Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 13:57 #31

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252
Nochmal danke. Wirklich interessant!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 15:30 #32

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 239
Hallo heaDrOOX,

sehr interessant. Danke dafür.

Also kann man sagen das die Edeldieselsorten wie Aral Ultimate o.ä. einfach ganz normaler Diesel ist, und der „normale“ Diesel an der Zapfsäule ist heute die vermanschte Pampe mit Biodiesel ?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 15:36 #33

  • JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 78
Hallo heaDrOOX,
herzlichen Dank, besonders von meiner Frau Birgit, für Deine ausführlichen und interessanten Schilderungen und Informationen.
Nicht nur was die sog. Dieselpest betrifft, ein schöner Einblick in die Spritherstellung.
Herzliche Grüße
Joachim & Birgit Strunk
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 16:51 #34

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 79
Achtung: die Hersteller machen hier pro Land unterschiedliche Angaben!!

BP Österreich: www.bp.com/de_at/austria/home/produkte-u...ultimate-diesel.html

BP Ultimate Diesel wird ganzjährig in Winterqualität angeboten. Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei BP Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -36 °C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß ÖNORM EN 590 von -20 °C.


BP Schweiz: www.bp.com/de_ch/switzerland/retail/trei...ultimate-diesel.html

bp Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (Fettsäuremethylester) zugesetzt.


Wer lagerfähigen Diesel erwerben möchte: in der Schweiz bei BP an der Ultimate Zapfsäule beziehbar.

trippin
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4x4tripping.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 16:52 #35

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199

Hallo heaDrOOX,

sehr interessant. Danke dafür.

Also kann man sagen das die Edeldieselsorten wie Aral Ultimate o.ä. einfach ganz normaler Diesel ist, und der „normale“ Diesel an der Zapfsäule ist heute die vermanschte Pampe mit Biodiesel ?


So weit würde ich nicht gehen wollen.
Die Verkaufssorten werden je nach Anforderung in sog. Verkaufstanks zusammengemischt.

Nehmen wir als Beispiel Benzin, da kann man das leichter erklären:

Es gibt Benzin mit 91 Oktan (Normalbenzin), 95 Oktan (Eurosuper) und 98 (Super Plus).

Jetzt wird in einer Raffinerie nicht 3erlei Benzin gemacht, sondern erstmal nur eins. (Das mischt man sich aus den einzelnen Anlagen kommend auf eine Grundqualität zusammen) Dessen Oktangehalt ist recht niedrig.
Dann nimmt man einen Teil des Benzins und schickt ihn durch eine Reformeranlage und konzentriert durch Katalysoren den Oktangehalt sehr hoch auf. (Das kostet Geld.)
Braucht man nun Benzin mit einer bestimmten Qualität, nimmt man diese Grundqualität und mischt es mit dem hochoktanigen Benzin, bis die gewünschte Oktanzahl in der Mischung rauskommt.

Ähnlich bei Diesel. Man hat normal destillierte Mittelöle (Diesel) aus der Destille, der FCC-Anlage und dem Visbreaker in unterschiedlichen Qualitäten. Diese mischt man so, dass man ein möglichst gleichmäßiges Produkt mit passender Cetanzahl (Zündwilligkeit) erhält. Natürlich noch ein paar Additive mit div. Eigenschaften. Dann hat man eben einen Standarddieselkraftstoff.
Für den Winter auch gerne getrocknet (hört sich blöd an, ist aber so) oder mit beigemischtem Kerosin zur Verhinderung von Ausflockungen.

Will man nun Superdiesel machen, dann nimmt man dazu zusätzlich synthetischen Diesel (der bspw. aus Erdgas gewonnen wurde) und mischt ihn dem Standarddiesel bei. Somit erhöt damit beispielsweise die Cetanzahl (bessere Zündwilligkeit), was der Grund ist, warum Motoren mit Premiumdiesel meist leiser laufen, die Verbrennung ist gleichmäßiger.
Normaler Diesel muss entschwefelt sein. Der Prozess kostet Geld und wird nur im gesetzlich geforderten Rahmen durchgeführt. Der synthetische Diesel ist ja kein Naturprodukt, das nur ausdestilliert wurde, sondern ein chemisches Konstrukt, dessen Eigenschaften man auch in einem gewissen Bereich steuern kann. So enthält synthetischer keinen Schwefel. Weniger Schwefel ist besser für die Motoren (und die Umwelt).
Als Verkaufsprodukt hat Superdiesel eben am Ende des Tages eine höhere Cetanzahl, weniger Schwefel und ein paar Weißmacher (das was uns die Werbung sonst noch so weis macht, was das Zeug alles kann).
Da aber alle diese Ingredienzien im Superdiesel teurer in der Herstellung sind, als bei Standarddiesel, kostet der auch ein wenig mehr.

Ich denke auch, dass die moderne Motorsteuerung das Zündverhalten erkennt und bei besserer Zündwilligkeit u.U. ein wenig mehr Füllungsgrad gibt. Insofern mag es Motoren geben, die mit Superdiesel nicht nur gefühlt (ein wenig mehr) Leistung bringen.

Früher habe ich mal in einem 3-Liter 4Zylinder Dieselmotors eines Kia Carnival eine PÖL-Heizung (Pflanzenöl) eingebaut. Ich habe zwar kein PÖL gefahren, aber sie heizte den Dieselkraftstoff auf 60°C vor. Selbst im Winter schnurrte der Nagelmeister ruhig wie ein Kätzchen. Lag wohl daran, dass die Kraftstofftemperatur bereits den Flammpunkt erreicht hatte, also wohl leichter Zünden konnte.
Allerdings weiß ich nicht, was heutige Commonrail-Systeme sagen würden, wenn sie mit vorgewärmten Diesel versorgt würden. Würd ich mich heute nicht mehr trauen. So ein Satz Injektoren kostet...
Hätte ich einen alten Diesel mit mechanischer Einzeleinspritzung, wär sowas sofort wieder drin.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, willi-heinrich, DiePrinzen, midiba65, Flips, ralfmk, Bassotto, Silverio, DF1QQ, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 17:03 #36

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@4x4tripping:

Jeder erhält das von der Raffinerie, was er bestellt (und bezahlt).
In der Topografie von Österreich und der Schweiz mag es sogar Sinn machen, auch im Sommer ggf. Winterdiesel zu nutzen. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass es Kunden dafür gibt.
Nur ist eben Ultimate Diesel per se ein teilsynthetisches Gebräu, was vermutlich von Haus aus weniger Paraffine enthält, die ausflocken können.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, 4x4tripping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 17:05 #37

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 239
Danke dir für diesen tollen Input!
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 17:11 #38

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
Hier das Fazit nach 40 Beiträgen: Man gewinnt eher im Lotto als das man von der Dieselpest heimgesucht wird.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: L.I.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 15 Nov 2022 20:11 #39

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Hier das Fazit nach 40 Beiträgen: Man gewinnt eher im Lotto als das man von der Dieselpest heimgesucht wird.

Da sind wir wieder bei den hinkenden Vergleichen.
Soll das jetzt eine Entwarnung oder doch eher eine Warnung sein?
(ich gewinne idR mehrmals pro Jahr im Lotto)

Und wer Diesel im Tank mit relativ viel Biodiesel Anteilen lange lagert schafft zumindest die Vorraussetzungen dass im Kraftstoff etwas wachsen kann das die Einspritzdüsen nicht unbedingt haben wollen...
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 06:20 #40

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2085
Hier geht es um die "Dieselpest" und NICHT ums Lottospielen oder irgendwelche Quoten.
Wenn hier nix mehr zum Thema kommt, wird zugemacht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: