Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 07:55 #81

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Nur mal so:

Die Raffinerie, die mein Kunde ist, ist nicht von Shell. Trotzdem werden Tankwagen von Shell darin verladen, der Kunde ist Shell und damit werden Shell-Tankstellen beliefert. Auch BP, auch AGIP, auch ARAL...
Kurzum, die meisten Raffinerien sind Lohnverarbeiter. Die tun mit dem gelieferten Rohöl das, was der Besitzer in Auftrag gegeben hat. Da werden keine Anlagen umgebaut, wenn für Shell produziert wird.
Früher, als die Kraftstoffe noch farbig waren, kam die Farbe des jeweiligen Herstellers rein und gut war.
Heute nennen sich die Tanks der einzelnen Marken Additivtanks.
Da wird dann beim Füllen des Tankwagen für eine Marke ein oder zwei Tropfen von dessen Additiv zudosiert und das war's dann mit Marke. Wer nun glaubt, dass ein paar Tropfen auf 25 Tonnen Diesel in so einem Sattelzug die Eigenschaften von Marke A so anders werden lässt, wie die der Marke B, der irrt sich vermutlich.

Es muss übrigens kein GTL-Kraftstoff sein.
Nehme einfach Erdgas und cracke es in H und C. Das H braucht man zum Entschwefeln in der Mittelölentschwefelung von destilliertem Heizöl und Diesel. Mit dem C bastelt man an das Benzin ein paar Atome dran und macht dort Diesel draus. Dieser Diesel ist fast schwefelfrei und dessen Eigenschaften sind in Grenzen steuerbar (bei Destillaten kann man nur destillieren, was auch drin ist).
Die ganzen Superdieselkraftstoffe, egal wie sie heißen mögen, sind überwiegend solche gesteuert hergestellte Kraftstoffe, egal ob GTL oder anderweitig konstruiert, bzw. Mischungen aus Destillaten und synthetischen Bestandteilen.
Das entscheidet sich in der Blending (Mischanlage), wo aus verschiedenen Produkttanks genau die Mischung hergestellt wird, die der Kunde bestellt hat. Diese Mischung ist dann in einem Verkaufstank, von dem aus die Tankwangen und Kesselwagen befüllt werden. Wenn es an der Tanke ankommt, ist es dann eben Shell, ARAL etc. etc.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 09:34 #82

  • Thias
  • Thiass Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 11
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum lese aber schon einige Zeit mit. Mein Fahrzeug ist ein Pössl 2win+.Ez. 10/2017 mit dem üblichen Zubehör :Markise, Lichtleiste über der Schiebetür und abnehmbare AHK.
Zu obigen Thema: auf YouTube mal den Beitrag von Kreuzfahrt Camper ansehen. Bestimmt nicht die Regel, aber doch ein größeres und vorallem teures Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 11:16 #83

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1784
Ja, hatten wir weiter oben schon.

Halten wir fest:
-Voller Tank bei längeren Standzeiten reduziert das Risiko der Verseuchung
-unsere Kästen sind mit Kraftstoffvorwämer und Wasserabscheider ausgestattet!?

Muss man beim Wasserabscheider tätig werden (kenne ich so von marinisierten Motoren), kann man das Wasser ablassen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 11:25 #84

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Ja.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 11:29 #85

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1784
Wo finde ich ein Anleitung dazu? Die App von Citroën (Bedienungsanleitung) gibt dazu nichts her.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 11:43 #86

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Das Märchen von der Dieselpest hält sich genauso hartnäckig wie die KO-Gas-Story´s. Niemand hat es am eigenen Leib/Kasten erlebt aber jeder kennt einen der einen kennt usw. Ich erfasse seit 30 Jahren Schäden aller Art, seltsamerweise aber noch nie einen mit Dieselpest.....
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 12:17 #87

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Hallo Zusammen, ich habe auch nur die Erfahrungen wie Drehzahl machen können.

Wie ich einige Posts voraus schonmal beschrieben habe, verfüge ich mit eigenen Nutfahrzeugen und Maschinen (Diesel) über 40 Jahre Erfahrung. Darunter Maschinen welche teilweise über Jahre nicht bewegt werden. Bisher sind mir nur drei Probleme bekannt.
1) kein Diesel im Tank
2) kein Winterdiesel (Diesel im Filter sieht aus wie dieses 10 Pfennig Stangeneis)
3) Dreck im Tank durch unsauberes Betanken. Dieselfilter sitzt zu.
Wenn eins dieses Phänomene als Dieselpest bezeichnet werden sollte, kenne ich sie auch.
Ansonsten habe ich die ganzen letzten Posts hier immer nur von Punkt 2 gelesen. Keine Funktion aufgrund frostiger Temperaturen.

Ich lasse mich immer noch gerne über ein weiteres Phänomen aufklären/belehren falls jemand (nicht vom hören sagen) andere Erfahrungen hat.
Ich mache übrigens alle meine Wartungen und Reparaturen selbst. Deshalb sind meine Erfahrungen auch praktischer Natur.
Viele Grüße
an alle
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 12:23 #88

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Unser luftgekühlter Deutz 4-Zylinder ohne Turbo im Hofschlepper läuft mit allem, was irgendwie brennt. Im Winter, im Sommer, egal welcher Diesel. Trotzdem würde ich das nicht auf alle Dieselmotoren pauschalisieren.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 12:27 #89

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 629
  • Dank erhalten: 613
Mag sein, dass es bei Fzgen eher nicht vorkommt.
Wenn ich aber in der Suchmaschine „Dieselpest“ eingebe und gehe auf Bilder, dann bekomme ich etwas zu sehen.
Nicht gerade appetitlich.

Sind diese Bilder gefaked?

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 30 Jan 2023 12:29 #90

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 334

Das Märchen von der Dieselpest hält sich genauso hartnäckig wie die KO-Gas-Story´s. Niemand hat es am eigenen Leib/Kasten erlebt aber jeder kennt einen der einen kennt usw. Ich erfasse seit 30 Jahren Schäden aller Art, seltsamerweise aber noch nie einen mit Dieselpest.....


Ich kenne zwar auch keinen einzigen Fall von Dieselpest persönlich, aber der Fall dieser beiden YouTuber ist real. Die Ursache ungeklärt und die Kosten bleiben voll an den beiden hängen.

Hier der Link zum letzten Video:


In den Videos davor wird die Odyssee dargestellt. - YouTuber-like sehr dramatisiert, fachlich nicht immer korrekt mit zig Wiederholungen, aber da sind die beiden nicht allein.

Da greift keine Gewährleistung und keine Versicherung. Der Verursacher (Tankstelle) ist nicht nachweisbar - wie sollte man das auch machen, ohne von jeder Betankung eine Probe zu ziehen und vorzuhalten. Bis man den Schaden bemerkt, sind die Proben wegen der Alterung wahrscheinlich nicht mehr als Beweismittel brauchbar ... am Rumstehen kann es bei den beiden nicht liegen, sie sind ganzjährig in Europa unterwegs.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: