Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 08 Mai 2017 14:27 #121

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich glaube, Kollege Carotti hat sich nur etwas salopp ausgedrückt. Natürlich arbeitet der Turbo immer, wenn Abgase durchgehen, aber seine Leistung entfaltet er erst mit höheren Drehzahlen. Früher sprach man von Turboloch, wenn der Lader erst mit Verzögerung seine Leistung aufgebaut hat. Wie Tomel richtig schreibt, bauen Lader mit kleinen Turbinenschaufeln den Druck schneller auf. Es gibt Motoren, die haben daher einen großen und einen kleinen Lader.

Allerdings liefert der Turbo auch bei 1.750 1/min schon erheblichen Druck. Man muss nur mal erleben, wenn der Ansaugschlauch einen Riß hat, wie wenig Leistung dann der Motor bringt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 08 Mai 2017 17:27 #122

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
muss auch mal ein wenig Klugscheißern:
Bei den meisten Dieseln ist ein sog. VTG Lader verbaut, so auch beim Ducato und beim Jumper. Diese werden geregelt, genauer gesagt wird der Abgassstrom auf das Turbinenrad mehr oder weniger geleitet. Das funktioniert über kleine verstellbare "Klappen". Sind sie geschlossen wird der Abgassstrom am Turbinenrad vorbei geleitet, sind sie ganz geöffnet wird der Abgassstrom ganz auf das Turbinenrad geleitet. Möglich sind alle Stellungen von ganz auf bis ganz zu. Dadurch wird ein überdrehen des Laders verhindert und das Turboloch verkleinert.
So Klugscheißmodus aus.
Das reicht auch, dass muss kein Normalsterblicher wissen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 11 Mai 2017 18:37 #123

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
So, nun mal wieder ein tatsächlicher Fahrbericht mit dem 163 PS Citroen Motor, ich weiß ja noch, wie ich in der Wartezeit jeder Info hinterhergehechelt bin B)

Als direkten Kastenwagenvergleich habe ich einen echten Vorgänger, ebenfalls den Euro Transporter, als Peugeot Boxer 2,4 Turbo BJ 12/96 (mit dessen Vorgänger, einem MB 100 fange ich mal lieber gar nicht an).
Im Vorfeld, 20 Jahre Entwicklung merkt man doch deutlich :P

Wie schon öfter beschrieben fährt sich der neue Kasten in den unteren Drehzahlbereichen etwas behäbig, hier hätte ich aufgrund der knapp 60 PS mehr durchaus anderes erwartet. Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, von einem Verkehrshindernis oder einem Ärgernis weit entfernt...
Ich finde es ist ein entspanntes Fahrgefühl und Reserven sind fraglos vorhanden, um in jedem Drehzahlbereich nochmal etwas Gas zu geben.
Nachdem der Motor nun auch im klassischen Sinne als eingefahren gilt (die Diskussionen dazu gehen an mir vorbei, schaden tut es nicht, stören tut es mich auch nicht), habe ich den Kasten auch mal etwas getreten...
Laut Tacho 170 kmh, laut Navi knapp 165 kmh für knappe 5 Minuten (mehr geben die süddeutschen Autobahnen eh nicht her, da dann die nächste Baustelle kommt). Der Kasten fühlte sich dabei nicht am Limit an, das Fahrgefühl wirkte sicher.
Die Geräuschkulisse war ab ca. 140 kmh recht hoch, jedoch ungefähr so wie beim alten Kasten bei 125 kmh...

Fazit, meine Reisegeschwindigkeit wird sich vermutlich, bei freier AB auf ca. 130 kmh einpendeln und damit ein für mich entspanntes Reisen wie beim alten Kasten mit ca. 100 - 110 kmh ermöglichen (bin kein Raser, aber recht entspannt, wenn ich noch etwas Luft nach oben habe)...

Nun, wie alles natürlich ein sehr individuelles Gefühl, wir sind aber absolut zufrieden, nicht zuletzt auch über die Laufruhe bis zu den höheren Geschwindigkeiten...

Verbrauch bisher ca. 9 Liter, ist aber sicherlich noch keine genaue Aussage, zumal sicherlich stark von Strecke und Fahrgewohnheiten abhängig....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaumo, woupi, jensman69, 3Womis, chili666, CleverVan, Reisestahl, SilverJumper, Floh329, DanTi, anton636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 11 Mai 2017 21:57 #124

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Mein NEUER Citroen mit 163 PS und 6,36 mit Maximalbeladung von meistens 3,5 to. hat nun auch etwa 4.000 km runter.

Was ich festgestellt habe, der Motor braucht bei höheren Geschwindigkeiten immer höhere Drehzahlen um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Manchmal muss man auch in den 5. Gang auf der AB (ca. bis 115 km/h geschätzt) )zurück schalten, um rel. flott beschleunigen zu können. Ich hoffe mal, dass ab 6.000km oder mehr noch ein leichter Leistungsschub kommt...:-)

ZUm Them Spritverbrauch:

ich lese hier im Forum öfter mal (wie auch im Vorpost beschrieben), dass Verbräuche mit dem NEUEN Motor (weit) unter 10 Liter auf der AB möglich sind. Ich komme NIE unter 11 Liter und dass auch dann nur, wenn ich max. 115 km/h laut Navi im Schnitt fahre.

Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 125 km/h bin ich nicht mehr weit weg von 12 Litern. OK...ich fahre auch die 255/55 R18 Reifen aber auch vorher war der Verbrauch nicht signifikant geringer.

Wie macht Ihr das nur...????
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, jensman69, SilverJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 11 Mai 2017 22:05 #125

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Mein Verbrauch um die 9 Liter sind keine reinen Autobahn Fahrten, bisher ca. 2/4 Landstrasse, 1/4 Autobahn, Rest Stadt, Stadtrand... Im Juni stehen mal rund 500 km Autobahn pur an, dann werde ich mal da nach dem genauen Verbrauch für die Autobahn schauen...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Mai 2017 17:49 #126

  • 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 65
Seit mitte Februar, sind meine Frau und ich mit unserem 2017 2Win Plus unterwegs
- 163PS AdBlue 2.0 Liter, sind schon 2500 Km gefahren
- Motor springt sehr gut und sehr sauber an, ob bei - 10° oder bei +25°
- Ob kalt oder warm, läuft Motor angenehm ruhig
- Dank der Euro 6 Norm stinkt er nicht
- Ca. 1700 km sind wir AB gefahren. Fährt gut und zügig. Im unteren Drehzahl merkt man, das man nicht Pkw sondern KaWa fährt. Mit 120 - 130 km/H fährt sich recht gut. Kasseler Berge fahre ich gerne, hier war der Test: um mit 100km auf den Berg zu kommen, brauchte ich längeren Anlauf. 135 - 140 km beschleunigen
- Reden muss man etwas lauter in KaWa als in PKW finde ich,
- Max. Geschwindigkeit haben wir nicht ausprobiert
- Beim Verbrauch habe ich gedacht, mache ich etwas falsch. Doch nicht, unser KaWa verbraucht ca. 10,3 Liter Diesel
- Im 5 Gang fahre ich in der City, zieht gut und beschleunigt auch gut.

Vergleichen kann ich nur mit meinem T5 und mit einem meiner Benziner. KaWa gefällt uns sehr gut und wir freuen uns weitere Kilometer mit ihm zu fahren.

Das waren unsere erste Berichte zum Auto und Motor. Bei weiteren Reisen folgen die Erfahrungen.
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, jensman69, 3Womis, Gerstenmaier, candoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 17 Mai 2017 21:12 #127

  • wiwo
  • wiwos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 51
Hier noch ein Beitrag zum durchschnittlichen Verbrauch des genannten Motors. Fahren seit April die Euro 6 / 160 PS Version, Roadcruiser. Nach ca. 2000 km und ca. 70% BAB, 20% Landstrasse, inkl. Berg und Tal im Schwarzwald, Rest Kurzstrecke, Autobahn Durchschnitt ca. 120 kmh, wenn immer möglich mit Speed Control, was auch nochmals sensibler Gas gibt und somit Diesel spraren dürfte. Weitere Spritverbrauchsparameter: Fahrzeuggewicht ca. 3350 kg, keine Fahrräder/Träger, nichts auf dem Dach und Reifen ca. 0.3 bar über der Citroenempfehlung. Verbrauch: 8,6 liter pro 100 km. Bin damit sehr zufrieden.
Bei Reduzierung auf BAB, ebene Strecke, geht Momentanverbrauch auf ca. 8.0 liter zurück, Weniger geht nicht, da schon bei längeren Steigungen der Verbrauch kurzfristig wieder auf 8.1. - 8.2 steigt.
Ich werde aus Jux und Tollerei noch einige Verbrauchsversuche mit dem Premiumdiesel sowie unterschiedlichem Reifenluftdruck im möglichen Rahmen der Reifendrucksensoren versuchen. Habe irgendwie den Ehrgeiz bei Langstrecken, guten Fahrbedingungen und Rückenwind sowie Mindestgeschwindigkeit 110 bis 120 die 7 vorm Komma zu erreichen.
Gruss,
Wolfgang
Pössl Roadcruiser / 3.2017, Citroen Jumper 2.0 BlueHd 160,
9,3 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, woupi, CleverVan, Gerstenmaier, DanTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Mai 2017 12:29 #128

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo ,

wir haben jetzt nach 6 Wochen knapp 6000 km auf dem Tacho. Wir waren davon mehr als 3000km im Mittelgebirge in Frankreich und Spanien und dabei auch auf unzähligen schmalen und steilen Passtraßen unterwegs. Unser tatsächlicher, also errechneter Verbrauch liegt bei genau 9,3 Liter/100km - der Bordcomputer erscheint uns nicht sehr genau. Am Berg tut sich unser 130 PS Motor schon recht schwer. Unter 1500 U/min unter Last am Berg klingt der Motor sehr gequält und "schubbert" manchmal. Das Reisegewicht liegt immer bei 3,3 -3,4 Tonnen.

Wer uns begleiten möchte:

www.hesslingers-reise.de

Verschnupfte Grüße aus Portugal
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaumo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Mai 2017 12:27 #129

  • Teutoblitz
  • Teutoblitzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
wir haben uns einen Pössl Roadstar 600 l mit dem Citroen HDI 163 PS Motor gemietet und sind mit dem Motor ganz zufrieden. Wir sind nun 1900 km unterwegs (z.Z. noch in Kroatien bei Dubrovnik) , fahren gemächliche 110 km/H auf Autobahnen und sind inzwischen bei 8,9l im Gesamtdurchschnitt. Bergab macht er mit der Motorbremse ziemlich Probleme, muss dann stark mit der Bremse arbeiten (3. Gang gibt ziemlichen Laut von sich). Habe zwar einen Schalter für Bergabfahrt, ist aber nicht zuschaltbar (wohl Sonderausstattung), wäre aber empfehlenswert ? Ab km 8600 leuchtete 1. Kontrollleuchte für Ad-Blue auf. Hier in Kroatien gibt es so gut wie keine Tankstelle, die Ad-Blue anbietet, haben aber mit dem Nachfüllen noch etwas Zeit..
Wir haben uns bisher 5 Womos gemietet, alles Fiat-Dukato Motoren und sind im Vergleich wie gesagt positiv überrascht. Motor ist zwar etwas lauter beim Anfahren aber auf Autobahnen und Landstrassen angenehm. Interessaant finde ich auch die Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der Motoren, da wir uns demnächst auch ein Womo anschaffen werden. Z.Z. testen wir noch alles durch.
Hoffe, dass ich etwas Substanzielles zum Thema beitragen konnte.
2Win R Plus, Fiat Ducato Automatic 160 PS, Maxi, 2x100 Watt Solaranlage Phaesun, 2. Aufbaubatterie, AFIL Paket, Dieselheizung, Winterpaket, AHK starr, Metaliic Lago Azurro...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 26 Mai 2017 22:38 #130

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
OT: Der Bergabfahrnopf funktioniert nur bis 30 km/h. Der ist für Geröllabfahrten u.ä. gedacht.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: