Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 18:58 #1

  • Pommfrief
  • Pommfriefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Nabend zusammen.:)

Der Winterschlaf wartet. So auch für meinen Clever (Citreon 140er). Tank 1\3 voll. Halb normaler halb premium Diesel.

Nun bin ich folgenden Artikel gestolpert: www.promobil.de/ratgeber/reisemobil-tank...-schaeden-vermeiden/ und würde gerne eine Diskussion anstoßen und die Schwarm-Meinung ermitteln zu folgenden 3 Punkten:

1. Wie habt ihr es: Tank voll oder Tank leer im Winter (Kondenswasser vs alter Treibstoff im Frühjahr)?
2. Premiumdiesel in den Tank über den Winter (weniger Bio Anteile und weniger Verschlackung)?
3. Die im Thread-Kopf klickbaitige Dieselpest: hatte die jemals jemand?

Auf eine kleine Diskussion freue ich mich ;)

Lg Thomas
Clever Tour 540
Citroen 140 PS 6d temp
BJ Fahrzeug 2020
Auslieferung 07/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 19:06 #2

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Bisher so gehandhabt, und keine Probleme:

- Voll tanken und Tank voll halten
- das Tanken mit Premium habe ich angestrebt., aber nicht immer durchgehalten
- aber möglichst dann voll tanken, wenn Winterdiesel verabreicht wird, also ab Okt/Nov
- ab und zu mal einen kleinen Ausflug - mindestens eine Stunde Motorlaufzeit

Der Artikel erscheint mir ein bisschen, als wäre es von den Herstellern der Additive gesponsort
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree. Grund: Ergänzung

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 19:17 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 2172
Ich habe den Tank wie jedes Jahr vollgetankt mit normalem Diesel. Den Rest des Wagens winterfest gemacht und in die Halle gestellt. Das war es dann. Ich kenne keinen einzigen Dieselfahrer, der so etwas wie eine Dieselpest hatte.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 19:18 #4

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Tank voll und gut ist.:P
Premium muss auch nicht unbedingt. Meine Kästchen haben auch ohne Premium und irgendwelche Zusätze nun schon mehrmals den Winterschlaf ohne Pest überstanden.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 19:19 #5

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 766

.....Der Artikel erscheint mir ein bisschen, als wäre es von den Herstellern der Additive gesponsort

Das scheint mir jetzt ganz weit hergeholt....... :lol:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 19:23 #6

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Mache ich genauso, wobei ich versuche, den Tank Anfang November mindestens halb leer zu haben, um ihn dann mit Winterdiesel vollzutanken.
Bisher keine Probleme. Zündung im Frühjahr auf erstes Mal. Allerdings ist meiner auchdurchgängig angemeldet und wird etwa alle zwei Monate einmal bewegt. Premium tanke ich nie.

Dieses Jahr ist der Tank noch zu 3/4 leer, dem Sprittpreis-Wahnsinn geschuldet. Im Moment liegt der Diesel bei uns wieder unter 1,90 €, in EU sogar unter 1,85 €.
Daher werde ich bald zum volltanken rollen. Winterfest (Wasser) ist der WILLI schon gemacht.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 19:49 #7

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
was es alles gibt :huh:

Mit dem PKW bin ich zweimal liegengeblieben weil der Dieselfilter versulzt und eingefroren war. Kleiner Konstruktionsfehler der Marke mit dem Stern (lt. ADAC-Mitarbeiter).
Sonst noch nie Probleme, aber ich mach ja auch regelmäßige "Bewegungsfahrten".

Übrigens bei Wikipedia dazu gelesen:

Seit Ende 2018 besteht allerdings ein Verkaufsverbot für mit Bioziden versetzte Dieseladditive gegen Dieselpest an Privatverbraucher, da diese als krebserregend einzustufen sind.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty, KRUMMer-Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 20:05 #8

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Tank halten wir von Obtober bis März immer voll, wobei wir dann und wann auch im Winter gerne mal unterwegs sind... noch nie Probleme dieser Art gehabt (auch von niemandem gehört)
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 20:17 #9

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Zumindest Besitzern eines Citroen Jumper, Peugeot Boxer und Ford Transit mit dem alten 2,2 Liter Dieselmotor Typ "Puma" würde ich raten das Thema ernst zu nehmen. Bei denen gab / gibt es immer wieder mal Motorschäden in Folge verkleber Einspritzdüsen.

Für die Zeit vor einer Winterpause halte ich generell das Betanken mit Dieselkraftstoff ohne Biodiesel (Fame) Anteile für sinnvoll. (sicher sinnvoller als ein vorzeitiger Ölwechsel...) Meines Wissens erfüllt in Deutschland allerdings nur der Aral Ultimate Diesel diese Anforderung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 13 Nov 2022 20:18 #10

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 4070
Gestern für 161€ ARAL Ultimate getankt. Nach den Dieselpreisen in Norwegen kam mir der Literpreis ja fast als Schnäppchen vor…
Und das gute Gefühl richtig zu handeln gabs gratis dazu.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: