Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 10:27 #101

  • EB-Pössl
  • EB-Pössls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 43
Letzte Woche habe ich bei unserem Summit 540 eine Zusatzfeder von der Fa. Kuhn einbauen lassen.
Da ich wegen Eintragung oder nicht Eintragung unsicher war, hatte ich bei der Fa. Kuhn nachgefragt, wie sich das beim Nichtauflasten bezüglich der ABE verhalten würde.
Die Aussage war, dass die ABE nur dann gilt bzw. ausreichend ist, wenn das Fahrzeug im Originalzustand ist, d.h. nicht von einem Ausbauer verändert wurde.
Da unsere Kastenwägen somit allesamt nicht mehr im Originalzustand sind, muss eine Änderungsabnahme durch Dekra oder TÜV erfolgen.
Zum Beleg, dass es kein Originalfahrzeug mehr ist, genügt der Blick in den Fahrzeugschein, dort ist die TSN (Typschlüsselnummer) ausgenullt, d.h. jede Menge Nullen an Stelle einer sonst 3-stelligen Ziffer.
Siehe Foto in der Anlage

Gruß Jürgen
Pössl Summit Prime 540, Citroen 165 PS, EZ 06/22, eisengrau,
vorher Ford Nugget AD 06/20-06/22

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 11:39 #102

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen, aber die meisten haben das Problem, dass sie hinten zu tief liegen bzw. "durchschlagen".
Bei unserem (636FR) ist das ein wenig anders: Es ist ein Maxi Fahrgestell und hat hinten Doppelfedern. Trotzdem liegt er hinten schon im unbeladenem Zustand auf den "Gummifederelementen" auf. Der Dieseltank ist natürlich vorne, der Wassertank unter der Sitzbank und die Gasflaschen hinten im Heck. Abwasser vor der Hinterachse.
Wenn man das Bild ansieht, kann man feststellen, dass unser Fahrzeug vorne erheblich tiefer liegt (Dieseltank mit 120Litern voll, Wasser/Abwasser leer, 2 Gasflaschen 11kg 5kg voll = 2995kg), wobei der Abstand in den Radhäuser gleich aussieht.
Egal, wo ich stehe, ich brauche entweder einen Stellplatz, wo ich mich vorne bergauf stellen kann, oder aber Keile. Die gelben Fiamma reichen meist nicht.
Nun würde mich einerseits hinten eine Zusatzstahlfeder interessieren, um das Poltern zu verringern (am Heckträger hängen dann noch zwei E-Bikes und Gartengestühl etc. im Heck unterem Bett), andererseits kommt er, was ich hier so lese, 4 cm höher raus, was ist dann zusätzlich noch vorne per Keil ausgleichen müsste. Da ich den Wagen (Bj.2013) letztes Jahr gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer an der Vorderachse rumgespielt hat. Ich denke aber nicht, weil der Wagen nur 1990km drauf hatte (per TÜV-Berichten alles belegt), er also kaum gefahren ist.Nach mittlerweile 10000km dachte ich schon daran, vorne eine Achserhöhung (winkelkorrigiertes Distanzstück) einzubauen, für die es allerdings in D kein Gutachten gibt, was die Sache wieder verkompliziert.
Vom Fahrkomfort vorne ist alles ok, hinten das Poltern ist halt etwas nervig. Die (Winter)Reifen fahre ich mit knapp 4 bar vorne und 4,5 hinten, die Sommerreifen (Agilis) mit 3,8/4,5bar. Fährt man mit den von Pössl vorgeschriebenen 5,5 bar auf beiden Achsen, fallen einem die Plomben raus!
Also, was tun? Vorne stärkere Federn und hinten Stahlfedern? (oder doch Luft)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 11:52 #103

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Vorn eine komplette Feder/Dämpfer Kombination auf das Vorderachsgewicht abgestimmt und hinten ZLF, dann kannst du auf dem Stellplatz ein wenig nivellieren.
Da kommt das Fahrzeug vorn zwischen 5-6 cm nach oben.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: heaDrOOMx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 12:17 #104

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206

Letzte Woche habe ich bei unserem Summit 540 eine Zusatzfeder von der Fa. Kuhn einbauen lassen.
Da ich wegen Eintragung oder nicht Eintragung unsicher war, hatte ich bei der Fa. Kuhn nachgefragt, wie sich das beim Nichtauflasten bezüglich der ABE verhalten würde.
Die Aussage war, dass die ABE nur dann gilt bzw. ausreichend ist, wenn das Fahrzeug im Originalzustand ist, d.h. nicht von einem Ausbauer verändert wurde.
Da unsere Kastenwägen somit allesamt nicht mehr im Originalzustand sind, muss eine Änderungsabnahme durch Dekra oder TÜV erfolgen.
Zum Beleg, dass es kein Originalfahrzeug mehr ist, genügt der Blick in den Fahrzeugschein, dort ist die TSN (Typschlüsselnummer) ausgenullt, d.h. jede Menge Nullen an Stelle einer sonst 3-stelligen Ziffer.
Siehe Foto in der Anlage

Gruß Jürgen


Ich habe die Aussage bekommen, dass nicht die Schlüsselnummer entscheidend ist, sondern die e3-Nummer und diese alleine steht in der ABE. Die Schlüsselnummer hingegen nicht.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 15:22 #105

  • krischan
  • krischans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 8
Moin Jürgen
Bei mir im Fahrzeugschein ist nichts aus genullt
Pössl 2win plus Bj 2017
Pössel 2Win Plus Bj 2017 Citroen 2.0 163 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von krischan.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 16:52 #106

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770

........Ich habe die Aussage bekommen, dass nicht die Schlüsselnummer entscheidend ist, sondern die e3-Nummer und diese alleine steht in der ABE. Die Schlüsselnummer hingegen nicht.

Netzfund (Anlage)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 17:34 #107

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Du zeigst hier ein Teilegutachten. Da steht drauf: „… zur Auflastung …“. Es gibt aber noch die ABE, die Anwendung findet, wenn keine Auflastung erfolgen soll. Die ABE verweisest wiederum auf das von dir gezeigt Teilegutachten, um die zulässigen und in der ABE enthaltenden Fahrzeuge samt ihrer e3-Nummer zu bezeichnen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 18:32 #108

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3600
  • Dank erhalten: 4171

....Bei unserem (636FR) ist das ein wenig anders: Es ist ein Maxi Fahrgestell und hat hinten Doppelfedern. Trotzdem liegt er hinten schon im unbeladenem Zustand auf den "Gummifederelementen" auf. .......
Also, was tun? Vorne stärkere Federn und hinten Stahlfedern? (oder doch Luft)


Hey heaDrOOMx!
endlich mal ein 636FR 😀.
Unser Setup ist sehr ähnlich, voll aufgerödelt 3500 kg +/- X.
Also, was hab ich getan: Erst mal hier im F viel gelesen und lange geschwankt zw ZF oder LF.
Geworden ist es die RouteComfort vorn und hinten die 8" LF. S. Signatur bzw Link.
LF hinten war die die richtige, zwar teurere aber bequememere Entscheidung. Hinten federt endl spürbar was und dämpft auch die harten Schläge auf den Kupplungsträger mit den beiden e-bikes.
In Verbindung mit der neuen Feder vorn steht der Kasten mehr oder weniger immer gerade bzw kann belastungsabhängig gerade "gepumpt" werden.
Auf schiefen SP reicht meistens auch der Hub der hinteren LF. Keil-Einsatz, hab nur noch einen dabei, äusserst selten
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, heaDrOOMx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 17 Okt 2022 23:06 #109

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199

Hey heaDrOOMx!
endlich mal ein 636FR 😀.


Der 636FR scheint nicht so bekannt zu sein und ich habe außer meinem in Natura noch keinen anderen in freier Wildbahn getroffen. Ich denke, die meisten kennen den gar nicht, denn sie sind (positiv) überrascht, wenn sie einen Blick reinwerfen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 27 Nov 2022 21:17 #110

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Der Thread hat eine beachtliche Länge erreicht und ich habe länger nichts zum Ergebnis geschrieben. Das will ich jetzt nachholen.

Durch eure gute Beratung sind verstärkte Blattfedern tatsächlich ausgeschieden, weil diese linear arbeiten. Zusatzschraubenfedern arbeiten, wenn so entworfen, hingegen progressiv.

Ich war sehr darauf bedacht den Aufwand zu minimieren. Daher wollte ich mich zwischen den Produkten von VB Airsuspension oder Kuhn entscheiden, die beide von diversen Händlern mit einer ABE beworben werden. Und auch wenn viele die Möglichkeit einer ABE für Zusatzschraubenfedern für die HA oder Austauschfedern für die VA anzweifeln, so kann ich euch versichern, dass es ABEs für beide Produkte gibt. Kuhn allerdings nur für Fahrzeuge ohne Facelift.

Bei den Herstellern VB, Kuhn und Goldschmitt ist leider nicht ersichtlich für welche Achslasten die Federn entworfen wurden. Recherchen per Telefon haben aber ergeben, dass alle hohe Achslasten von ca. 2000kg empfehlen. Aber verbindliche oder gar schriftliche Aussagen gibt es nicht.
Einzig der Hersteller MAD bietet für den Jumper drei unterschiedliche Federn an (Light = leerer Kastenwagen ohne Ausbau, Medium für eine Mindestachslast von 1100kg leer und Heavy für Achslasten ab 1500kg leer). MAD sagt, dass die Medium und Heavy Federn dann gut für bis 500kg Zuladung zu den Mindestachslasten geeignet sind.

Darum habe ich mich letztendlich für die MAD Medium-Zusatzschraubenfedern mit Mindestachlast von 1100kg entschieden (Typ HV-138130 oder HV-138190=neue Version). Die passen perfekt für mein Fahrzeug, was auf der HA max. 1600kg voll beladen inkl. Wasser und Dachlast wiegt. Jetzt federt der Wagen wieder richtig gut, der Einbau hat sich gelohnt. Die Wagen ist nun voll beladen 4 cm höher, soll sich aber noch etwas setzen, was dann perfekt ist.

Vielleicht noch ein Hinweis für euch, wenn ihr eine hohe Dachlast wie ich habt oder ein Aufstelldach. Mir wurde noch gesagt, dass ich mit meiner hohen und dicken Dachbox (Flensboxx XXL 280x140x50) auf keinen Fall die recht weichen Schraubenfedern von Goldschmitt mit den kürzeren Polymerdämpfern einbauen soll. Für den hohen Schwerpunkt soll ich zwingend Federn mit den original Polymerdämpfern nutzen. Die MAD Federn erfüllen diese Anforderungen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, pocoloco76, Supcamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: