Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 15 Jan 2025 16:58 #231

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 242
Also bei unserem 24-er fielen die Assistenzsysteme, abgesehen von einem fehlerhaft ausgelieferten ACC, bisher nicht aus.
Wir werden lediglich immer wieder mal bei "widrigen" Straßenverhältnissen davor gewarnt, dass die Ass.-systeme nicht ordnungsgemäß funktionieren können. Deswegen haben sie bisher aber auch in solchen Situationen dennoch gearbeitet. - Besser man wird gewarnt und die Systeme funktionieren doch als anders herum. ;)

Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 15 Jan 2025 17:20 #232

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2594

Im Titel über dem Thread steht "Ducato 2020"  ... 
Sind die Probleme jetzt 2025 immer noch existent? 

Das liegt an der Jahreszeit...da sind die witterungsbedingten Ausfälle normal, nicht nur bei Fiat.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 15 Jan 2025 19:34 #233

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 205
Bei mir ist es mit etwas Lüftung viel besser geworden 

Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner, Kaffee_am_Steuer

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 16 Feb 2025 13:16 #234

• rocketman
  • rocketmans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

an das Beschlagen von innen glaube ich nicht, weil es passiert auch während der Fahrt, bei widrigen Wetter.
Ein FIAT Händler hat mir gesagt, das passiert auch beim Fiat 500 ??, der hätte die gleiche Kamera, man wartet auf ein SW Update.
Für mich ist das nicht Stand der Technik, wir haben einen Mazda CX 5, mit ähnlichen Assitenzsystemen, da passiert im Prinzip NIE.
Ich habe das bei meinem Pössl Händler reklamiert, für mich ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil, es warnt zwar davor, das es nicht funktioniert, aber was soll man damit, wenn es immer wieder warnt.

LG
Detlef
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 20 Mai 2025 22:49 #235

• white box
  • white boxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 356
Hallo an alle Interessierten und Betroffenen! Das schreibt Fiat an die Werkstatt und diese an mich:

„Bitte beachten Sie, dass ein vorübergehendes Einschalten von Kontrolleuchten und/oder das Erscheinen von Pop-ups auf der Instrumententafel bezüglich der Deaktivierung von Systemen auftreten kann: AEB/FCW – AHBC – ACC – ACC/LC – LKA – DDD – TSR. Wenn der Kunde das vorübergehende Einschalten der Kontrollleuchten oder das Erscheinen der oben genannten Pop-ups meldet und der DTC C14A5-92 (Kamera geblendet) oder der DTC C14A5-97 (Kamera blind) im Fehlerprotokoll erscheint, ist dies auf eine vorübergehende Blendung/Blockierung der Kamera zurückzuführen. Eine solche Blendung ist auf Sonneneinstrahlung, Regen, Nebel, Schnee, Blendung, Feuchtigkeit, Dunst oder Schmutz im Bereich des Gerätes zurückzuführen. Wenn diese Bedingungen nicht mehr bestehen und/oder behoben sind, erlischt die Kontrollleuchte und das System setzt sich automatisch zurück. In diesem Fall sind keine Reparaturen, Kalibrierungen oder ein Austausch von Komponenten durchzuführen.“

Mein Ducato MJ23 war mehrfach in der Werkstatt deshalb, Problem konnte nicht behoben werden. Die ausgetauschte Kamera war (wie zu erwarten) fehlerfrei, eine zweite Kalibrierung nach Kameratausch hat ebenfalls nicht geholfen. Problem war im März....Mai (trocken, sonnig) weniger auffällig (bei direkter Sonneneinstrahlung von vorn tritt es fast immer auf). Dagegen tritt es im Winter, bei Kälte (Schwitzwasser) und Feuchtigkeit aussen/innen (wie letztes Wochenende = verregnet) sehr oft auf, also nicht nur "vorübergehend".
Dieses System ist ungeeignet und nicht serienreif, hätte man sich echt sparen können (vielleicht wäre die Lieferzeit dadurch sogar kürzer geworden?)!

Gefrusteter Gruss w b

PS: Die Werkstatt ist ok, die geben sich echt Mühe mit mir....
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von white box. Grund: Übersichtlichkeit erhöht, Absätze eingefügt

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 06:45 #236

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Meine Helferlein haben noch nie richtig funktioniert, ob Auffahrwarner, Kamera oder Spurwechsel Assistent es ist immer etwas.
Gebe richtig Geld aus für etwas was noch nie richtig funktioniert hat. Lt. Fiat Händler sei dies Stand der Technik. So wie es aussieht aber nur bei Fiat.
Ein weiterer Fiat Händler sagte, ich könnte ja den Klageweg beschreiten. War mir dann zu mühsam, da ich dann ein weiteres Hobby hätte für sicherlich eine längere Zeit.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 09:40 #237

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
Das ist kein spezifisches Fiatproblem. 
Gruß,
Michael

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 10:43 #238

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1569
Na ja
ich fahre meinen BMW jetzt seit knapp 3 Jahren und gut 55.000 km.
Der Abstandstempomat, den ich jeden Tag benutze (fahre fast immer damit) hat 2 Mal ein Problem gemeldet, welches danach auch sofort wieder weg war.
Gleiches gilt für die Verkehrszeichenerkennung.
DAS ist für mich dann Stand der Technik.
IMMER funktioniert es nicht, aber in 99,9 % der Fälle.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: white box

Letzte Änderung: von camper766.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 12:47 #239

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo Drehzahl,

was für ein Problem ist es dann? Und wem darf ich es zuordnen?
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 14:00 #240

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
Das Wetter! Wir haben nahezu sämtliche Marken im Fuhrpark. Alle haben das Problem, manche mehr, manche weniger!
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!