Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 08 Feb 2022 18:33 #101

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380

mein erster Kontakt wäre wohl in Richtung des Verkäufers / Händlers gegangen um ihm über den Mangel zu informieren und zu fragen wie ich weiter im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistung verfahren soll.


Dein Vorschlag macht doch nur Sinn, wenn mir im Pannenfall bereits der Sinn nach Rücktritt, Minderung oder Wandlung des Kaufvertrages steht oder die Fahrtstrecke und damit -kosten zu meinem Citroen Händler so weit sind, dass ich auf Ersatz der Kosten aus bin.

Sollte das alles keine Rolle spielen, ist der direkte Gang zum Fahrwerkshersteller doch völlig ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 08 Feb 2022 19:26 #102

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2218
  • Dank erhalten: 1257

Einzig und allein der Gang zum Chassishersteller macht Sinn, da dieser in die Pflicht genommen werden kann.

Sorry, aber falsch.

Gesetzlich geregelte (und damit umfassende) Ansprüche hat der Käufer nur gegenüber dem Verkäufer. So ist das per Gesetz geregelt. Kaufrecht, Gewährleistung usw.

Mit dem "Chassishersteller" besteht kein Vertragsverhältnis und es existieren auch keine gesetzlich geregelten Ansprüche. Entsprechend mau sieht es mit Rechtsmitteln aus, wenn die Reparaturen zB zur unendlichen Odyssee ausarten oder das Fahrzeug während der Reparaturversuche Schaden nimmt.
(Aus der Garantie des Herstellers ergeben sich für den Kunden kaum Rechte)

@ManfredK:
Einfach mal diesen (eigentlich ganz simplen) Fall durchlesen:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Busmini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 08 Feb 2022 20:46 #103

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380

Einfach mal diesen (eigentlich ganz simplen) Fall durchlesen:


Den kenne ich - und im Wiederholungsfall darf und kann man den Lieferanten des Fahrzeuges einbeziehen - aber doch nicht beim ersten Auftauchen eines Fehlers der mit dem Zeitaufwand von 1 Tag zu erledigen war. Es sei denn, man hat gleich.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 08 Feb 2022 21:26 #104

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 3263

mein Pössl-Händler am Telefon sagte "gleich zur Werkstatt"

ich zitiere mal aus dem Fall von busmini:

Ich kann allen nur raten, sehr viel schriftlich zu machen (die Händler versuchen es gerne fernmündlich...

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 08 Feb 2022 22:55 #105

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Zusammen

Langsam kann ich anfangen ein Buch über die Irrwege der Brake Control zu schreiben.

Mittlerweile wurde die Kamera 2. Mal getauscht. Dann sollte die Kamera nochmal getauscht werden. Aber es wurde die falsche bestellt und nebenbei festgestellt, dass die 2. leicht Spiel hatte.
Beim nächsten Ausfall kam der Freundliche drauf, dass die Ausfälle mit der Batterie zusammenhängen könnte. Also neue Batterie.
Richtig, hat nicht wirklich lang gehalten.
Wieder beim Freundlichen (war das nun das 3, 4, oder 5 mal, könnte mir die Haare ausreisen, dass ich nicht jeden Termin peinlichst genau aufgeschrieben habe, kommt nicht wieder vor:woohoo: )
Jetzt weiß der Händler und die Abteilung in Rüsselsheim nicht mehr weiter. Laut Aussage meines Freundlichen wird das Problem nach Frankreich weitergeleitet....

Ich befürchte allerdings, dass nicht mehr kommen wird als....Stand der Technik, normale Funktion, kein Grund zur Beanstandung oder ähnliches.

In diesem Sinne, schönen Abend
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 09 Feb 2022 07:22 #106

  • Busmini
  • Busminis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 99

mein Pössl-Händler am Telefon sagte "gleich zur Werkstatt"

ich zitiere mal aus dem Fall von busmini:

Ich kann allen nur raten, sehr viel schriftlich zu machen (die Händler versuchen es gerne fernmündlich...


Hallo,

und ich bestätige das auch gerne nochmal.

Bis heute ist nichts geregelt und das kann auch noch sehr lange dauern, da wir vor Gericht sind. Wir hatten auch beim ersten Fehler nicht die Absicht zurück zu treten, sonst hätten wir nicht sechs Reparaturversuchen zugestimmt und hätten das Auto sechs mal selbst weggebracht, uns um einen Ersatzwagen gekümmert usw.. Allerdings hätten wir bei früherer Reaktion Mitte 2021, bzw. mit weniger Geduld VOR den unsäglichen Preiserhöhungen eventuell das Auto einfach (aus)tauschen können. Jetzt ist alles 20% teurer und wir haben ein Problem…

Hätte, hätte…wir haben es nicht optimal gemacht und waren (zu) geduldig) - macht es besser!

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 07 Okt 2022 20:21 #107

  • coolphase
  • coolphases Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Roadcruiser B (Citroen)
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
bitte entschuldigt, wenn ich Eure für mich extrem lehrreiche und interessante Diskussion mit einem technischen Einwurf unterbreche.
Ich bin hier neu im Forum und habe einen Pössl Roadcruiser B. Eure Beiträge haben mir schon unglaublich viel geholfen (dazu vielleicht mehr in einem späteren Beitrag).
Ich hatte die letzten Tage dasselbe Problem mit meinem nagelneuen Roadcruiser B (Citroen). On tour konnte ich leider die hightech-Lösung von @Youngtimer nicht umsetzen (wir sollten hier eventuell einen neuen Thread "Einbau eines 3D-Druckers in den Pössl" aufmachen ;) . Bei mir war auch eindeutig das Problem, dass sich Feuchtigkeit im Raum zwischen der Sensorlinse und der Windschutzscheibe ansammelte. Ich habe nun einige Blätter Kleenex locker zusammengerollt und außen um den Spalt zwischen Sensorgehäuse (Sensor rechts) und Windschutzscheibe gelegt. Dadurch wird die Luftzirkulation erschwert und es kann im Laufe der Nacht weniger feuchte Luft an die Windschutzscheibe kommen. Vermutlich ist nun an der Innenseite des wärmeisolierenden Kleenex eine ähnlich niedrige Temperatur wie an der Scheibe, so dass die Feuchtigkeit bereits am Kleenex und nicht an der Scheibe kondensiert. So bleibt die Scheibe trocken. Dies kann man auch gut von außen durch die Frontscheibe beobachten. Mit dem Kleenex konnte ich immer ohne Fehlermeldung der Sensoren losfahren. Das scheint eine einfache Lösung des Problems zu sein. Vielleicht könnte jemand diese verifizieren ?
Das Ganze war nur ein erster Versuch. Dauerhaft würde ich hier nach einer robusteren Lösung suchen.
Mit vielen Grüßen
Georg
Folgende Benutzer bedankten sich: Pöva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2022 12:43 #108

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 385
Hallo,
Ich plane nun in das Gehäuse, welches die Kamera und den Scheibenwischersensor abdeckt einen Lüfter einzubauen.
Eine schönes Kleinprojekt für den Winter…
Ich werde berichten.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2022 13:34 #109

  • coolphase
  • coolphases Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Pössl Roadcruiser B (Citroen)
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
bin schon gespannt, wie die fertige Lösung aussieht. Ich persönlich bevorzuge passive Lösungen (die Batterie wird nicht entladen und es kann keine bewegte Mechanik kaputtgehen). Mir schwebt ein 3D gedruckter Kragen aus einem elastischen Material (z.B. TPU) vor, der um den Spalt gelegt wird. Das ist ein einfaches Teil, das kostengünstig hergestellt werden kann. Leider muss ich dazu erst einmal die Kontur des Spalts vermessen. Mit etwas Glück bekomme ich ihn vor dem Frühjahr fertig.
Viele Grüße
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FIAT Ducato 2020 Assistenzsysteme fallen ständig aus. 02 Dez 2022 15:45 #110

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 341

Hallo,
Ich plane nun in das Gehäuse, welches die Kamera und den Scheibenwischersensor abdeckt einen Lüfter einzubauen.

Ich bin ganz bei dir! Dieses Projekt steht bei mir auch noch auf dem Lappen.
Irgendwoher habe ich die Idee, dass die Beschaltung am besten von der Außenspiegelheizung abgezwackt wird. Das hätte zweierlei Vorteile: 1.: Der Betriebsstrom des Lüfters ist im Vergleich zum Strom für die elektrische Heizung so gering, dass die Leitung und mit ihr die Sicherung bestimmt nicht überlastet werden. 2.: Die Spiegelheizung schaltet auch nach einigen Minuten von selbst wieder ab, man kann den Lüfter also nicht aus Versehen eingeschaltet zurück lassen.

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: