Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Mär 2017 10:34 #101

  • RF
  • RFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 30
Übrigens gehört bei meinem 2Win+ 2017er der Hillholder zur Serienausstattung. Jedenfalls steht´s so im Prospekt.
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Mär 2017 10:42 #102

  • Johannes M
  • Johannes Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 43
Berabfahrhilfen kommen ursprünglich eher aus dem Offroad-Bereich und verhindern, dass ein bergabfahrendes Fahrzeug auf rutschigem Untergrund aufgrund von Bremseingriffen des Fahrers ins Rutschen kommt und sich z.B. quer stellt. Mit eingeschalteter Bergabfahrhilfe muss der Fahrer nichts mehr tun ausser Lenken, den Rest erledigt das Fahrzeug über die Assistenzsysteme und bringt das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 10-20km/h sicher nach unten. Im normalen Fahrbetrieb spielt das aber keine Rolle und unterstützt in keinster Weise. Funktioniert wie gesagt auch nur bis zu einer bestimmten, sehr niedrigen Geschwindigkeit

Ich habe meinen Kasten noch nicht und kenne auch das Citroen System nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das hier anders ist.

Grüsse
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Mär 2017 11:20 #103

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5922
Bei mir war das Bergabfahrsystem serienmässig. Hab ich aber noch nie genutzt.
Hat übrigens nichts mit Hillholder zu tun. Das ist ein Berganfahrassistent.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Mär 2017 18:34 #104

  • Paule
  • Paules Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 11
Moin,
zurück zu den Motoren, ich habe jetzt beide hier und heute nacheinander gefahren:
Celebration mit 163PS und Clever Tour 540 mit 130PS, beide gleich ausgestattet, aber etwas Differenz beim Leergewicht.
Es was kein großartiger Unterschied spürbar, weder an Berg, noch beim beschleunigen.

Gruß Stefan
Campster, Summit 640, Summit 600 Plus, Roadcamp R, Roadcar R540, Sunlight T60
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, innisfree, RF, DanTi, anton636, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Mär 2017 19:34 #105

  • oldkrock
  • oldkrocks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Unser "Wachpersonal" :-)
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 97
Wir sind seit mitte Februar mit unserem 2017er CELI und dem neuen Citronenblock 163PS AdBlue 2.0 Liter unterwegs und haben bisher auf rund 3000 km nur gute Erfahrungen gemacht.
- Springt immer sauber an
- Läuft kalt und warm sehr ruhig
- Stinkt sehr wenig (eigentlich kaum) nach Dieselabgasen
- Bis ca. 120 kmh ist jede normale Unterhaltung möglich (danach gibts den üblichen Geräuschmix von vorne, von aussen und von hinten)
- Max. 165 kmh (laut Tacho), aber wer fähr das schon gerne mit einem Kasten
- Zieht kräftig durch, auch steil bergauf kein Problem
- Genügend Reserveren zB zum Überholen
- Verbrauch pendelt sich so etwa bei 9 Liter Diesel ein (auf 400 km Autobahnstrecke mit 100-120kmh haben wir schon mal deutlich unter 8 Liter geschafft)
- Die Gänge 3-6 sind extrem dehnbar und können sehr schaltfaul gefahren werden

Alles in allem meiner Meinung nach ein gelungener, vernünftiger Motor, selbst bei permanenten mind. 3,1 Tonnen Fahrgewicht

Das sind mal unsere ersten Erfahrungen damit. Wie sich das längerfristig entwickeltt, werden wir auch erst in ein paar Jahren sehen......

Grüßle, Stefan
Clever Drive 600 Celebration 2017, 2.0 Euro6 163PS, AHK, Markise, Fahrradträger, RFK, Navi, Solar, SAT, TV, ...
"Einen Traum muß man leben, solange man noch träumen kann ...."
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, Flaumo, KastenFAN, woupi, 3Womis, Epsi, RF, Superduke11, CleverVan, Jogro, Robert67, DanTi, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Mär 2017 20:43 #106

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Gerade erst 1400km auf dem Zähler.
Von Heilbronn nach Neustadt/Holstein über die Rhön und Kasseler Berge ziemlich genau 10l/100km gemessen.
Was der Anzeige des Bordrechners entspricht.
Bei Tempomateinstellung 120/h also echten 115km/h
Klar, auf und ab frisst.
Die Berge hoch, kein Problem, musste nur 3 oder 4 mal runterschalten.
Also Dampf mehr als genug.
Heute beim Landstrassenbummeln zeigt der Computer 8 Liter.
Wird bestimmt noch weniger, wenn mal 5-10tkm auf dem Tacho stehen.
Für das Gewicht finde ich das ganz ok.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, RF, Superduke11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robert67.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Mär 2017 19:25 #107

  • Spock
  • Spocks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 58
Hallo
Mit Tiger ist ein VW Tiguan (150 Ps mit adBlue) gemeint .
Habe jetzt 4500 km am Tacho und adBlue nachgefüllt ca. 4,5 lt. ad Blue Tank habe ich am Anfang vollgemacht.
Bin am Wochenende 2 mal über den Gerlospass gefallen .
Mit der Motorbremse bin ich Nachwie vor nicht zufrieden , Drehzahlen bis 4500 dann wieder Bremsen oder der Motor Explotiert ;-)
Aber die Bremsen sind Topp!
Pössl Roadcruiser Modell 2017 ,Citroen 2lt 163 PS 3,5 Heavy Chassis, Silber Metallic, Elegance mit Spirit, Austria Paket, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, Lederlenkrad, 12V Steckdose Heck, Alternativtisch, E-Paket Aufbau, Heck Stauraumbeleuchtung, Markiese, ESX Multimedia+Rückfahrkamera, Navi
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Apr 2017 20:14 #108

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Nach 2500km wieder zu Hause.
Alles problemlos, ausser heute die Meldung Hintertür offen.
Auf die schnelle ein Stück Filz auf den Schalter der Schiebetür gepappt, Ruhe war.
Verbrauch über alles, also 1400km Autobahn und 1100km Landstrassensurfen 9 l/100km.
Ölverbrauch null.
Kleine Mängel.
Rechtes Spiegelglas wackelt, Räder sorgfältig wuchten und Spur überprüfen.
Schiebetürschalter einstellen.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, Superduke11, CleverVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Apr 2017 21:17 #109

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 839
So, wie versprochen meine ersten Eindrücke, Freitag in Dülmen abgeholt, danach weiter ins Münchner Hinterland und nun zu Hause...
Fährt sich meiner Ansicht nach sehr angenehm, da ich ein Freund des Einfahrens bin, meist zwischen 120 und 130 kmh, bei einem Verbrauch von 9 Liter im Mix.
Wirkt, wie schon öfter beschrieben, in den unteren Drehzahlen nicht sonderlich spritzig, stört mich allerdings in keinster Weise.
Viel wichtiger finde ich gewisse Leistungsreserven und die scheinen da zu sein. Bei einem bescheuerten Spurwechsel eines Menschen rechts von mir (der Bus ist wohl leicht zu übersehen), musste ich bei 120 kurz ordentlich aufs Gas und gleichzeitig auf die dritte Spur ausweichen. Hat nochmal gut beschleunigt und wirkte in dieser Situation durchaus agil...
Geräuschkulisse empfinde ich auch als außerordentlich angenehm, wobei mein Vergleichsmodell auch ein knappes Vierteljahrhundert alt ist :woohoo:
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, johari, RF, Robert67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 06 Apr 2017 22:41 #110

  • vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 73
Was kostet eigentlich denn nun der Gute (Citroën, EUR6, 163 PS) an Steuer? Habe mir eben einen Wolf gesucht - ohne Ergebnis. Danke!
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: johari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: