Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 09 Jun 2017 08:18 #131

  • bartschipro
  • bartschipros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

also meiner (Citroen 163ps) nagelt sehr stark wie ich finde und ist auch relativ laut beim Anfahren. Ja ich weiss, es ist ein Kastenwagen. Dennoch hätte ich gedacht, dass das Nageln und die Motorenlautstärke bei Anfahren nicht so heftig ausfallen.
Habe erst 700km auf dem Tacho, vielleicht wird das ja noch besser?!
Werde mal so einen Diesel-Zusatz versuchen und Premiumdiesel testen, vielleicht bring es ja was. Verbrauch bisher 9.7l. Auch hier hoffe ich, dass es noch etwas runter geht...
Nagelt eurer auch so stark?
Grüsse Uli
Clever Runner 636 seit 15.05.2017!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bartschipro.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 09 Jun 2017 14:06 #132

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
In einem anderen Tröt wird beschrieben, dass bei den neuen Motoren zwei Dieselleitungen mit Motorraum rasseln können, wenn diese gegeneinander schlagen. Das werde ich bei uns mal probieren, den auch da rasselt es im unteren Drehzahlbereich stark!

Gruß
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 09 Jun 2017 18:28 #133

  • LaVo
  • LaVos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 33
Das fixieren der Leitungen bringt unheimlich viel. Anfangs war ich skeptisch, aber jetzt ist er viel leiser als zuvor. Es irritiert mich nur noch ein Tackern. Das kommt meiner Empfindung nach von oben rechts vom Motor (wenn man davor steht). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dies normal ist.
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 09 Jun 2017 23:47 #134

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Wie versprochen nun die Autobahn Erfahrung, vor allem bezüglich Verbrauch...
Jeweils gut 300 Autobahn Kilometer mit ordentlicher Beladung (gehe mal von knapp 3,5 aus, Campingausrüstung samt Vorzelt, Wasser voll, Tank voll, drei Personen und knapp 80 Kilo Hunde... Dazu Getränke und Essen...

Wie vermutet, stark abhängig vom Fahrverhalten, bei 110 -125 kmh lagen wir bei 8,6 Liter auf 100 km, bei 130 - 150 kmh schon bei 10,0 Liter...

Obwohl beide Messungen auch noch mit laufender Klimanlage, waren wir doch weit weg von den genannten 12 Litern ?!?!

Ansonsten weiter absolut zufrieden mit Motor- und Fahrgefühl....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaumo, woupi, CleverVan, Spartan, DanTi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Jun 2017 09:08 #135

  • Epsi
  • Epsis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 17
Bin jetzt seit April dieses Jahres über 10.000 km mit dem Euro 6 Motor gefahren. Es gab bisher keinerlei Probleme. Mit der Leistung und Geräuschkulisse bin ich durchaus zufrieden. Der Durchschnittsverbrauch ( berechnet) liegt bei 8,4 l. Dabei ist allerdings ein großer Anteil Südfrankreich und Skandinavien, wo nur relativ langsam gefahren werden darf. In Deutschland wird der Wert sicher höher liegen.

Bei 8.000 km kam erstmals der Hinweis Adblue nachzufülllen. In Norwegen 10 l an der Tanke nachgefüllt (knapp 11 Euro) und gut.

Einziges Problem welches ich sehe, ist die praktisch nicht vorhandene Bremsleistung des Motors beim berabfahren. Hier war ich bei einer Passabfahrt einmal an der Leistungsgrenze der Bremsanlage angekommen. Bei einem Nothalt in einer Parkbucht wegen nachlassender Bremskraft ließ sich das Fahrzeug nicht mit der Handbremse auf der Stelle halten. Und ich bin wirklich vorher langsam und im kleinen Gang gefahren ( Nebel, SIcht 30 m).
Darf gar nicht daran denken meinen ungebremsten Motoradanhänger dabei zu haben und beispielsweise den Sellapass herunterzufahren.

Das nächste mal würde es daher sicher das Heavyfahrwerk werden.

Gruß Andreas
Pössl 2 Win Plus 2.0 HDI 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, woupi, LaVo, CleverVan, Jogro, SilverJumper, Jolly, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Jun 2017 12:10 #136

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo Andreas,
hat dein Fahrzeug kein HDC System ?
Ich bin vor 2 Wochen mit dem Kasten den Sella-und andere Pässe hinuntergefahren und brauchte unter Benutzung des HDC meine Bremsen so gut wie gar nicht betätigen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Jun 2017 12:46 #137

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Laibifan,
meinst du den Bergabfahrassistenten?
Wenn ja, geht der nicht nur wenn Du ganz langsam fährst?
Ich habe meinen ja noch nicht, aber ich meine das so gelesen zu haben. Technisch benutzen solche Systeme übrigens meistens das ESP System und bauen gezielt in der Bremse Druck auf, soll heißen, im von Epsi beschriebene Fall kämme es zum selben Problem.
Im Bereich LKW sieht das anders aus, da werden z.B. Retarder/Pretarder verbaut, das ist eine Verschleißfreie Bremse und bei bestimmten Fahrzeug Gattungen Vorschrift.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Jun 2017 13:26 #138

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo
Hier die genaue Erklärung aus der Fiat Betriebsanleitung:
HILL DESCENT CONTROL
(HDC) SYSTEM Es ist im ESC integriert und sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei einer Abfahrt auf einer konstanten Geschwindigkeit bleibt, indem es gleichmäßig und differenziert auf die Bremsen einwirkt. Auf diese Weise ist die Fahrzeugstabilität gewährleistet. Die Fahrt kann auch bei niedriger Bodenhaftung oder hohen Gefällen sicher fortgeführt werden. Um das System zu aktivieren, muss das Fahrzeug langsamer als 25 km/h fahren.
Die Taste A Abb. 126 drücken. Die LED an der Taste leuchtet und auf dem Display wird eine entsprechende
Mitteilung eingeblendet. Sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, Gas- und Bremspedal loslassen (die LED auf der Taste blinkt).
Soll die Geschwindigkeit verringert oder beschleunigt werden, das Brems- und Gaspedal erneut betätigen. ZUR BEACHTUNG Die Vorrichtung nicht
benutzen, wenn das Getriebe im Leerlauf steht. ZUR BEACHTUNG Es ist wichtig, einen Gang einzulegen, der der eingestellten
Geschwindigkeit entspricht, damit der Motor nicht abwürgt. Wenn die Funktion aktiv ist, schaltet automatisch das Bremslicht ein.
Auch während des Betriebs des HDC-Systems kann die Fahrzeugkontrolle übernommen werden, indem das Gas- und Bremspedal
betätigt werden. Sollte die Funktion bei Druck der Taste nicht verfügbar sein, könnte dies auf einezu hohe Temperatur der Bremsen
zurückzuführen sein. In diesem Fall einige Minuten warten, bevor die Funktion erneut benutzt wird. ZUR BEACHTUNG Das System ist bei
einer Geschwindigkeit unter 25 km/h verfügbar. ZUR BEACHTUNG Wird die Geschwindigkeit von 25 km/h überschritten, wird das HDC-System
deaktiviert und geht in eine betriebsbereite Stellung über (die LED auf der Taste bleibt an), sobald die Geschwindigkeit unter 25 km/h sind.
Überschreitet die Geschwindigkeit 50 km/h, wird das HDC-System vollständig ausgeschaltet (die LED an der Taste erlischt) und es werden keine
automatischen Eingriffe auf die Bremsen mehr durchgeführt. Zur erneuten Aktivierung muss die entsprechende Taste erneut gedrückt werden, sobald
die Geschwindigkeit wieder unter 25 km/h sinkt.
Selbstverständlich kommt unterstützend die höhere Motorbremsleistung der 3 Ltr Maschine dazu.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: RF, CleverVan, Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Jun 2017 16:36 #139

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Danke für die Beschreibung, es ist damit genauso wie ich es schon gefragt habe
Wenn ja, geht der nicht nur wenn Du ganz langsam fährst?

ESC ist gleich ESP und meine Vermutung, dass es so gemacht wird wie bei fast allen, ich könnte auch schreiben allen, ich kenn aber nicht alle Systeme, darum sag ich "fast alle", ist damit auch richtig.

Darum bleibt der Punkt
im von Epsi beschriebene Fall kämme es zum selben Problem.

Und da eine Passfahrt selten mit unter 25km gefahren wird, nützt die Funktion sowie so nichts.

Also bleibt das Problem der schlechten Motorbremse, was allerdings auch wieder für einen sehr guten Wirkungsgrad spricht und das führt zu weniger Kraftstoffverbrauch, liegt also so ein wenig am System. Ich hoffe, dass bei dem von mir aus diesem Grund bestellten Heavyfahrwerk, die Bremsleistungsreserven dann ausreichen.

mfg
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Jun 2017 20:21 #140

  • matze87
  • matze87s Avatar
  • Besucher
Hätte jetzt HDC wie auch traction+ eher in die "off-road" Ecke gesteckt. Brunner pass Abfahrt gibt es aufgrund des teerbelags ja eher selten Probleme in der fahrzeugstabilität.

Das ist eher der Fall wenn du auf einen steilen schotterweg bergab fährst. Hier kann gut mal rechts mehr Gruppe sein als links und mit dem normalen bremseingrifs des Fahrers werden die Räder eben nicht individuell gesteuert. So kann es im Extremfall sein dass die rutschige linke Seite überholt und der Kasten sich querstellt.

Vgl. dazu den Extremfall Sanddühnen Abfahrt.

Muss aber gestehen das kommt nur aus Unterhaltungen mit off-road begeisterten und keinesfalls aus einem Hersteller genehmigten Handbuch.

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: