÜV, auch bei einer offiziellen Prüfstelle.

Ohne jegliche Probleme.

Den Betrieb der Umprogrammierung nenne ich nur bei persönlichem Anschreiben.

Leider gibt es hier Mitglieder im Portal welche Ihre rechtliche Sicht über die Problematik stellen.

Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, vo_lu, MikeW, Idur1, hk1159, Campstera, Finsinger, youthuns, tivi, Outdoorfreak, Ju58, Sempiternal

Letzte Änderung: von richterswechsel.

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Feb 2025 20:52 #754

• Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Jetzt hat es mich bei 46K Kilometer und 6,5 Jahren auch erwischt. Gelbe Lampe und Pipen , trotz AdBlu Additiv. Also hin zum 🍋 Partner, habe ja zum Glück noch die Garantieverlängerung. Nach Fehleranalyse und Auslesen verschiedener Parameter wurde wie vermutet der Tank als Verursacher festgestellt . Tank bestellt und eingebaut, ich konnte warten. Es dauerte aber länger wie erwartet. Der Mechaniker war nicht zufrieden da er nach der Probefahrt den Fehler erneut hatte und er den Kasten noch mal ans Diagnosegerät hängen musste. Er hatte irgendwie kein so gutes Gefühl. Ich sollte aber erstmal fahren, da der Fehler bei der zweiten Probefahrt nicht mehr aufgetreten war und alle Parameter in Ordnung waren. Also runter vom Hof, aber nach 15 Kilometer wieder gelbe Lampe und AdBlue Systemfehler 🤨. Kasten wieder zurück, jetzt mit viel Zeit zur weiteren Fehlersuche. Heute Rückmeldung von der Werkstatt, es scheint es wohl das Motorsteuergerät  zu sein, die Serviceunterstützung  von Citroen hat jedenfalls den Austausch angeordnet. 

Bloß gut das ich die damals die Garantieverlängerung  gekauft hatte und der Fehler jetzt 5 Monate vor Ablauf gekommen ist.

Mal schauen wie es weitergeht, hoffentlich wird es keine unendliche Geschichte. 
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 12 Feb 2025 21:01 #755

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass auch Citroen eigentlich gar nicht richtig weiß, wo die vielfältigen Ursachen der AdBlue-Probleme liegen und eigentlich mehr mit Raten als Verstand irgendwelche beteiligten Bauteile durchtauschen.
Wirklich schauerlich...

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, ralfmk, Gärtner

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Feb 2025 21:41 #756

• xsehen
  • xsehens Avatar
  • Junior Boarder
  • Heute schon gelebt ?
  • Dank erhalten: 8
Adblue Verdratungplan gesucht!
Fehler liegt NICHT beim Tank 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zweiwöchige Suche inclusive Tank-Ausbau und Druckmessung der Adblue-Pumpe > Alles OK.
Das Dosierventil (Injector) schaltet bei Fremdspannug (12V) einwandfrei und gibt Flüssigkeit durch.
Es ist auch nach 130K in sieben Jahren erstaunlich sauber :-)
Schlauch am Injector abgezogen und in einen kleinen Eimer gesteckt , den ich mit Klettband unter dem Jumper befestigte.
Fehlerlöschung über OBD2.
Beim Fahren geht ab ca. 60-70 Grad die Motorkontrollleuchte inclusive Adblue-Warnung an.
Nach der Fahrt ist im Eimer Adblue.
Also kann nur noch die Ansteuerung (12V) des Injectors fehlen.
Wo kommt die Spannung her ?
Sicherung, Steuergerät,…?
Hat jemand einen Stromlaufplan ?
Dank Euch und selbst viel Erfolg :-)
Pössl Roadcamp R 2017
Citroën Jumper 2,0 Blue HDI 130
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, sechzger, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 13 Feb 2025 22:15 #757

• Atlan
  • Atlans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin moin liebe leute, 

fahre jetzt schon seit gut zwei Jahre mit diesen Fehler durch die Gegend ( Baujahr 2017, 75.000 km auf der Uhr). Allerdings wird nur die Warnmeldung "AdBlue System in der Werkstatt prüfen lassen" und die Motoranzeige im Display angezeigt und es erfolgt bei mir kein Kilometer Countdown !! (Gott sei Dank) 

Habe hier schon einmal ausführlich vor längerer Zeit berichtet mit Fotos weil ich damals die Düse gesäubert habe. Nutze seitdem das Additiv und die kristallbildung zu verhindern.

Leider wird der Fehler hin und wieder immer noch angezeigt, dann lösche ich ihn jedes Mal wieder 
War letztens noch in Holland und bin gut 600 km gefahren ..... die Anzeige blieb aus.

Vor zwei Wochen ist er ohne Probleme über den TÜV/ASU gegangen. 
Ich werde weiterfahren und mich da nicht mehr dran stören. Habe den OBD immer dabei um den Fehler zurückzusetzen.

Allen eine sichere und stressfreie Fahrt 

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, euroliner, Campstera, tivi

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Feb 2025 07:35 #758

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
Moin Atlan & danke,
welchen OBD-Adapter und welche Software nutzt Du?
Danke und Grüße,
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Feb 2025 17:10 #759

• vo_lu
  • vo_lus Avatar
  • Junior Boarder
  • Neid ist auch keine Lösung
  • Dank erhalten: 12
Hallo Atlan,
OBD Adapter +passende Software würde mich auch interessieren.
Schon mal Danke und Grüsse
Volker
Summit 640 Heavy, Citroen 163 PS, ALL-In, Klimaautomatik, Tempomat, Traction +, Tagfahrlicht-LED, NS, Lederlenkrad, Einparkhilfe, Blaupunkt Atlantis 945 Multimedia Navi, Dometic PerfectView, 2. Batt.
Truma Combi 6E, CP-Plus, Softl., Omnistep, Winterpaket, AHK BOSS, Omnistor 6200, ORC 18" Allwetter

Citroën 2.0 mit 163PS „Fehler P20E8 vermutlicher Fehler Harnstofftank defekt“ „AdBlue-System überprüfen lassen“ „Motor überprüfen lassen“ und gelbe MKL 14 Feb 2025 18:12 #760

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
An xsehen:

xsehen post=521009 userid=5457
Adblue Verdratungplan gesucht!
Fehler liegt NICHT beim Tank 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zweiwöchige Suche inclusive Tank-Ausbau und Druckmessung der Adblue-Pumpe > Alles OK.
Das Dosierventil (Injector) schaltet bei Fremdspannug (12V) einwandfrei und gibt Flüssigkeit durch.
Es ist auch nach 130K in sieben Jahren erstaunlich sauber :-)
Schlauch am Injector abgezogen und in einen kleinen Eimer gesteckt , den ich mit Klettband unter dem Jumper befestigte.
Fehlerlöschung über OBD2.
Beim Fahren geht ab ca. 60-70 Grad die Motorkontrollleuchte inclusive Adblue-Warnung an.
Nach der Fahrt ist im Eimer Adblue.
Also kann nur noch die Ansteuerung (12V) des Injectors fehlen.
Wo kommt die Spannung her ?
Sicherung, Steuergerät,…?
Hat jemand einen Stromlaufplan ?
Dank Euch und selbst viel Erfolg :-)

Du hast mit der Testfahrt zur Feststellung der Harnstoffförderung das System offen laufen lassen:
Der NOX- Sensor hat somit meckern müssen!

Es gibt im Netz die Abhandlung eines Polen, der hat sich die verrückte Arbeit der Analyse des komplexen Systems gemacht.
Da findest Du alles hinsichtlich Messwerten auch noch gut bebildert.
Habe aber gerade nicht die Muse die Seite zu suchen.

Wenn Du es nicht findest, dann schicke ich Dir auf PN den Download des Ganzen.

Gruss  Jürgen 
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, xsehen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!