Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 17 Nov 2022 12:34 #61

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen,
ich habe das Wort „Dieselpest“ auch schon oft gehört aber zum Glück noch nie damit zu tun gehabt. Auch in meinem Umfeld habe ich noch niemanden getroffen der ein solches Problem hatte. Ich habe außer dem Kasten noch einige andere Dieselfahrzeuge und Maschinen die zum Teil sogar mehrere Jahre stehen ohne einmal bewegt zu werden. Meine Fahrzeuge (Land- und Baumaschinen) werden zum Saisonende in die Scheune gestellt und irgendwann nach Monaten wieder vorgeholt. In meinem Kollegen Kreis gibt es zwar auch welche die mit Kraftstoff Versorgungsproblemen zu tun haben aber das erklärt sich oft schnell wenn man sich anschaut wie diese oft betanken. (Thema Schmutz) Das Problem hat man mit dem Kasten an der Tanke ja nicht.
Wie ist das denn zu erklären dass in Heizöllagern wo das Heizöl (auch bei mir) oft mehrere Jahre alt ist) nicht die Dieselpest bekommt?
In meiner Scheune wo die Maschinen drin stehen sind übrigens auch sehr wechselhafte Bedingungen. Temperaturschwankungen, unterschiedliche Luftfeuchtigkeit ….
Ich mutmaße einfach mal das der gemeine Kastenwagenfahrer sich keine Sorgen machen muss und hoffe dass weiterhin dass meine Maschinen auch „keimfrei“ bleiben.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes Überwintern und denen die durchfahren so wie ich ein gute Wintersaison.
Viele Grüße
Rudi
Hier sind nur meine Erfahrungen wieder gegeben. Keine wissenschaftlichen Fakten oder Messungen.
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 17 Nov 2022 12:37 #62

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6742
  • Dank erhalten: 2175
Es gibt noch immer Millionen von Dieselfahrzeugen. Davon werden sicherlich nicht alle nur im Langstreckenbetrieb eingesetzt, so dass diese Fahrzeuge auch regelmäßig mit dem der Witterung angepasstem Dieselkraftstoff betankt werden. Infolgedessen müssten ja Hunderttausende von Fahrzeugen, die keinen Winterdiesel im Tank haben, in der kalten Jahreszeit in Deutschland liegen bleiben, da die Dieselfilter zu sind.
Von solchen Statistiken habe ich jedoch bis heute noch nichts gehört.
Wenn diese Phänomen oft auftreten würde, wäre dies sicherlich in der kalten Jahreszeit ein Ereignis, von dem man durch den ADAC etwas hören würde. Ich höre im Winter eigentlich nur vom Haupteinsatzgebiet bei ADAC und das sind Startprobleme aufgrund leerer Batterien.
Ebenso scheint auch das Problem der Dieselpest nicht besonders mitteilungsrelevant zu sein, da es wohl recht selten vorkommt.
Also glaube ich, dass man die Sache recht locker angehen kann.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 17 Nov 2022 12:42 #63

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@Flex 636:

Die Raffinerie ist imho nicht das Problem, die Tankstelle ist es.
Sagen wir mal, eine Tankstelle wird beliefert, wenn sie noch für einen Tag Vorrat hat.
Hochfrequentierte Tankstellen werden bspw. täglich beliefert. Das wäre dann täglich ein halber Tank voll. Beim ersten Tanken mit Herbst auf Winterdiesel ist es ein 50:50, am nächsten Tag beim nachtanken 25:75, am dritten Tag ein 12,5:87,5 usw. usw. Kurzum, nach einer Woche ist das rum ums Eck. (0,78:99,2)
Ist es eine Tankstelle, die nur wöchentlich beliefert wird, ist nur noch ein Siebtel im Tank. Beim ersten nachtanken gibt es dann 14,3:87,7, beim zweiten Nachtanken dann 2:98, beim Dritten nachtanken 0,3:99,7. Also ist dort nach 3 wochen auch die Sache rum ums Eck.

Da sich die Regel imho auf den Endverkauf bezieht, werden also gering frequntierte Tankstellen etwas früher anfangen müssen, umzustellen (also Mitte Oktober auf Winterdiesel umd sicher am 16. November welchen zu haben, Große Tankstellen werden imho nicht vor Anfang November anfangen umzustellen. Ob allerdings gerade die kleinen Tankstellenbesitzer so genau wissen, was da gerade geliefert wird und ob sie das nachhalten, welche effektive Mischung gerade in ihrem Tank ist... wer weiß?

@Idur1:
Heizöllager sind meist einigermaßen gleichmäßig temperiert. Und die, die ich kenne, die Probleme haben, sind solche, die im Freien sind. Da versulzt dann das Heizöl sehr wohl. Ob das den Filter (der im warrnen Heizungskeller ist) überhaupt erreicht, ist zu hinterfragen und die modenren Brenner haben alle eine Vorheizung drin, die das spätestens aufllöst.

Wenn Schlonz drin ist, dann im Wasseranteil am Boden. Ein Heizöltank wird nicht bewegt und folglich auch nicht durchgemischt. Deswegen soll man die Heizung beim Betanken und ein paar Stunden danach aus lassen. Die Ansaugleitung macht man normalerweise etwas über dem Boden, so dass Wasser (mit Schlonz) erst gar nicht angesaugt wird. Probleme haben meist die, die die Tanks leerfahren oder fast leerfahren. Da gibt das dann u.U. mehrfache Filtertauschorgien.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 17 Nov 2022 13:03 #64

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Wie ist das denn zu erklären dass in Heizöllagern wo das Heizöl (auch bei mir) oft mehrere Jahre alt ist) nicht die Dieselpest bekommt?

Rudi


Handelsübliches Heizöl hat keine Biokraftstoffanteile...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 17 Nov 2022 13:06 #65

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Klaus , wie stellst du schon im September sicher, daß du Winterdiesel erhältst, wenn du nicht auf Ultimate Diesel (o.ä.) gehst?
Verpflichtend ist der Winterdiesel erst ab 16. November vorgeschrieben…..ab 1. Oktober „Übergangsdiesel“

Wer Wikipedia liest ...

Bezeichnung CFPP-Wert Zeitraum
Sommerdiesel 0 °C 15.04. – 30.09.
Übergangszeit −10 °C 01.10. – 15.11.
Winterdiesel −20 °C 16.11. – 28.02.
Übergangszeit −10 °C 01.03. – 14.04.

Andere Länder, andere Zeiten, notfalls in der Schweiz tanken.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 17 Nov 2022 13:21 #66

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Gut,

bei uns im Rheinland kommt man also fast das ganze Jahr mit Sommerdiesel parat.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 17 Nov 2022 13:26 #67

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
@freyk:

Sagen wir mal so:
Wer mit Ganzjahresreifen im Winter zurecht kommt, der braucht tendenziell auch keinen Winterdiesel! :lol:
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 18 Nov 2022 01:14 #68

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Noch etwas Lesestoff: Die Dieselpest – Was ist das?
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 26 Jan 2023 14:31 #69

  • van.and.cam
  • van.and.cams Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 8
Auf youtube finden sich aktuell Videos der "Kreuzfahrtcamper", die auch von der Dieselpest betroffen waren. Ist vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.
Pössl Summit 640, 160PS (Fiat Ducato 2021), Automatik, Liontron LiFePo 150 Ah, BFG AT KO2
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, philsenpilsen, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 29 Jan 2023 17:06 #70

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Betroffen waren ist gut. Nachdem der Wagen erstmal auf der Bühne war, wurden noch weitere Punkte gefunden und damit sind die Kosten deutlich angestiegen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: