Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Dez 2024 20:28 #221

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 335

...Mein Jumper ohne das ganze Geraffel wäre ja dann total unsicher und sofort aus dem Verkehr zu ziehen...
Es gibt sicher genügend historische Fahrzeuge, die heute von manchen Personen nicht sicher gesteuert werden können. Z. B. den Bremskraftverstärker gibt es serienmäßig auch erst seit den 70ern. Kaum vorstellbar mal ohne ABS unterwegs gewesen zu sein.

Noch schlechter als kein System: ein System funktioniert nur wenn es Lust hat. Anders gesagt, wenn ABS oder ESP (was es früher oft auch nur gegen Aufpreis gab) ausfällt und ich damit nicht in die Werkstatt gehe, muss ich bei einem Unfall mit einer Mitschuld rechnen.

Wenn ein Assistenzsystem nur in einem begrenzten Bereich funktioniert, weil es an den Naturgesetzen nicht vorbeikommt oder weil es zu teuer oder unsicher wäre, dann kann ich dies schon gut verstehen. Wenn aber ein fehlende Detaillösung für ein paar Münzen die Ursache hierfür sein soll, dann ist es schon ziemlich ärgerlich. Auch bei einem eher günstigeren Fahrzeug.

Bei neueren Assistenzsystemen scheint es keine Probleme zu geben, oder gilt der Thread auch für jüngere Ducatos (nicht nur 2020)?
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Dez 2024 21:13 #222

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 124
OT: Personen die ein historisches Fahrzeug fahren, wissen in der Regel mit was sie fahren. Das sehen die Versicheungen ähnlich.

In diesem Threat geht es nicht um Systeme wie ABS oder ESP, sondern um Funktionen die auf einer Kamera basieren. Jetzt müssen wir vielleicht noch zusätzlich berücksichtigen, dass diese Systeme für ein Nutzfahrzeug und nicht für ein Campingfahrzeug konzipiert wurden. Durch Wohnen (schlafen, kochen, duschen) entstehen ganz andere Mengen von Kondenswasser an der Kamera als bei der Nutzung als Nutz- / Transportfahrzeug.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Dez 2024 23:49 #223

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Hallo Dietmar,

mit "manchen Personen" meinte ich sicher nicht ausgerechnet den Eigner des genannten Fahrzeugtyps. Zudem macht es schon einen Unterschied ob jemand plötzlich, während der Fahrt, ein technisch etwas gealtertes Fahrzeug hat oder erst nach dem Fahrzeugwechsel. Auch ist es egal, ob ein Sicherheitssystem aus einem Nylonband, aus 4 Hall-Sensoren oder eben einer Kamera basiert. Es bleibt ein Sicherheitssytstem Warum ist dieses System in der EU Pflicht? Weil es entschieden zur Verkehrssicherheit beiträgt! 

Und 'Feuchtigkeitsstau im Kamerakasten' nun gut zu finden oder nicht ist aus meiner Sicht auch nicht einer Diskussion würdig.

Allerdings stimmt wohl auch, dass es im Camper schon etwas länger und stärker feucht sein kann, als in einem normalen Transporter. Da hätte halt Pössl dran denken müssen, als sie das Fahrzeug als Camper ausbauten und mit dem Assistent (von dem sie wussten und an dem sie auch verdient haben) verkauften.

Hat jemand schon mal versucht, (vorsichtig) Belüftungslöcher in das Gehäuse zu bohren (bitte ggf. um Nachsicht, dass ich die 220 Beiträge nicht komplett gelesen habe und auch genau diesen Kameradeckel nicht genauer kenne)?

Beste Grüße
Dieter

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Dez 2024 07:00 #224

• BillMiner
  • BillMiners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Ich weiß nicht, ob die Gehäuse alle gleich sind, ich habe eines ohne Spiegel. Das Gehäuse hat Belüftungsschlitze und auch die Kamera sitzt nicht abgedichtet an der Scheibe. Ich vermute, das ist sogar Teil des Problems, weil die Luftfeuchtigkeit genau dort reinzieht und dann die Scheibe vor der Kamera beschlägt. Leider sind die Schlitze aber nicht geeignet, ausreichend warme Luft einzulassen, um die Scheibe dort auch wieder schnell freiblasen zu können. 

Man könnte nun versuchen, dieses Gehäuse mal komplett abzukleben,  um das Eindringen der Feuchtigkeit zu verhindern oder alternativ einen PC-Lüfter ins Gehäuse zu bauen, um halt schnellere, warme Luft einzubringen. Möglichkeit 1 habe ich noch nicht probiert, Möglichkeit 2 kann ich mangels technischer Kenntnisse nicht umsetzen.

Beste Grüße in die Runde

Lars
Adria Twin supreme 640 sgx auf Basis Ducato 8
2.2D, 160 PS, Automatik
Maxi-Fahrwerk, 4,25 To
18 Zoll-Borbet-Felgen, Loder AT#1
Federn vorn Lesjöfors 198, hinten ZLF Ximplio 8 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Dez 2024 11:43 #225

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507
1. wird nicht funktionieren, denn erstens bekommt Du das nachträglich nicht komplett dicht und zweitens reicht die in dem eingeschlossenen Luftvolumen befindliche Feuchtigkeit aus, um an der kalten Scheibe vor der Kamera zu kondensieren. 
2. habe ich umgesetzt und auch hier im Forum beschrieben. Der Erfolg war aber leider nicht durchschlagend…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, BillMiner

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Dez 2024 11:53 #226

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1569
@Supcamper
hast Du eigentlich bei Deinem Lösungsversuch „nur“ einen Lüfter eingebaut oder auch ein kleines Heizelement, um die Luft auch anzuwärmen?
Ich hatte es damals verfolgt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Gruß Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Dez 2024 13:39 #227

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507
Bisher nur Lüfter.
Für ein Heizelement müsste man wahrscheinlich die Verkabelung aufpimpen. Den Aufwand wollte ich dann doch nicht treiben. 

Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Olansp, Uninspired User Name, white box, Kaffee_am_Steuer

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Dez 2024 13:54 #228

• Kaffee_am_Steuer
  • Gold Boarder
Im Kastenwagenforum wurde dieses Thema auch diskutiert: kastenwagenforum.de/forum/index.php?thre...enzsysteme/&pageNo=1

Die Informationen, die man da herausziehen kann würde ich so zusammenfassen:
- Standardantwort von FIAT auch dort: 20 Minuten lang ordentlich heizen
  - dies scheint aber nicht oder nicht immer zu helfen
  - die stärkere Betroffenheiten in Camper-Kästen aber auch gesehen wird
- Die Kamera ist laut FIAT nicht beheizt
  - sie ist aber handwarm (vermutlich Wärmeverluste der Elektronik) 
- Es ist klar, dass tiefstehende Sonne, Nebel u.s.w. solch ein System beeinträchtigen können
  - wünscht sich aber, dass es wenigstens bei Regen funktioniert 
- Es besteht Einigkeit, dass das System offensichtlich nicht ganz ausgereift ist
- Es gibt scheinbar unterschiedlich schwere Betroffenheit
  - es wurde berichtet, dass gründliches(!) Reinigen der Scheibe helfen kann
  - es wurde berichtet, dass der Tausch der Scheibe bei Carglas (mit Kalibrierung der Kamera) die Situation deutlich verbesserte

@Supercamper: tolle Bilder!
Wenn das nicht hilft, dann kann es eigentlich keine Kondensfeuchtigkeit mehr sein.
Ich würde es tatsächlich mal bei Carglas (oder jemand, der so etwas öfters macht) versuchen - vielleicht genügt eine Kalibrierung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Uninspired User Name, white box

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 12 Jan 2025 17:54 #229

• REjo
  • REjos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Forumsmitglieder,
unser Ducato Serie 8 hatte auch die Probleme mit dem geblendeten Radarsensor bei ca. 250 km. Es wurde zuerst eine Kalibrierfahrt durchgeführt -> funktionierte nicht, 90% Abbruch. Dann wurde der Radarsensor getauscht, und die Meldung war weg und der adaptive Tempomat funktinerte wieder.
Unser Fahrzeug hat auch den Notbremsaisstent.
Ich kenne den Notbremsassistenten auch vom Passat und BMW I3, dieses funktioniert bei Fiat äußerst schlecht, d.h. es steigt sehr schnell aus (bei nasser Fahrbahn, leichtem Nebel, Sonnenblendung). Der I3 hat keinen Radarsensor (nur eine Kamera) ist aber um einiges besser. Ausstieg nur bei dichtem Nebel und massiver Sonnenblendung. Beim Passat ist das System noch kein einziges mal ausgestiegen.
Wir haben auch Verkehrszeichenerkennung, hier erkennt das System die österreichischen Ortsschilder nicht.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Kaffee_am_Steuer

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 15 Jan 2025 11:36 #230

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1860
Im Titel über dem Thread steht "Ducato 2020"  ... 
Sind die Probleme jetzt 2025 immer noch existent? 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen eher unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenloser Dämmung. Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber die Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!