Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 08 Apr 2025 12:33 #121

• TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Mein 540 hat die EG-Typennummer e12007/461934. Genau die ist auch im Teilegutachen aufgeführt.
Gehe jetzt davon aus, dass eine Überprüfung stattfinden muss ob die Federn fachgerecht eingebaut worden sind. Die Bescheinigung muss ich mitführen. Optional kann ich es Eintragen lassen. 

Bei einem ABE würde das ja auch entfallen. Meines Wissens gibt es kein ABE. 

Falls auch kein Teilegutachen vorhanden wäre, ist nur eine Einzelabnahme möglich, was teuerer ist. 
Summit Prime 540 I 165 PS I Gangschaltung I MJ 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Apr 2025 14:28 #122

• TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Die MAD HV-138190 ist eingebaut. Der Gummipuffer liegt nicht mehr ganz auf. Die harten Schläge sind vorbei. Hat sich gelohnt.
Nur Zweifle ich daran, ob die MAD HV-138190 tatsächlich die richtigen sind. Ein wenig mehr Federweg hätte ich mir doch erhofft. Wäre das bei den "härteren" MAD anders? Haben diejenigen die andere Federn verbaut haben mehr Federweg?

Summit Prime 540 I 165 PS I Gangschaltung I MJ 2024

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Apr 2025 14:56 #123

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Soweit ich mich erinnere, waren bei unserem Komplettsatz von Goldschmitt damals kürzere Gummipuffer dabei, die originalen wurden ersetzt.
Da kam die Frage dann gar nicht auf.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiMuc

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Apr 2025 15:09 #124

• kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Die härteren Federn haben einen größeren Drahtdurchmesser und etwas mehr Windung. Ja, dadurch ist der Federweg größer, aber auch unkomfortabler. Bei dir ist alles wie es sein soll. Die Elastomere gehören dazu und sind für die Fahrstabilität wichtig. Bei den Goldschmittfedern mit den kürzeren Elastomerdämpfer habe ich und auch jemand anderes hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass die Seitenstabiltät verringert ist. Daher bin ich dann zu den MAD Federn gekommen. Findest du alles hier mit der Suche.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiMuc, hoppka

Light - Blattfeder auf doppelte oder 1+1 Blattfeder umbauen 11 Apr 2025 17:11 #125

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Ich fahre die Goldschmitt auf Light und bin absolut zufrieden..... 👍
Doppelte Blattfedern wurden mir bei Bestellung ausgeredet und bin sehr Froh mit der Entscheidung.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!