Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 28 Jan 2022 09:40 #71

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Generell korrekt, aber die Hitze entsteht bei LED am Kühlkörper, nicht wie bei H7 an der Glühwendel.
Nicht umsonst haben die LED am Kühlkörper einen kleinen Lüftermotor verbaut.


Was ist an deinem Beitrag passiv, wie in der Signatur vermerkt und wie sieht der Lüftermotor an der Osram LED aus, ich konnte ihn nicht erkennen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

LED Night Breaker 28 Jan 2022 10:05 #72

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hier kann man den Lüfter gut erkennen

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 28 Jan 2022 10:27 #73

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 553
Auch bei LED's entsteht die Wärme (Hitze gibt es nur in der Biologie :)) da wo es leuchtet.
Ist aber auch völlig egal weil die im Leuchtengehäuse bleibt. Die Stromaufnahme sagt alles weitere.
Warum tauen denn wohl die vereisten Scheinwerfer mit LED's schlechter ab?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 28 Jan 2022 11:03 #74

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1418
  • Dank erhalten: 2331
Die Frage nach der Abdeckung mit einem größerem Volumen ist grundsätzlich erstmal berechtigt.
Zwischen dem Lüfter der LED und der OEM Abdeckung ist nur wenig Platz, geschätzt sind das knappe 10mm
Es besteht daher erst mal die Möglichkeit, dass aufgrund des geringen Abstands der Lüfter die entstehende Abwärme nicht ausreichend abtransportieren kann.

Ich habe den Austausch mit der OEM Abdeckung gemacht und jetzt seit knapp 1 Jahr noch keine Probleme gehabt.
Seitens Osram ist auch kein weiterer Austausch vorgeschrieben. Auch auf der Rückseite des Scheinwerfers ist kaum eine Erwärmung fühlbar. Mit den ca. 15W Leistung scheint sich die Abwärme in Grenzen zu halten
Ich werde daher an meiner Installation nichts verändern.

Wer sich aber unsicher fühlt oder bei 30°C tagelang mit eingeschaltete Abblendlicht unterwegs ist, sind auf verschiedenen Plattformen genügend Alternativen z.B. www.amazon.de/gp/product/B0777B2P6F/ref=...09_s00?ie=UTF8&psc=1
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliOntheRoad, jaja, kun010, SilverStoffel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 29 Jan 2022 09:13 #75

  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68
  • 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 63
Guten Morgen,
bzgl. Blendeffekte der Nachrüst-LED.
Gestern morgen bei Dunkelheit fuhr ich ‚Kreise‘ um einen Ducato mit LED-Licht (Nachrüst) auf der Autobahn. (…der Fahrer musste merkwürdiges von mir denken … :-) )
Zumindest gehe ich davon aus, dass es kein Nachrüst-Xenon war, welches es ja auch vor Jahren gab, verboten und als ‚Blender‘ stets im Gespräch war.
Also: ich kann den Endruck des Blendeffekts für andere Verkehrsteilnehmer seit gestern nachvollziehen.
Als der Ducato in gleicher Geschwindigkeit in unterschiedlichen Distanzen hinter mir fuhr verglich ich über alle Rückspiegel das Lichtbild mit vielen uns überholende PKW mit Voll-LED.
Das Bild des Ducato-Reflektorscheinwerfer wirkte sehr hell aber deutlich ‚matschiger‘ und viel größer in den Spiegeln. Einfach unangenehmer, aufdringlich. Dazu zus. ja hoch montiert.
Ich sah dann zufällig später bei schon leichtem Tageslicht an einer Ampel schräg mit der Front zu mir einen Womo-Kasten mit gleißenden (LED-)Licht stehen. Mein Eindruck von davor bestätigte sich, da dahinter Fahrzeuge mit Voll-LED standen. Der Kawa fiel in der Reihe auch durch sein Licht einfach auf. Was für den einen oder anderen Beteiligten im Verkehr sicher schon als ‚Blender‘ gilt.
Ich will die ‚Dinger‘ wahrlich nicht schlecht sprechen - habe sie ja auch schon gekauft und bereit liegen - aber mich wundert schon etwas, dass die Leuchtkörper bei dem Lichteindruck eine Zulassungen erhalten haben.
Ich denke, dass LED und Reflektortechnik nicht richtig zueinander passen. Die Präzision der Lichtabbildung nicht ausreicht.
Das ist meine ganz persönliche Einschätzung.
VG
Ralf
09-2021 bestellt: Roadcruiser XL, Citroen 165 PS
Voraussichtl. LT 04/05 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 72af008cc2b2e3e0e714fcef194eaa68.

LED Night Breaker 29 Jan 2022 09:31 #76

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2961
Danke Ralf,
das empfand ich letztlich auch so.
Ein TI, der mir im Dunkeln entgegen kam, hatte ein weißes, streuendes Licht, was für mich als Gegenverkehr unangenehm war.
Es lag nicht an der Scheinwerferstellung, er strahlte nicht direkt in meine Augen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 29 Jan 2022 10:21 #77

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

man sollte natürlich peinlichst darauf achten, dass die Scheinwerfer ordentlich eingestellt sind. Bei mir hat sich der Gegenverkehr noch nicht über Blendung beschwert.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 29 Jan 2022 11:22 #78

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Danke Ralf,das empfand ich letztlich auch so. Ein TI, der mir im Dunkeln entgegen kam, hatte ein weißes, streuendes Licht, was für mich als Gegenverkehr unangenehm war.Es lag nicht an der Scheinwerferstellung, er strahlte nicht direkt in meine Augen.


Und du hast genau gesehen, das da Osram LED Lampen eingebaut waren?
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, boldor1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 29 Jan 2022 11:32 #79

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2961
Nein Michael, es waren bestimmt Karbidlampen.
Es tut mir leid, aber weiße Lichtfarbe ist keine Halogenlampe, selbst die getunten H7 haben eher einen Blauschimmer.
Die vielen Bilder von den Kollegen, die Osram LED eingebaut haben weisen auf ein weißes Licht hin.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 29 Jan 2022 11:41 #80

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Hallo,
unser Neuer ist noch in der Warteschleife, irgendwo habe ich gelesen, dass 2022 kein Fahrzeug mit LED Tagfahrlicht ausgeliefert werden kann, wegen fehlender Technik usw.
Bleibt also abzuwarten ob das bestellte Tagfahrlicht LED sein wird.
Ein Stück weit werde ich das daran abhängig machen ob LED Night Breaker nachgerüstet werden.
So bescheiden wie H7 Birnen mit LED Tagfahrlich ausgesehen hat, so ist der Effekt wenn kein LED Tagfahrlicht verbaut ist und die Night Breaker verwendet werden.
Darum habe ich sie aktuell noch nicht gekauft und warte einfach noch etwas ab.
Bin gespannt wohin der Weg gehen wird.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: