Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 18 Jan 2022 14:04 #51

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2389
  • Dank erhalten: 1753
Osram auch für Beides, wüsstest du, wenn du von Anfang an gelesen hättest;)
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 18 Jan 2022 14:48 #52

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356


Habe ich es richtig gelesen, dass Osram nur eine Zulassung für das Abblendlicht hat, Philips aber auch für das Fernlicht?

LG


Es ist wohl genau anders herum: Phlips nur Abblend, Osram beides.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 18 Jan 2022 19:23 #53

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Gibt es von Euch Erfahrungen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Lampentypen gibt (Helligkeit, Ausleuchtung?
Habe ich es richtig gelesen, dass Osram nur eine Zulassung für das Abblendlicht hat, Philips aber auch für das Fernlicht?

LG


Hallo, wie mein Vorredner schon anmerkte" Osram für Fern und Abblendlicht, Phillips nur für Abblendlicht.
Die Frage nach dem Unterschied zwischen Phillips und Osram kann man ja nur beantworten wenn man beide mal unter gleichen Bedingungen ausprobiert hat.
Ich habe Osram als Fern und Abblendlicht und bin ziemlich zufrieden damit.
Außerdem ist Osram Deutsch und Phillips Niederländisch :woohoo:

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 18 Jan 2022 19:36 #54

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 322
LG[/quote]

Außerdem ist Osram Deutsch und Phillips Niederländisch :woohoo:

Gruß Karl-Heinz[/quote]
Hallo Karl-Heinz. Ich muss Dich „enttäuschen“:
AMS Osram ist mittlerweile ein österreichisches Unternehmen mit Co-Standort in München.
VG
Oli
(Ein ehemaliger Aktionär)
P.S. Ich bestelle die mir aber auch 🤣
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olansp.

LED Night Breaker 18 Jan 2022 19:42 #55

  • Nachteule
  • Nachteules Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 59
Die Osram werden übrigens in Italien gefertigt (aus Online-Schulung für Autowerkstätten letzten Donnerstag von Osram gelernt); übrigens habe ich unter meinem Foto schon mal angemerkt, dass ich keine Unterschiede zwischen Osram und Philips feststellen konnte - habe beide in verschiedenen Fahrzeugen verbaut und nebeneinander gestellt - rein vom Sehen her keine Unterschiede. Die Philips sind teilweise etwas preiswerter als die Osram.
Roadcar R540 Ducato 2,0l 116PS Bj.17.03.2018
Kenwood DDX4018DAB, Dometic Doppel-Rückfahrkamera, 2 Seitz Seitenfenster nachgerüstet, 2. Aufbaubatterie,
Goldschmitt Luftfahrwerk hinten, AHK Westfalia abnehmbar -
Vorherige Fahrzeuge: Pössl Duett 2004, VW T3 California Hubdach 1990, T3 Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachteule.

LED Night Breaker 18 Jan 2022 20:05 #56

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 885

in Italien gefertigt (aus Online-Schulung für Autowerkstätten letzten Donnerstag von Osram gelernt)


Es steht auch auf der Packung - mit Flagge :)
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 19 Jan 2022 12:23 #57

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Außerdem ist Osram Deutsch und Phillips Niederländisch :woohoo:

Gruß Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz. Ich muss Dich „enttäuschen“:
AMS Osram ist mittlerweile ein österreichisches Unternehmen mit Co-Standort in München.
VG
Oli
(Ein ehemaliger Aktionär)
P.S. Ich bestelle die mir aber auch 🤣


War ja auch nur ein Scherz. Aber du hast Recht, ich habe nachgesehen, Hauptsitz ist jetzt in Österreich.
Ganz davon abgesehen habe ich mit Phillips kein Problem. Ich habe Osram weil ich sie zuerst gefunden habe und sie für Fern- und Abblendlicht zugelassen sind.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

LED Night Breaker 26 Jan 2022 12:19 #58

  • Sipat
  • Sipats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 27
Hallo Zusammen,

jetzt wollte auch ich mal meine ersten Erfahrungen zu den LED Night Breakern abgeben.
Ich habe gestern bei unserem Pössl Roadcruiser auf Jumper BJ 2013 (also vor Modellpflege) die bisher im Einsatz befindlichen OSRAM Nightbreaker 200 (die deutlich heller waren, als die Standard H7) gegen die LED Nightbreaker getauscht.
Der Tausch ging ähnlich schnell (oder langsam) wie bei Standardlampen. Man muss halt seine Finger ziemlich verbiegen (oder auskugeln ;) )
Das Licht ist deutlich heller (Farbtemperatur 6000K zu 3550K), auf der Fahrerseite geht es etwas weiter. Ich habe zum Vergleich je ein Bild vorher/nachher gemacht, um es möglichst objektiv vergleichen zu können. Der Baum (im kaum ausgeleuchteten Bereich am rechten Fahrbahnrand) ist in beiden Bildern 48m von der Stoßstange entfernt.
Zuerst war ich etwas enttäuscht, da ich dachte, dass das Licht weiter geht, aber der Freundliche beim Scheinwerfer einstellen meinte, dass sie nicht weiter leuchten dürfen, wegen der Blendung des Gegenverkehrs, was mir dann auch einleuchtete.
Ich bin aufgrund des deutlich helleren Lichts sehr zufrieden und denke, dass man jetzt Personen und Gegenstände früher erkennen kann.
Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen bei der Entscheidung helfen konnte :)

In diesem Sinne

Gruß

Patric
Viele Grüße
Sipat
(Raum Ingolstadt)

Roadcruiser 640 auf Jumper, 150PS, Heavy, Bj 2013, SNIPE 2, Solar 1x 220W, 300Ah LiFePo4 (Untersitz), 2.000W Spannungswandler, CO-Melder, Gaswarner, Kenwood DMX7722DABS, SOG, AHK fest, Radträger Atera Strada DL 3, BF Goodrich AT TA KO2 225/75R16C 115/112S

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Blackout 1962, peter pan, midiba65, Hägar, Müder Tüfteler, Olansp, duc900, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sipat.

LED Night Breaker 26 Jan 2022 14:10 #59

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Einfach auch noch das Fernlicht umrüsten und dann hast du es hell UND weit ;) Ich hatte auch erst nur das Abblendlicht und habe dann nochmal zugeschlagen als es die Osram wieder im Angebot gab.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 26 Jan 2022 15:08 #60

  • Sipat
  • Sipats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 27
Den Gedanken hatte ich auch erst, aber der "alte" Ducato, also vor der Modellpflege, hat beim Abblendlicht H7 und beim Fernlicht H1 :(
H1 gibts, zumindest nach meinem Wissensstand, nicht in LED.

Gruß Patric
Viele Grüße
Sipat
(Raum Ingolstadt)

Roadcruiser 640 auf Jumper, 150PS, Heavy, Bj 2013, SNIPE 2, Solar 1x 220W, 300Ah LiFePo4 (Untersitz), 2.000W Spannungswandler, CO-Melder, Gaswarner, Kenwood DMX7722DABS, SOG, AHK fest, Radträger Atera Strada DL 3, BF Goodrich AT TA KO2 225/75R16C 115/112S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: