Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 06 Apr 2017 23:26 #111

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
240 €.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: johari, RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Apr 2017 10:49 #112

  • johari
  • joharis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Acid,
betrifft die 240€ den 130er oder 160er?

Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Apr 2017 10:54 #113

  • Steirer
  • Steirers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 39

240 €.
Gruß Acid

Ich glaube ich muss auswandern, bei uns € 810,- im Jahr für 163PS :S

Grüße aus Österreich
Pössl 2Win Plus 2017, Citroen Jumper 2.0, 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Apr 2017 11:09 #114

  • Johannes M
  • Johannes Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 43
Schlimmer geht immer. Im Kanton Zürich werden 1078,- CHF Strassenverkahrsabgaben (Steuer) fällig wenn ich das richtig berechnet habe. In der Schweiz sind die Abgaben kantonal geregelt. Im Nachbarkanton Thurgau z.B. kostet das gleiche Fahrzeug nur 288.- CHF

Gruss
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Apr 2017 12:32 #115

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher

Hallo Acid,
betrifft die 240€ den 130er oder 160er?

Viele Grüße
Volker


Es ist egal ob du 130 oder 163 PS hast da die Steuer nach Gesamtgewicht und Schadstoffklasse berechnet wird. Sind also 240 Euro im Jahr und du kannst die frei Entscheiden wie viel Leistung du haben möchtest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Apr 2017 12:40 #116

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
In Deutschland ist das so. Wohnmobile bis 3,5 to haben eine Steuerbelastung. PS sind egal. In Österreich und Schweiz ist das anders und vor allem eins : teurer. Wobei zumindest in der Schweiz erheblich mehr verdient wird als die D und Ö, daher ist halt auch alles teurer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Apr 2017 13:12 #117

  • Johannes M
  • Johannes Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 43
Das ist natürlich richtig, dass es sich somit hier in der Schweiz ein wenig ausgleicht unterm Strich.

Gruss
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Mai 2017 20:21 #118

  • Carotti
  • Carottis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 10
Hallo, vielleicht kann ich das Problem aufklären. Das maximale Drehmoment hat der Motor bei relativ niedriger Drehzahl (ich glaube 1750 Umdrehungen/min). Da arbeitet der Turbo noch gar nicht und das Drehmoment wird vom Hubraum bestimmt. Bei hoher Drehzahl arbeitet der Turbo und erst bei ca. 3500 U/min. kommt die höhere Leistung des 163PS-Motors voll zum Tragen.

Viele Grüße
Clever Citi 500 4-Sitzer
Citroen, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 06 Mai 2017 18:50 #119

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Woher stammt denn dieses fundierte Halbwissen?
Von wegen der Turbo arbeitet noch nicht bei 1750rpm.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 08 Mai 2017 13:37 #120

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Der "Turbolader" ist im Gegensatz zum Kompressor eine Turbine, die, sobald der Motor läuft, sich abgasgetrieben mitdreht. Zwei Schaufelräder (wie in einer Turbine) sind verbunden durch eine Welle. Diese Schaufelräder drehen sich in einem Gehäuse. Dieses Gehäuse besteht aus zwei Seiten. In jeder Gehäuseseite steckt quasi ein Turbinenschaufelrad. Die eine Seite des Gehäuses wird durch den Abgasstrom angetrieben. Dadurch dreht sich das Schaufelrad mit einer Geschwindigkeit, die abhängig ist vom Abgasstrom. D.h. je mehr "Gas" ich gebe, je mehr Drehzahl macht mein Motor, je höher ist der Gasdurchsatz des Abgases, je schneller dreht sich meine Abgasturboladerturbine. Dieses Abgasseitige Schaufelrad ist direkt verbunden über eine Welle zur sog. Verdichterseite des Laders. Das Schaufelrad hier dreht sich genauso schnell wie das Rad auf der Abgasseite. und komprimiert dadurch die durch den Motor normalerweise angesaugte Luft, die er zur Verbrennung des Kraftstoffes benötigt. Quasi wird der Motor damit unter "Druck" beatmet mit bis zu ca. ± 1 bar. Je kleiner die Abgasturbinenschaufeln, desto schneller drehen sie sich, desto eher erhalte ich auf der Frischluft-Verdichterseite eine Turboaufladung meiner Frischluftzufuhr quasi. Eigentlich von Anfang an, aber spürbar mit steigender Drehzahl, und so richtig spürbar vielleicht je nach Ladertyp ab 1200-1500 Umin.
Beim Diesel anders als beim Benziner, da Letzterer eine Drosselklappensteuerung hat. Aber das ist eine andere Geschichte.
OK ? (Klugscheißermodus AUS)
Turbo arbeitet noch nicht bei 1750 Umin ist.....mit verlaub......quatsch. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: