Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Sep 2024 07:24 #201

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 87
Einen identischen Text habe ich gestern Abend in der Malibu Facebook Gruppe gefunden, wo postest Du das denn noch überall ?
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Peluche.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Sep 2024 08:25 #202

• c8da6bf2c0531b8b02ee37978e5d65ab
  • c8da6bf2c0531b8b02ee37978e5d65abs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peluche,

danke für dein Feedback. Es stimmt, ich habe bewusst in mehreren Foren gepostet – und das aus gutem Grund. Jedes Forum hat einen unterschiedlichen Teilnehmerkreis, und ich möchte sicherstellen, dass mein Vorschlag, dieses sicherheitsrelevante Problem zu erfassen und zu lösen, so viel Reichweite wie möglich bekommt.

Der ACC (Abstandsregeltempomat) ist eine Funktion, die wir bezahlt haben, und es ist absolut gerechtfertigt, einen störungsfreien und sicheren Betrieb zu erwarten. Sollte aufgrund eines Fehlers beim ACC ein Unfall passieren, sind wir als Fahrer die Leidtragenden, da uns die Verantwortung zugeschoben wird.

Mir ist es wichtig, dass sowohl die Betroffenen als auch die Werkstätten darauf aufmerksam werden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Es könnte sogar sein, dass Fiat das volle Ausmaß des Problems noch nicht erfasst hat, weil viele Werkstätten versuchen, den Fehler eigenständig zu beheben, ohne ihn zu melden. Umso wichtiger ist es, dass wir dieses Thema offen ansprechen und verbreiten, damit bald eine sichere und nachhaltige Lösung gefunden wird.

Ich hoffe, du verstehst meinen Ansatz.

Viele Grüße,
Franz

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Sep 2024 10:13 #203

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 242

...
Mir ist es wichtig, dass sowohl die Betroffenen als auch die Werkstätten darauf aufmerksam werden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Es könnte sogar sein, dass Fiat das volle Ausmaß des Problems noch nicht erfasst hat, weil viele Werkstätten versuchen, den Fehler eigenständig zu beheben, ohne ihn zu melden. Umso wichtiger ist es, dass wir dieses Thema offen ansprechen und verbreiten, damit bald eine sichere und nachhaltige Lösung gefunden wird.

...

Also Fiat weiß mit Sicherheit zu dem Thema Bescheid.
Bei unserem hat eine Fiat-Werkstatt, die in den Kauf unseres Ducato nicht involviert war, den ACC kalibriert und die Leistung mit Fiat abgerechnet. Die Werkstatt wusste sofort, worum's geht und was zu tun ist.
Gruß, Scotty15
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: d81d69d602ed22c07189569adb55ade5, c8da6bf2c0531b8b02ee37978e5d65ab, diveking

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Sep 2024 10:37 #204

• c8da6bf2c0531b8b02ee37978e5d65ab
  • c8da6bf2c0531b8b02ee37978e5d65abs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Kannst du mir die Werkstatt nennen, die dir den Fehler behoben hat?

Danke

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Sep 2024 10:48 #205

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 242
Suche die Adresse der "Clever Mobile GmbH". Unter der findest Du mit etwas "Glück" ;) außer Clever auch eine Kiesfirma und eine Fiat Professional Werkstatt. :)
Ist im Westen von München.
Viel Erfolg!
Scotty15
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 21 Nov 2024 18:55 #206

• Hymeraner
  • Hymeraners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich greife dieses Thema auf... Fiat Ducato ( 8 ) Warn- bzw. Störmeldungen Assistenzsysteme

Bis heute gibt es an unserem Fiat folgende wiederkehrende Störmeldungen. Eine Abhilfe durch einen kompletten Softwareabgleich erbrachte keine Änderung...

( „Gelbe“ Kontrollleuchten weisen laut Betriebsanleitung auf Sicherheitsmängel hin wobei Folgefehler auftreten können. Solche Meldungen sollten „zeitnah untersucht“ werden ).

Warn – bzw. Störmeldungen…
1. Störung – Notwendiger Eingriff oder Störung des Full Brake Controll Systems
2. Störung Notbremsassitent
 3. Manuelle Deaktivierung oder erneuter Strat des Full Brake Systems

In verschiedenen Foren wurde diese Thematik diskutiert insgesamt ohne Ergebnis. Mich würde interessieren ob es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Problem bzw. zur Behebung gibt?

Hat zufällig jemand, eigene "einschlägige Erfahrungen", mit dem Kraftfahrt - Bundesamt sprich KBA wegen Meldung von fahrzeugspezifischen Problemen.

Ich bin am überlegen wegen dem Problem mit dem ADAC in Kontakt zu treten und dem KBA den Sachverhalt zu schildern. Ob dabei was bewegt ( Rückrufaktion ) werden kann??? Insgesamt suche ich Mitstreiter für das Problem.

Mit Fiat Professional gab es folgenden Schriftverkehr:

ANTWORT NR. 1
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional. Mit Bezug auf die von Ihnen geschilderte Beanstandung haben wir entsprechende Untersuchungen durchgeführt und möchten Ihnen mitteilen, dass das Aufleuchten der Warnleuchte unter den beschriebenen Umständen die korrekte Funktion des sog. "HALF-Systems" (zuständig z.B. für Spurwechselwarner) widerspiegelt. Als Fahrer werden Sie vor einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit derKamera gewarnt, da die Projektionsfläche in Richtung der Fahrbahnoberfläche nicht völlig frei ist. Wir versichern Ihnen, dass es sich hierbei nicht um eine Anomalie handelt, sondern dass das Aufleuchten der Warnlampe in diesem Fall den Konstruktionsspezifikationen entspricht. Dieser Zustand kann in Gegenwart bestimmter äußerer Einflüsse, wie z.B. Nebel, trockene Blätter, allgemeiner Schmutz usw. auftreten. Bei Freizeitmobilien kann dieses Phänomen zum Beispiel nach einem Nachtstopp auftreten. Sollte das Glas in einem Ausnahmefall übermäßig beschlagen sein, empfehlen wir die "Defrost" Funktion der Fahrzeugheizung zu nutzen und das Gebläse auf maximale Geschwindigkeit und maximale Temperatur einzustellen. Das zusätzliche Einschalten der Klimaanlage, auf höchster Temperaturstufe und bei maximaler Geschwindigkeit, wird die Abtauzeit weiter verkürzen, so dass die Kamera wieder verfügbar ist und die Warnleuchte erlischt. Die durchschnittliche Entnebelungszeit beträgt bei Anwendung der angegebenen Hinweise etwa 20 Minuten".

ANTWORT NR. 2
Auch das Full Brake Control und der Notbremsassistent können bedingt durch Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Verschmutzung ausfallen. Wie wir Ihnen bereits mitteilten, handelt es sich nicht um einen Defekt des Fahrsicherheitssystems, sondern um den Stand der Serie.

ANTWORT NR. 3
In Beantwortung Ihrer Fragen teilen wir Ihnen Folgendes mit: Die Frontkamera Ihres Fiat Ducatos hat keine Kameraheizung. Eine Kalibrierung zur Beseitigung der von Ihnen vorgetragenen Beanstandung steht nicht zur Verfügung und ist nicht geplant. Wir bedauern, Ihnen keinen anders lautenden Bescheid erteilen zu können und möchten betonen, dass weitere Zuschriften zu keinem anderen Ergebnis führen werden.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 21 Nov 2024 19:31 #207

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 124
Mit andern Worten, „works as designed, not a bug“.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Letzte Änderung: von Dietmar15.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 21 Nov 2024 19:37 #208

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 487
Wenn der Hersteller schreibt: Stand der Technik - sieht er sich außerstande, die beanstandeten Probleme zu beseitigen bzw. zu Lösen. Da muß man sich dann als Verbraucher wirklich fragen - warum hast Du ein Produkt dieses Fahrzeugherstellers gekauft..... Absolute Frechheit, die Betroffenen sollten sich zusammenschließen und gegen den betreffenden Hersteller vorgehen, am besten über das BKA - da knicken sie noch eher ein, sonst haben sie ein dickes Fell.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 21 Nov 2024 20:18 #209

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
BKA? Wirklich ?
​​​​​​kannst Du das erläutern?
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 22 Nov 2024 10:45 #210

• Hymeraner
  • Hymeraners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
BKA und KBA beide forschen im Verborgenen...😎 Es soll sicher KBA = Kraftfahrtbundesamt heißen.

Was sich bei dem Signallampen - Mäusekino gezeigt hat, es besteht ein großer Unterschied zu welcher Jahreszeit man unterwegs ist. Wir hatten es vergangenen Winter ganz massiv auf unserer Snowbird Tour in Spanien und Portugal weil das Wetter unerwartet schlecht war. Teilweise war das Mäusekino 🐀 ( gelbe Lampen ) stundenweise an! Ging aus, kam wieder usw. Da sind Sommerfrischler sicher weniger mit beaufschlagt.

Was zusätzlich auch noch ein Thema ist; Wenn man z.B. zum TÜV muß und da brennen die Lampen... oha... 🚫 Oder ich will das Womo verkaufen und der Käufer macht eine Probefahrt und da kommen Warnlampen. Okay dann zeige ich halt das Schreiben von Fiat... alles okay "das ist Standard"... Insgesamt ist das unbefriedigend. Leider gewöhnen wir alle uns immer mehr an solche Unzulänglichkeiten in den Produkten und die Hersteller wissen das zu nutzen, weil es Geld kostet!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!