Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie aufladen. 24 Jan 2023 02:53 #111

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Jedes externe Ladegerät wird dir nach kurzer Zeit eine voll geladene Starterbatterie anzeigen, wenn parallel dazu (bei Pössl) der Landstrom angeschlossen ist.
Da wird im Nebenladezweig die Starterbatterie mit ca.13,xx V beaufschlagt, was wie @Nachtaktiver schon schreibt, das Ladeverhalten des Noco beeinflusst, da eine vollständig geladene Starterbatterie je nach Bauweise eine Spannung um 12,9V bis 13,1V aufweist.
Bei Fiat und dessen Derivaten würde ich auf Grund der Preisgestaltung davon ausgehen dass bei StoppStartAutomatik kein AGM sondern EFB Akku verbaut ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: NochNenLanger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 24 Jan 2023 10:43 #112

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 805
  • Dank erhalten: 588
Bei meinem Fiat (2020) ist eine AGM Batterie verbaut. Was ist ein EFB-Akku? Im Übrigen sind die Punkte im Motorraum laut Betriebsanleitung nicht zum Laden, sondern zum Fremdstarten vorgesehen. Allerdings lade ich aus Bequemlichkeit ebenfalls über diese Kontaktpunkte und habe bisher noch keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 24 Jan 2023 11:11 #113

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 575
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 24 Jan 2023 21:10 #114

  • NochNenLanger
  • NochNenLangers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Ich habe heute mit dem "Batterie-Experten" meines Händlers gesprochen und ich will euch seine Empfehlungen nicht vorenthalten.
  • Im Pössl 545 auf Citroen Basis (BJ 2022) ist eine AGM Starterbatterie verbaut. Allerdings empfiehlt er diese mit dem "normalen" 12V EFB / Gel Programm zu laden. Das AGM Programm würde zu hohe Spitzen verursachen.
  • Ja, die Ladepunkte im Motorraum können zum externen Laden verwendet werden, auch wenn das anders in der Anleitung von Citroen steht.
  • Landstrom und gleichzeitig externes Ladegerät macht keinen Sinn, da das externe Ladegerät "falsche" Informationen bekommt - Genau wie es hier im Forum schon benannt wurde
  • Die Starterbatterie wird auch bei Anschluss von Landstrom / durch die Lichtmaschine nicht optimal geladen. Empfehlung ist selbst bei “täglicher” Nutzung alle drei Monate die Batterie extern zu laden. Bei längerer Standzeit auch häufiger (monatlich).

Disclaimer: Bitte nicht als "einzig wahre Wahrheit" verstehen. Es gibt sicher andere "Experten", die andere Aussagen tätigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, manoku, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NochNenLanger.

Starterbatterie aufladen. 24 Jan 2023 22:20 #115

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 331
Mit der super Overkill Solar APP habe ich nun die Möglichkeit das laden der Wohnraum Batterie zu stoppen. Mit Landstrom kann ich die Starterbatterie bei 12,9 Volt halten, und die Lithium verbleibt bis zur nächsten Reise auf 75%..... B)
Natürlich werden wieder einige meckern, daß eine ständige 100% geladene Lithium keinen nennenswerten Schaden davonträgt, aber ich fühle mich besser dabei..... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 05 Mai 2023 09:13 #116

  • ieichens
  • ieichenss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Ich plage mich nun auch mit der Frage herum, wie ich die Aufbaubatterie lade.
Ich habe zweifel an der Aussage, dass sie vom EBL mitgeladen wird, wenn da ein Booster verbaut ist. Bei mir ist es ein WA-12545 mit 1einen Bypass-Schalter, der auf "OFF" steht. Für mich liest sich das in der Anleitung so, dass es keine Verbindung zwischen Aufbau und Starterbatterie mehr gibt. Kann der EBL (119) die Starterbatterie trotzdem laden?

Wenn ja, dann stellt sich natürlich gleich die Frage der "intelligenten Lichtmaschine" bzw. des BMS im Basisfahrzeug, also im Grunde die gleiche Frage wie beim externen Ladegerät. Darf man das einfach so anschließen?
2Win R Plus, Citroen Jumper, 6d Temp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 05 Mai 2023 09:35 #117

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 143
Hallo ieichens,

mit einem USB Ladegerät mit LED Digital Voltmeter für den Zigarettenanzünder sieht man direkt während der Fahrt wieviel V im Moment in die Starterbatterie geleitet wird.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 05 Mai 2023 09:43 #118

  • ieichens
  • ieichenss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Das stimmt natürlich, aber mir ging es mehr um die Frage Landstrom, bzw. aufladen wenn das Fahrzeug länger steht
2Win R Plus, Citroen Jumper, 6d Temp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 05 Mai 2023 09:54 #119

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 377
Im Sevel: ca. alle 6 Wochen ein zeitgemäßes handelsübliches Batterieladegerät an die Kontakte im Motorraum hängen.
Sicherheitshalber dann, wenn Du _nicht_ gerade die Aufbaubatterie über Landstrom lädst - damit sich das nicht mit einer Ladeerhaltungsfunktion deines EBL in die Quere kommt.
Falls Du viele dauernde Verbraucher hast, z.B. Alarmanlage, dann ggfs. auch alle 3 Wochen…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper. Grund: Ergänzung

Starterbatterie aufladen. 05 Mai 2023 10:04 #120

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Da kommt sich nichts in die Quere. Für die Aufbaubatterie sind die Ladequellen (Landstrom-Ladegerät, Ladebooster, Solar) ja auch parallel geschaltet.
Alternativ kannst Du auch überlegen, ein Ladegerät für die Starterbatterie über Ringösen direkt an den EBL anzuschließen, entweder temporär (mit Schnellkupplung) oder dauerhaft. Dann musst Du nicht immer an den Motorraum bzw. an die Starterbatterie.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: