Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie aufladen. 07 Dez 2021 12:14 #61

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78
Hallo,
Ich habe den Ctek Indikator an die Starterbatterie angeschlossen und die Ladebuchse in die Konsole des Beifahrersitzes eingebaut. Bei "gelb" bzw. spätestens bei "rot" wird mit dem Ctek nachgeladen.
Gruß Jens

Roadcruiser 2021 mit Start Stop

CTEK 56380 Komfort Indikator für den Einbau www.amazon.de/dp/B002OHXX60/ref=cm_sw_r_...E2QE6D1WK9S8RGPG0369
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 07 Dez 2021 12:22 #62

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Okay, dann lade ich bei 12,3 V, spätestens bei 12,2V nach.
Damit sollte ich bzw. die Starterbatterie, egal welchen Typs, safe sein.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Starterbatterie aufladen. 07 Dez 2021 13:19 #63

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Peter, las aber die LiFePo aber nicht so ganz aus den Augen, es sei denn, Du hast die Batterie physikalisch komplett getrennt in längerer Standzeit.
Irgendwelche mA schleichen am BMS doch vorbei ohne gemessen zu werden und nuckeln dir im laufe der Zeit einige Ah da raus.
Habe ich gestern bei mir erst wieder festgestellt, die App der LiFePo zeigt 100 % Ladezustand an und das Ladegerät hat aber trotzdem ca. 40 Ah in den Akku geladen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 07 Dez 2021 14:34 #64

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Danke für den Hinweis Rüdiger, das habe ich auf dem Radar.
Bei mir verschwinden laut Votronic Batteriecomputer so 1-2 Ah täglich aus der LiFePO4, ohne daß ich den Verbraucher ausfindig machen kann.
Im Normalbetrieb unterwegs wäre mir das auch egal, aber bei Dauerparken kommt da schon was zusammen.
Die App des BMS zeigt konstanten Null-Verbrauch..
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 07 Dez 2021 17:39 #65

  • gholmhey
  • gholmheys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 183
@flex636 Ja das Kabel habe ich selbst zusammen geschraubt. Angeschlossen sind Pin 9 Dauerplus und Pin 13 Masse.
Gruß Günter
Summit 640 automatic seit Mai 2019 /180Ah LiFePo4/VCC 1212 -50/AHK/Spannungswandler FS1500DR/DDX4019DAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, coolphase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 07 Dez 2021 18:55 #66

  • Jens_Ori
  • Jens_Oris Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Jens, Roady 2021
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 78

Peter, las aber die LiFePo aber nicht so ganz aus den Augen, es sei denn, Du hast die Batterie physikalisch komplett getrennt in längerer Standzeit.
Irgendwelche mA schleichen am BMS doch vorbei ohne gemessen zu werden und nuckeln dir im laufe der Zeit einige Ah da raus.
Habe ich gestern bei mir erst wieder festgestellt, die App der LiFePo zeigt 100 % Ladezustand an und das Ladegerät hat aber trotzdem ca. 40 Ah in den Akku geladen.


Vielen Dank für den Hinweis Sperling.
Das BMS meiner Liontron zeigt auch keine Ströme unter 0,5A in der App an und einen Batteriecomputer habe ich nicht. Das heißt dann wohl dass der Ladezustand, den die App anzeigt, immer bzw. Insbesondere bei längeren Standzeiten höher ist als es in der Realität ist. Woran kann ich denn dann erkennen wann die Batterie voll geladen ist?
Vielen Dank.
Gruß Jens
Roadcruiser Modell 2021, Übergabe 06.09.21, 160PS, Wandlerautomatik, Eisengrau Metallic, Busbiker, 110 WP Solar, Markise, SOG, Naviceiver ESX VN940-4G , Slim Tower Absorber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 07 Dez 2021 19:28 #67

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Hallo Jens,
Wenn die in der Liontron-App angezeigte Spannung über 14V liegt ist die Batterie min. 99% voll.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens_Ori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 31 Dez 2022 11:19 #68

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 303
Buongiorno,

Frage 1: Darf man ein (intelligentes) Ladegerät einfach an die angeschlossene Starterbatterie hängen? Die Betriebsanleitung schreibt ja vor, dass die Batterie vom Bordnetz getrennt werden muss. Das tut allerdings die Betriebsanleitung unserer (älteren) PKW auch. Bisher habe ich das Ladegerät immer eiskalt angeschlossen, ohne die Batterie zu trennen. Das hat nie Probleme bereitet. Ich habe aber keine Ahnung, ob die intelligente Lichtmaschine oder anderen Bauteile am Ducato Schaden nehmen könnten. Weiß da jemand Genaueres?

Frage 2: Gibt's einen einfacheren Anschluss als die Batteriepole selbst? Die Steckdose im Armaturenbrett ist ja an das Zündschloss gekoppelt. Und AHK habe ich nicht.
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 31 Dez 2022 11:22 #69

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Die intelligente Lichtmaschine ist zu blöd, sie interessiert sich nicht für das Ladegerät.
Im Motorraum gibt es noch die Anschlüsse fürs Fremdstarten.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie aufladen. 31 Dez 2022 11:46 #70

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Ich hänge mein Ctek so alle 2-3 Monate mal über Nacht an die Fremdstartanschlüsse im Motorraum. AGM-Programm. Bisher problemlos.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: