Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 04 Okt 2023 23:44 #181

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Ja... nachher ist man klüger. Kennt wohl jeder...

Aber Leuten die vorher schon so klug sind (bzw glauben) dass sie alles wissen... denen kann man nur schwer helfen.

Meinen Rat aus Beitrag #167 halte ich aufrecht!
Und wer ein klein wenig tiefer in die "Basics" einsteigen will, der google auf seriösen Quellen die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung und versuche das zu verstehen.


PS Schön, wenn ein Problem auf irgendeine Art an irgendeiner Adresse unkompliziert behoben werden konnte. Aber was ist wenn sich Probleme nach zeitraubenden Versuchen als sehr kompliziert oder gar unlösbar heraustellen?
Siehe zB das Scheibenwischer Problem.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, BeS, Realunknown, Busmini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 05 Okt 2023 11:33 #182

  • BeS
  • BeSs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 75
Oder dann, wenn Probleme von "der Gegenseite" abgewiegelt, klein geredet oder die Zuständigkeiten weiter gereicht werden.

Und ich wünsche niemandem die "Klugheit", die wir nervenaufreibend erlangen mussten.
Gruß b.
nie wieder Fiat
nie wieder Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BeS. Grund: Ergänzung

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 28 Okt 2023 08:06 #183

  • Tele Tesch
  • Tele Teschs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6
Moin.
Kann ich nur bestätigen!
Wir fahren den Ducato 8

Die Assistent Systeme sind sobald das Wetter etwas nachlässt nicht mehr verfügbar.
In Grunde fällt das System also immer dann weg, wenn eine erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist.

Ich kann mir nicht erklären wie Fiat so ein Misst auf den Markt werfen konnte!
Ein absoluter Graus! Hätten sie sich auch sparen können!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Nov 2023 13:15 #184

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 57

Ja der ist sauber.
Termin am 25.10 bei der Fiat Werkstatt , früher gab es keinen.


Kurzer Zwischenstand, der Ducato war vom 25. bis 27.10. in der Werkstatt, lt. Werkstatt muss der Radarsensor neu kalibriert werden.
Das hat man wohl 5x vergeblich versucht. Da ich über´s Wochenende weg war habe ich ihn heute früh erneut in der Werkstatt abgegeben, mal schauen...

Zu den anderen hier im Zusammenhang mit den Assistenten diskutierten Themen kann ich für meinen Ducato sagen das nach der Kalibrierung in der Werkstatt ( die haben wohl auch die Kamera kalibriert) die Assistenten (Fernlicht, Scheibenwischer, Spur,..) nun eigentlich ganz zufriedenstellend funktionieren, sogar der Regensensor tut es jetzt so wie man erwartet.
Ich konnte das jetzt auf insgesamt 14h Fahrzeit 80% im Regen ausgiebig testen. Eigentlich nur wenn im starken Regen andere Fahrzeuge dicht vor einem sind und ordentlich Wasser aufwirbeln (Gischt) fallen die Assistenten aus. Sobald diese Situation wieder vorbei ist funktionieren sie auch. Der zuverlässigste ist dabei der Spurhalteassistent, der tut es fast immer, sogar in engen Baustellen mit teilweise mehreren Markierungen.
Sicher braucht man die Assistenten am dringendsten in der beschriebenen Situation, das ist bei zwei PKW die ich fahre aber auch nicht besser gelöst, teilweise schlechter.
Meine Vermutung ist das sich durch den Campingausbau und dem damit verbundenen Gewichtszuwachs evtl. die Lage des Fahrzeugs so verändert das die Werksseitige Kalibrierung nicht mehr stimmt ?
Leer ab Werk dürfte so ein Kasten ja hinten höher sein als mit Ausbau und ggf. Beladung.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 03 Nov 2023 10:34 #185

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 57
Gestern durfte ich den Kasten nach drei weiteren erfolglosen Kalibrierungsversuchen wieder abholen. Aussage der Werkstatt " Jeder Versuch dauert 45min. wir sind unterbesetzt, keine Zeit für weitere Versuche".
Der Fall wurde nun von der Werkstatt an Fiat eskaliert, mal sehen was die dazu meinen.
Anscheinend weiß zumindest diese Werkstatt nicht was sie da tun soll.
Im Moment ist das Thema bei mir nicht so dringend, darum bin ich da noch entspannt. Langfristig ist ein Fahrzeug ganz ohne Tempomat für mich nicht akzeptabel.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 14 Feb 2024 14:37 #186

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
Der Fall wurde nun von der Werkstatt an Fiat eskaliert, mal sehen was die dazu meinen.
Anscheinend weiß zumindest diese Werkstatt nicht was sie da tun soll.

Hallo Peluche,
hat es Fiat inzwischen geschafft die Ducato Assistenzsysteme zum funktionieren zu bringen?

Hast du die Mängel auch beim Verkäufer reklamiert bzw ist dein Ducato noch in der zweijährigen Gewährleistung?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 22 Apr 2024 12:09 #187

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 57
Kurzer Zwischenstand:
Der Kasten war nun noch einmal 5 Wochen am Stück in der Werkstatt, ohne Ergebnis.
Die Werkstatt meint nun herausgefunden zu haben das es an einem Stecker liegt, der nicht in Ordnung ist. Problem, keiner weiß die Ersatzteilnummer des Steckers.
Die Werkstatt wartet nun darauf das sie vom Fiat Ersatzteilservice die Teilenummer bekommt um einen neuen Stecker bzw. den Kabelbaum an dem der Stecker ist zu bestellen.
Parallel dazu bin ich selbst tätig geworden, habe Kontakt zur Fiat Camper Assistance aufgenommen. Die sind zwar freundlich und tun bemüht, aber helfen konnten die mir auch nicht. Lt. Fiat Camper Assist kann bei meinem Fahrzeug nicht nachvollzogen werden was da verbaut wurde, zu der FIN gibt es angeblich keine entsprechenden Informationen. Die Stelle bei Fiat, die in so einem Fall Nachforschungen anstellt wurde wohl von Stellantis wegrationalisiert.
Nun bleibt warten und hoffen das vom Ersatzteilservice noch eine Info kommt und dann am Ende auch die Vermutung der Werkstatt richtig ist.
Habe nun auch den Verkäufer per Email informiert, der hat mich wie nicht anders erwartet an Fiat verwiesen.
Der Händler wird den Mangel auch nicht beheben können, er kann den Kasten in eine Fiat Werkstatt bringen, dort beginnt die Suche dann von vorne, wenn ich Glück habe finden und beheben die den Fehler oder ich bin danach genau so weit wie aktuell.
Dann gibt es aus meiner Sicht zwei Lösungen, entweder mit dem Mangel leben und vom Händler das Geld für die nicht vorhandene Funktion zurückfordern oder Rückabwicklung. Bei der Rückabwicklung weiss ich nicht was bzw. wieviel am Ende dabei heraus bzw. zurück kommt. Habe immerhin mehr als 10K nachträglich reingesteckt.
Für die Rückabwicklung muss ich dann vermutlich auch erst den Weg über den Reparaturversuch durch den Händler gehen.
Da nun die Urlaubssaison beginnt und einige gebuchte Urlaube anstehen wird es nicht leichter...
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 23 Apr 2024 16:22 #188

  • SpikeRS6
  • SpikeRS6s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
Bei mir hatte der regen/taglichtsensor keine funktion... bzw liess sich nicht aktivieren. bei rumpliger strasse hat er plötzlich mal gewischt.
Ich dachte mir ev ist das teil einfach lose hinter der Abdeckung und so war es auch.
Kurz mit duc(ato)tape fixiert und jetzt müsste es passen.
Beim neuen Ducato ist der sensor direkt auf der Scheibe und da kann sich kein kondenswasser zwischen bilden.
Die Abdeckung beherzt von der Scheibe wegziehen- wie oft erwähnt - 4 klips und das Ding ist weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: