Hallo ieichens,
Theoretisch spielt der Ladebooster keine Rolle, aber laut Anleitung zum Schaudt 121545 wird die Starterbatterie gar nicht mehr mit dem EBL verbunden, sondern nur noch mit dem Booster.
das Bild 6 in der Anleitung des Schaudt WA121545, zeigt nur die geänderten Verbindungen zwischen der Starterbatterie, dem WA121545 und einem EBL, in dem Beispiel einem EBL30.
Die vorher zwischen dem EBL und der Starterbatterie zusätzlich vorhanden Leitungen zum Betrieb eines AES Kühlschrankes, beim Fahrbetrieb, und zur Erhaltungsladung der Starterbatterie fehlen, ebenso wie die Fühlerleitungen zur Wohnraumbatterie. Diese sind der Anleitung es entsprechenden EBL, in Ihrem Fall des EBL 119, zu entnehmen.
Das verhindert meiner Meinung nach das Laden der Starterbatterie.
Beim EBL Schaudt 119 ist über den 50A Leistungseingang von der Starterbatterie keine Erhaltungsladung möglich, da dieser Eingang sofort auf das Batterie-Trennrelais führt und nur bei anliegender D+ Spannung mit dem EBL verbunden wird.
Die Erhaltungsladung der Starterbatterie und ggf. die Anzeige der Spannung der Starterbatterie erfolgt beim Schaudt EBL 119 nicht über den 50A Leistungseingang Starterbatterie, sondern über die "Kühlschrank" Leitung, siehe Bild mit .markiertem Erhaltungsladungsstromkreis bei Netzbetrieb.
Wenn sich, ohne Landstromversorgung, die Spannung der Starterbatterie am Bedienpanel anzeigen lässt, ist die "Kühlschrank" Leitung zur Starterbatterie vorhanden und die extr. Sicherung auch in Ordnung. Hierbei wäre es aber interessant zu wissen welches Bedienpanel verbaut ist.
Falls die Leitung von EBL 119 Block 2 Stift 1 zur Starterbatterie fehlen sollte ist keine Erhaltungsladung möglich und diese Leitung müsste geprüft und ggf. ergänzt werden.
Zumal der Booster einen sogenannten Bypass-Schalter hat, der auf Off steht und wohl auch stehen muss.
Genau, nur bei Schaudt EBL mit SDTBUS-System und bei Fremdsystemen muss der Bypass-Schalter auf On, siehe 8.4.4 der Anleitung des Schaudt WA121545.
Grüße Heinz