Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 30 Nov 2021 11:33 #11

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Gilt die ABG auch für den Einsatz als Fernlicht?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 30 Nov 2021 11:36 #12

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Einfach mal die Suche bemühen, da gibt's bereits einen ellenlangen Thread zu.
Aber Ja, für die zugelassenen SW von Ducato / Jumper / Boxer gilt die Freigabe für Abblend- und Fernlicht (hab ich auch so verbaut).
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

LED Night Breaker 02 Dez 2021 06:09 #13

  • 55af8b5e6340529305919990606e0167
  • 55af8b5e6340529305919990606e0167s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 22
Sorry Leute und danke für eure Kommentare.
Ich bekommen leider keine Nachricht wenn zu einem Thema etwas geschrieben wurde.

Ich stehe mittlerweile im regen Kontakt mit Osram, also der Service ist echt genial, sowas erlebt man auch nur selten. Er wollte bisher die scheinwerfernummer, Fahrzeugschein, Adresse etc. haben.
Morgen ist der Wagen wieder in der Werkstatt, dann wird der Lichtpegel oder Messung (hab keine Ahnung) aufgenommen. Ebenfalls für den Osram Service

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 02 Dez 2021 06:23 #14

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Wahrscheinlich Lichtkegel ;)

Könntest nicht trotzdem mal ein Foto der beiden Lampen nebeneinander machen und hier einstellen?
Ähnlich dem...
dammedia.osram.info/media/resource/760x7...20H7%2064210DWNB.jpg
Dann könnte man zumindest schonmal ausschließen, dass das Sockelblech verdreht ist, auch wenn's die Werkstatt hätte sehen müssen.

Grüße und viel Erfolg
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: 55af8b5e6340529305919990606e0167

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

LED Night Breaker 02 Dez 2021 07:10 #15

  • 55af8b5e6340529305919990606e0167
  • 55af8b5e6340529305919990606e0167s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 22
Servus SilverStofel,

ich schau mir das heut Abend mal an, habe den ganzen Tag leider kein Netz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 02 Dez 2021 09:27 #16

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

Sorry Leute und danke für eure Kommentare. Ich bekommen leider keine Nachricht wenn zu einem Thema etwas geschrieben wurde.

Wenn man ins Forum schaut und auf "Ungelesen" klickt, dann tauchen die Beiträge auf, welche neue Einträge haben....dort dürfte dann auch Dein Beitrag auftauchen, wenn es neue Reaktionen gibt.
Als Threadersteller sollte man sich vielleicht auch ein wenig selbsttätig um die "Pflege" des Threads kümmern. Zumal Deine Thematik ja anscheinend noch nicht gelöst ist.....

Ich stehe mittlerweile im regen Kontakt mit Osram, also der Service ist echt genial, sowas erlebt man auch nur selten. Er wollte bisher die scheinwerfernummer, Fahrzeugschein, Adresse etc. haben.
Morgen ist der Wagen wieder in der Werkstatt, dann wird der Lichtpegel oder Messung (hab keine Ahnung) aufgenommen. Ebenfalls für den Osram Service

Hmmm... wie drücke ich das jetzt aus, ohne das es komisch, unfreundlich, überheblich klingt.....

Du bist bestimmt ein Pfundskerl Dimmi, ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten aber,....wenn Du nicht in der Lage bist, diese Thematik selbst, unter Zuhilfenahme eines Ausschlussverfahren, zumindest einzugrenzen, oder auch ggfs.zu lösen, dann solltest Du Dir Gedanken machen ob ein komplexes System, wie ein Wohnmobil, etwas für Dich ist. Das ist nicht überheblich gemeint.... aber meine persönliche Erfahrung ist, wer ganz ohne technisches-/handwerkliches Verständnis/Können (was nicht schlimm ist, jeder hat Stärken und Schwächen) mit einem Wohnmobil umgeht, der hat Freude solange alles prima ist. Taucht der kleinste Fehler/Problem/Abweichung vom Norm-Verhalten auf, so ist man dann ohne Werkstatt schnell aufgeschmissen und solche Dinge passieren meistens irgendwo, wo man grade keinen Zugriff auf externe Ressourcen hat, oder man muss sofort Werkstätten nutzen und dem entsprechend zeitliche-/finanzielle Mittel aufwenden (auch OK, wenn man entsprechende Mittel verfügbar hat und sie aufwenden möchte, dann sollte man im Umkehrschluss aber keinen Thread im Forum eröffnen, sondern gleich in die Werkstatt und den Fachleuten die Lösung überlassen).
Die Aneignung/das Vorhanden sein eines gewissen Grundwissens ist da extrem hilfreich und hilft ggfs. auch noch Geld/Zeit sparen. Außerdem kann man die Aussage von "Experten" besser einschätzen und eher feststellen ob das was einem erzählt wird Mist ist, oder doch realistisch sein kann.

Den Scheinwerfer ausbauen sind 2 Schrauben (Torx, Inbus, bzw. Nuss) und 1 Stecker), dann Scheinwerfer ein paar cm verschieben und schon hast Du ihn in der Hand.
Der Wechsel der Leuchtmittel an meiner Citrone hat für Abblend-/Fernlicht komplett 15 Minuten gedauert.
Ausgebaut kann man den Sitz der Leuchtmittel im Scheinwerfer auch bestens kontrollieren und kommt gut an alles ran.
Die LED Leuchtmittel optisch vergleichen (wie ja schon von Silver Stoffel vorgeschlagen) würde zumindest zeigen ob es offensichtliche (Produktions)Fehler gibt.
Wenn etwas offensichtlich abweichend ist, so kann da, mit einsenden von Bildern, der Osram Support sicherlich schnell Abhilfe schaffen.

Alternativ könnte man das funktionierende Leuchtmittel von der einen auf die andere Seite tauschen und schauen ob es dort funktioniert, bzw. das "nicht funktionierende Leuchtmittel" ebenfalls auf der anderen Seite probieren, ob sich der "Fehler" reproduzieren lässt.
Die Scheinwerfer schließe ich erstmal als Fehlerquelle aus, da sie ja bei H7 Leuchtmitteln kein Fehlerbild aufweisen.
Meine Vermutung geht, wie schon von einigen bereits geäußert, in die Richtung "Leuchtmittel falsch eingesetzt".
Ich hoffe das Du uns an der finalen Lösung teilhaben lässt. Das hilft dann ggfs. wieder anderen.

VG Georg

P.S.: Und auch ein Werkstatt-/Supportmitarbeiter freut sich, wenn er eine möglich detaillierte Fehlerbeschreibung bekommt, welcher vielleicht bestimmte Fehler schon ausschließen hilft.
(ich hab selbst im technischen Support (für Techniker) gearbeitet ;) )
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

LED Night Breaker 02 Dez 2021 09:36 #17

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
@gschimmy
Dein Post kommt in der Tat anfangs unfreundlich und überheblich rüber, ich kann ihn aber so fast uneingeschränkt mit unterschreiben :dry:

@Dimmi
Bin auf die Fotos gespannt, obwohl ich mich ja auf einen Einbaufehler wetten trau :whistle:
Weißt du zufällig ob die Lampen in eingebauten Zustand gewechselt wurden, oder hat die Werkstatt die Scheinwerfer dafür ausgebaut?. Sollte ja deiner Rechnung zu entnehmen sein.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

LED Night Breaker 02 Dez 2021 09:43 #18

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 997
  • Dank erhalten: 466
Hallo,

Ich habe aktuell zwar nur das Pendant von Phillips zur Hand, aber die Osram Lampe ist soweit ich weiß genauso aufgebaut. Schaut Euch die Fotos Mal an.
Wenn man den Sockelring Mal ab hatte kann es passieren dass das Bajonett nicht bis zum Anschlag gedreht wurde und die Lampe verdreht drinn sitzt.
Das könnte eine Fehlerquellen sein.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66. Grund: Inhaltliche Ergänzung

LED Night Breaker 02 Dez 2021 10:13 #19

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Der Sockelring ist bei den OSRAM auch zwecks Einbau (für einige SW erforderlich) demontierbar, sieht Foto der orig. "Night Breaker LED" Einbauanleitung.



Aber wie gesagt, DAS hätte einer Fachwerkstatt
auffallen MÜSSEN und wäre anhand Foto einfach zu klären.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

LED Night Breaker 02 Dez 2021 17:21 #20

  • 55af8b5e6340529305919990606e0167
  • 55af8b5e6340529305919990606e0167s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 22
Das war nicht der Inhalt meiner Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: