Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 14:31 #241

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 399
Stand der Technik ist aber ein Heizdraht vor der Kamera, damit da nichts anläuft. Und im Winter das Eis schmilzt, damit der Wischer funktioniert und klare Sicht herrscht. Und eine Automatik, damit der Wischer automatisch wischt wenn die Sicht schlecht ist.

3 Jahre, jedes Wetter, Null Probleme
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von loose gravel.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 16:35 #242

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 700

....Eine solche Blendung ist auf Sonneneinstrahlung, Regen, Nebel, Schnee, Blendung, Feuchtigkeit, Dunst oder Schmutz im Bereich des Gerätes zurückzuführen. Wenn diese Bedingungen nicht mehr bestehen ...
Funktioniert also nur bei schönem, trockenen Wetter, mit Sonne im Rücken. Genau dann kann ich am ehesten auf dieses System verzichten.

Aus meiner Sicht hilft da nur Druck und eine Rechtschutzversicherung. 

Gibt es hier jemanden, der mit diesem System (am Ducato/Citroen) keine/wenig Probleme hat und insgesamt zufrieden ist?
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 17:56 #243

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 136

Funktioniert also nur bei schönem, trockenen Wetter, mit Sonne im Rücken. Genau dann kann ich am ehesten auf dieses System verzichten.

Aus meiner Sicht hilft da nur Druck und eine Rechtschutzversicherung. 

Gibt es hier jemanden, der mit diesem System (am Ducato/Citroen) keine/wenig Probleme hat und insgesamt zufrieden ist?

Auch vor Gericht, wird der Richter einem Sachverständigen folgen und dir bestätigen, dass das System technische Grenzen hat. Ist bei anderen Systemen genauso.
Das weiter oben gelobte BMW System hat zusätzlich zur Kamera noch Radarsensoren, verhält sich zugegeben anders als das Fiat System. Setzt aber bei starkem Regen oder Schneefall auch aus. Bei Nebel leider auch und da vermisse ich es am meisten. Preislich ist das aber eine andere Klasse.

Ich vermute, dass das Fiat System nicht für Campingfahrzeuge konzipiert wurde. Das Kondensat an der Frontscheibe läßt das System öfters ausfallen als bei „reiner Transporter“ Nutzung. 
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 24 Mai 2025 22:15 #244

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1624
Dann ist eben Radar als Bestandteil zwingend, damit es funktioniert.
Und zur Preisklasse: 
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung hatte einen Listenpreis von 650 Euro.
Ob der „Driving Assist“ dafür Voraussetzung war (900 Euro), kann ich nicht mehr sagen. Also in Summe maximal 1.550.
Aber dafür funktioniert das wirklich tadellos.

Damit ist das Fiat System für diesen Preis eben nicht Stand der Technik.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Mai 2025 12:02 #245

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 700

...
Auch vor Gericht, wird der Richter einem Sachverständigen folgen und dir bestätigen, dass das System technische Grenzen hat.

Erstens muss es nicht so weit kommen und zweitens geht es nicht um technische Grenzen, sondern um Mängel.

Für die technischen Grenzen wird der Gutachter sicher nicht einen Ducato als Referenz nehmen. Natürlich ist die Luftfeuchtigkeit bei Bewohnung des Autos eine Herausforderung, bei der man als Kunde Abstriche machen sollte. Wenn die Funktion des Assistenten (trockene Innenraumluft vorausgesetzt) trotzdem eher die Ausnahme und weniger die Regel ist, dann könnte es einen Gutachter schon überzeugen.

Es gibt auch hier im Forum das freundlicherweise verlinkten Meldeformular für Mängel an KFZ: www.kba-online.de/mame-webapp/#/  
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Mai 2025 12:51 #246

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2954
Leider treffen hier Theorie und Praxis aufeinander. Im Zweifel wird sich der Gutachter seine Formulierung gut überlegen. In der Praxis gibt es auch hierzu keine verwertbaren Urteile. 
Gruß,
Michael

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 25 Mai 2025 23:34 #247

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2118
Ich vermute... falls das Problem tatsächlich von einem Kunden bis zu einem Gericht getragen wird. .. dass es Beteiligte gibt, denen ein Gerichtsurteil und die damit verbundene Publicity vermeidenswert erscheint.  Sprich,  es könnte bevor es zu einem Urteil kommt ein Angebot für einen Vergleich geben. Wenn der Kläger den Vergleich akzeptiert und die Klage zurückzieht wird das Verfahren eingestellt. 

​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 01 Jan 2026 21:29 #248

• ptrsmt
  • ptrsmts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Campers auf Basis des Citroen Jumper 2025. Wie Alle hatte ich Probleme mit Kondenswasser hinter der Frontscheibe vor der Kamera. Ausfall Spurhalte-Assistent, High Beam Control, ACC ...

Ich habe zig Beiträge in X Foren gelesen und nirgends eine Lösung gefunden. Klar ist, dass sich die Feuchtigkeit hinter der Linse sammelt und diese durch langes Wärmen mit Heizung auf höchste Stufe und Richtung Scheibe irgendwann verschwindet. 
Es hat mich gewundert, dass niemand versucht hat, dem Problem mit einem Fön Herr zu werden. deshalb hab ich das direkt Mal getestet.

12V Fön mit 120W von Ber*er an den Zigarettenanzünder im Cockpit angeschlossen und direkt unter die Verkleidung der Kamera gehalten. Nach kurzer Zeit ist die Feuchtigkeit hinter der Scheibe verschwunden und alle Assistenten funktionieren wieder wie gewünscht.

Vielleicht ist dem Einen oder der Anderen hiermit geholfen.

Gruß Peter S.

Folgende Benutzer bedankten sich: Floppy1960, HPeter, TeacherTain, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von ptrsmt.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Jan 2026 08:00 #249

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 829
Ein pragmatischer Ansatz, der der Problematik wohl am ehesten gerecht wird.
Bei unserem Ducato tritt das Thema auch auf.
Ich bin mir aber der Grenzen des Systems bewusst. Ich weiß, dass nach einer kühlen Nacht erhebliche Mengen Luftffeuchtigkeit an den Scheiben kondensiert sind, welche vom Basisfahrzeughersteller bei der Entwicklung vermutlich eher nicht in Betracht worden sind. Denn der hatte wahrscheinlich dann doch als Zielgruppe Handwerker und Zustelldienste im Blick, die sich nicht nächtelang ohne nennenswerten Luftaustausch im Fahrzeug aufhalten.
Also lebe ich mit den temporären Einschränkungen und bin zufrieden.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Jan 2026 08:49 #250

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22

... Ducato ... Luftffeuchtigkeit ... welche vom Basisfahrzeughersteller bei der Entwicklung vermutlich eher nicht in Betracht worden sind.

Der Ducato III wurde schon immer gezielt für Womos (weiter-)entwickelt . Sieh dir mal einen nackten Kastenwagen von oben an, da ist das große Heki schon in der Sickenanordnung vorgesehen. Seit dem Ducato III (also 2006) wurde bis heute auch die Karosserie nicht entscheidend geändert, damit die Aufbauhersteller keine neuen/geänderte Aufbauten herstellen müssen. Oder die dich oben kaum verjüngende Karosserie (im Gegensatz zum Sprinter).

Die Sevels sind AUCH für Womos entwickelt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!