Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 18 Jun 2024 17:59 #191

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 242

Da ich mehrfach angeschrieben wurde, das Problem besteht bei meinem immer noch. Zwischenzeitlich wieder eine Woche in der Werkstatt ohne Ergebnis.
Werkstatt hat erneut ein Ticket bei Fiat eröffnet und wartet auf Informationen.

Das Kalibrieren des Sensors für den ACC scheint wohl an sich recht zeitaufwändig und "fummelig" zu sein. Von "unserer" Fiat-Werkstatt erhielten wir die Auskunft bei der Terminvereinbarung, dass der Vorgang in drei Stunden erledigt sein kann oder auch in zwei Tagen.
Wir erhielten unseren dann am Abend des ersten Tags wieder. Da hatten wir wohl Glück im wahrsten Sinn des Worts. ;)

Wenn eine Werkstatt das nicht in den Griff bekommt, würde ich die Werkstatt wechseln.

Viele Erfolg bei der Fehlerbehebung und viele Grüße
Wolfgang
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Scotty15.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 19 Jun 2024 14:11 #192

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 87
Eine Kalibrierungsfahrt dauert wohl 3-3,5 Stunden, bei mir wurden schon etliche durchgeführt was die langen Werkstattaufenthalte zum Teil erklärt.
Ich traue denen das schon zu, da es ja mittlerweile auch andere mit diesem Problem gibt, glaube ich nicht das es daran liegt das die Werkstätten zu blöd sind die Kalibrierung durchzuführen, die Sensoren haben die ja im PKW Bereich schon länger und die sind identisch.
Einen Teil der langen Verzögerung ist dem Umstand zu verdanken das bei Fiat in der Datenbank die FIN meines Kastens nicht hinterlegt war und niemand genau sagen konnte welche Ersatzteile für diesen Kasten passen. Da gibt es wohl mehrere Sensoren, Kabel und Stecker die in Frage kommen. Dieses Problem konnte ich nur sehr aufwändig mit Unterstützung der Fiat Camper Assistance lösen, da wohl Stellantis die Abteilung, die in solchen Fällen die Daten korrigiert aufgelöst hat. Nach Klärung mussten die Teile dann auch erstmal besorgt werden was sehr lange gedauert hat.
Auf die Ratschläge bez. Gewährleistung möchte ich nur insoweit eingehen das der Händler auch informiert ist. Ich hoffe immer noch das es gelöst werden kann, eine Wandlung o.ä. wäre nicht in meinem Sinn, ich würde es als Letzte Konsequenz dann aber anstreben wenn sich das Problem nicht lösen lässt.
Meine persönliche Vermutung ist da eher ein Softwarefehler und ich hoffe das die bald ein Update dafür bringen.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15

Letzte Änderung: von Peluche.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 19 Jun 2024 14:50 #193

• dpeter
  • dpeters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Wir haben auch den adaptiven Tempomaten im Ducato 8. Die ersten ca. 5000km hat er einwandfrei funktioniert und ich habe ihn eigentlich auf jeder Fahrt genutzt.
Seit 3 Wochen kam dann aber auch bei jeder Aktivierung die "Radarsensor geblendet"-Meldung und der Tempomat verweigerte den Dienst. Nächste Woche soll das Auto deswegen zu Fiat.
Heute habe ich aus Gewohnheit wieder auf den ACC-Knopf gedrückt und plötzlich funktionierte wieder alles. Werde die Werkstatt aber wohl trotzdem danach sehen lassen.
Westfalia Amundsen 540, 140PS Automatik, Ducato 8, MJ2023

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Jul 2024 20:50 #194

• Amira
  • Amiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Die ersten 1500 km hat bei uns der Tempomat ebenfalls einwandfrei funktioniert, dann kam auch bei uns die Meldung Radarsensor geblendet. Daraufhin habe ich eine Fiatwerkstatt aufgesucht. Der Meister erzählte mir das er dieses Jahr schon 5 oder 6 solcher Fälle mit Fahrzeugen aus dem gleichen Zulassungszeitraum hatte, bei der Montage im Pösslwerk würde die Frontmaske abgenommen und nach der Wiedermontage der Sensor nicht neu kalibriert.

Heute hatte ich dann den Werkstatttermin, nach 5 Stunden konnte ich das Fahrzeug wieder abholen, der Chef meinte die Assistenssysteme müßten vom Händler vor der Auslieferung kalibriert werden und mein Händler hätte dies nicht durchgeführt.
Roadcruiser auf Fiat, Baujahr2023, 140 PS, 9 Gang Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 03 Jul 2024 06:22 #195

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder

Die ersten 1500 km hat bei uns der Tempomat ebenfalls einwandfrei funktioniert, dann kam auch bei uns die Meldung Radarsensor geblendet. Daraufhin habe ich eine Fiatwerkstatt aufgesucht. Der Meister erzählte mir das er dieses Jahr schon 5 oder 6 solcher Fälle mit Fahrzeugen aus dem gleichen Zulassungszeitraum hatte, bei der Montage im Pösslwerk würde die Frontmaske abgenommen und nach der Wiedermontage der Sensor nicht neu kalibriert.
Letzte Woche war ich für eine "Frontkonservierung", bei der auch der komplette Frontstoßfänger entfernt und wieder montiert wird, bei Schnitzler. Herr Schnitzler war ganz cool, meinte, dass da nichts passieren könne, weil dies Sensoren normalerweise fest verbaut sind. Ergebnis: Nach er Schnitzler-Operation funktioniert der ACC weiterhin ohne Einschränkungen. Es geht also auch so.

Heute hatte ich dann den Werkstatttermin, nach 5 Stunden konnte ich das Fahrzeug wieder abholen, der Chef meinte die Assistenssysteme müßten vom Händler vor der Auslieferung kalibriert werden und mein Händler hätte dies nicht durchgeführt.
Letzteres hatte ich auch schon vermutet. Bei unserem ging der ACC von Anfang an nicht und musste erst in einer Fiat-Werkstatt kalibriert werden. Ärgerlich fand ich es auch deshalb, weil unser Händler, bei dem wir unseren gekauft hatten, auch eine Fiat-Werkstatt angegliedert hat. Da hätte der ACC vor der Auslieferung zumindest geprüft werden müssen.
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 03 Jul 2024 11:47 #196

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
Bei mir ist das Problem das die Kalibrierung nicht klappt, immer währenddessen abbricht.
Ich habe im Laufe der Zeit während nach einer Lösung gesucht wird auch verschiedene Diskussionen geführt. Bei mir wurden Zusatzfedern hinten und vorne eingebaut, man vermutete das auch erst als Ursache für das Problem.
Aber, wenn man sich einen Ducato ohne Ausbau vorstellt, dann dürfte der Höhenunterschied hinten zwischen voll beladen und nicht beladen auch einige cm an Höhenunterschied ausmachen und das muss das System tolerieren können.
Aus dem Grund kann ich mir das mit der abgenommenen Front nicht so richtig als Ursache vorstellen, ich wüsste auch nicht weshalb die abgenommen werden sollte, ausser die ist lackiert und Poessl macht das selbst.
Die meisten Poessl Händler dürften weder Hard- noch Software sowie die Ausbildung haben einen Sensor zu Kalibrieren.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 03 Jul 2024 16:24 #197

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
Naja, vor der Auslieferung mal kurz die ACC-Taste drücken und kontrollieren, ob daraufhin eine einschlägige Fehlermeldung ("ACC geblendet") im Display erscheint, sollte auch ein Pössl- oder anderer Händler ohne weitere Hard- und Software oder spezielle Ausbildung bewerkstelligen können. :)
Danach dann ggf. in die Fiat-Werkstatt, besonders dann, wenn man - wie in unserem Fall - unter dem eigenen Dach eine solche zur Verfügung hat.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 03 Jul 2024 16:43 #198

• dpeter
  • dpeters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Wir haben auch den adaptiven Tempomaten im Ducato 8. Die ersten ca. 5000km hat er einwandfrei funktioniert und ich habe ihn eigentlich auf jeder Fahrt genutzt.
Seit 3 Wochen kam dann aber auch bei jeder Aktivierung die "Radarsensor geblendet"-Meldung und der Tempomat verweigerte den Dienst. Nächste Woche soll das Auto deswegen zu Fiat.
Heute habe ich aus Gewohnheit wieder auf den ACC-Knopf gedrückt und plötzlich funktionierte wieder alles. Werde die Werkstatt aber wohl trotzdem danach sehen lassen.

Die Werkstatt konnte (wollte?) keinen Fehler mehr auslesen, nachdem die Meldung verschwunden war. Sie ist seitdem auch nicht mehr aufgetaucht und der ACC funktioniert wieder einwandfrei.

Laut Werkstatt kalibriert der Sensor sich auch in einem gewissen Rahmen selbst neu.

Außerdem könne die "Radar geblendet"-Meldung auch kommen, wenn die zusätzliche Kamera keine ausreichende Sicht habe. Dazu kannte ich bisher aber immer nur die Meldung "ACC eingeschränkt verfügbar" und es lief dann nur über den Radarsensor. Vielleicht teste ich das mal und klebe die Kamera komplett ab...
Westfalia Amundsen 540, 140PS Automatik, Ducato 8, MJ2023

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 22 Jul 2024 08:08 #199

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
Ich konnte am Freitag meinen Kasten nun Endlich mit einem wieder funktionierenden ACC Tempomaten abholen.
Am Ende war die Ursache ein Stecker an der oberen Kamera hinter der Frontscheibe, diese spielt wohl auch eine Rolle in dem System, obwohl alle anderen Assistenten funktionierten.
Das dafür seit Oktober 2023 ca. 10 Werkstattbesuche mit jeweils längeren Aufenthalten nötig waren liegt u.a. daran das es dauerte bis der Stecker als Ursache identifiziert war und das bei Fiat nicht dokumentiert war welcher Stecker bzw. Kabel im Fahrzeug verbaut war. Am Ende waren dann vermutlich noch Maßnahmen (Position des Radarsensors verändern) die zu Beginn der Fehlersuche durchgeführt wurden dafür verantworlich das es nochmal drei Termine brauchte bis es dann endlich funktionierte.
Ich selbst habe über die Fiat Camper Assistance dafür gesorgt das die Werkstatt die Info bekam welches Kabel/Stecker bestellt werden muss, die Werkstatt selbst wäre da vermutlich nicht so akribisch dran geblieben und es hätte noch viel länger gedauert. Am Ende habe ich dann auch dem Werkstattleiter der zwischenzeitlich gewechselt hatte (Elternzeit) die Info gegeben das man zu Beginn vermutet hatte die Änderungen am Fahrwerk (Zusatzfedern) haben den Fehler ausgelöst und die Werkstatt versucht hatte den Sensor anders zu positionieren.
In wieweit sich die Werkstatt mit der Kalibrierung sagen wir mal ungeschickt angestellt hat kann ich nicht sagen, das ganze scheint aber sehr zeitaufwändig zu sein und erfordert wohl auch genaues arbeiten.
Am Ende ist man immer froh wenn so ein Problem behoben ist, ich hatte mich schon mit dem Thema Rückabwicklung beschäftigt was aber aus meiner Sicht auch kein Selbstläufer geworden wäre.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 27 Sep 2024 18:26 #200

• c8da6bf2c0531b8b02ee37978e5d65ab
  • c8da6bf2c0531b8b02ee37978e5d65abs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Fahrzeug ein Problem festgestellt, das offenbar auch einige von euch betrifft: Die Meldung „Radarsensor geblendet“ erscheint und der Tempomat verweigert den Dienst. In meinem Fall ist das Problem nach ca. 6.500 km aufgetreten.

Als ich die Werkstatt aufgesucht habe, war dort scheinbar noch kein ähnlicher Fall bekannt. Man fragte mich, ob ich etwas am Fahrzeug verändert, lackiert oder Ähnliches gemacht habe – was definitiv nicht der Fall ist.

Mir wurde außerdem gesagt, dass eine Kalibrierung des Radarsensors nur durch längere Fahrten möglich sei. Das klingt für mich allerdings nicht besonders vertrauenerweckend, vor allem weil es sich um eine sicherheitsrelevante Einrichtung handelt.

[size=Groß]Aus diesem Grund habe ich den Fall an die Fiat-Hotline gemeldet und würde euch allen, die das gleiche Problem haben, empfehlen, das ebenfalls zu tun. Fiat benötigt genaue Fallzahlen, um zu erkennen, wie häufig dieses Problem auftritt. Ohne entsprechende Meldungen passiert oft leider nichts.[/size]

Die Fiat Professional-Hotline erreicht ihr unter der gebührenfreien Nummer:
00 800 342 800 00

Viele Grüße Franz

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!