Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie aufladen. 10 Dez 2025 15:53 #151

• Eisi+Pie
  • Eisi+Pies Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks. Vielleicht habe ich etwas überlesen oder die Frage wurde noch nicht gestellt. 

Wenn ich ganz normal über Landstrom die Starterbatterie laden möchte. Muss ich den Elektroblock (EBL, unter dem Fahrersitz) auf "EIN" oder "AUS stellen ? Ich würde den Kasten ein paar tage am Landstrom lassen. Ist ein Dauer "EIN" notwendig ? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eisi+Pie.

Starterbatterie aufladen. 10 Dez 2025 16:16 #152

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5467
Hallo, 
bei den Schaudt EBL,  (99 od  199) fliesst der Ladestrom -unabhängig vom Hauptschalter od Batt-Trennschalter - immer direkt in W-Batt  u F-Batt ( hier nur Erhaltungsladung)
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Starterbatterie aufladen. 11 Dez 2025 08:23 #153

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48

@eifelthommy, hat dein Pössl  Start/Stop?
In der Betriebsanleitung meines FIAT steht, dass mit Start/Stop vor dem Laden mit externem Ladegerät der Steckverbinder vom Sensor für die Batteriespannung vom Minuspol entfernt werden muß.
Das wäre ja mit festem Ladenschluss nicht möglich
Ja, den Punkt habe ich in der BA auch gelesen... Wobei es ja keinen Sinn ergibt, denn wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt und über den EBL geladen wird, klemmt ja auch keiner den Sensor ab. Eine für mich widersprüchliche Tatsache. 
Und sind wir mal ehrlich, wen interessiert schon Start-Stop? Wir schalten es doch alle gleich nach Motorstart aus... 🤣. 
@eifelthommy hab mir das genius 5 zugelegt. Wenn mein innerer Monk es schafft, sich gegen die BA zu lehnen, dann ist das dauerhaft verlegte Kabel sicher eine tolle einfache Art. So muss ich immer die Batterieverkleidung entfernen, Sensor-Stecker ab und laden. Kostet zwar nur wenig Zeit, aber doch nervig.

Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung

Starterbatterie aufladen. 11 Dez 2025 08:34 #154

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6699
Eigentlich gibt es nur ein Kabel am Sensor zum Abmachen. Das ist dessen Spannungsversorgung. Ist es ab, ist der Sensor vergesslich und verliert seine gespeicherten Werte.
Was anderes macht der ominöse Schalter vom niederheinischen Meister der grünen Geräte auch nicht.
Das Auto beginnt dann von Neuem, den SoC zu evaluieren.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Starterbatterie aufladen. 11 Dez 2025 10:38 #155

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 151
Bei CEB  muß man auch nichts einschalten .Netz Lade LED leuchtet auch so.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!