-
heaDrOOMx
-
-
Offline
-
Benutzer ist gesperrt
-
Beiträge: 1027
-
Dank erhalten: 1199
-
-
-
-
|
Da ich in Raffinerien tätig bin, weiß ich halt folgendes:
Diesel enthält Wasser. Wasser bietet Kondensationskerne und Diesel, der Wasser enthält, versulzt schneller bei niedrigen Temperaturen.
Der sogenannte Winterdiesel ist nichts anderes, als ein Dieselkraftstoff, der in einem weiteren zusätzlichen Arbeitsgang noch getrocknet wird. Er enthält also viel weniger Wasser. Dadurch versulzt er nicht so schnell und ist bei tieferen Temperaturen beständiger.
Natürlich kommt da noch ein wenig Weismacher dazu. Das ist der Stoff in der Werbung, der den Kunden weismacht, es seien irgendwelche zauberhaften Additive im Spiel, deren Rezeptur die Konkurrenz nicht kennt und auch nie erreicht!
Da Dieselpest dann auftritt, wenn Wasseranteile im Mittelöl (Diesel) sind, dürfte ein Tank voll Winterdiesel, die Gefahr um Potenzen verringern.
Des Weiteren sind heute in vielen Raffinerien Anlagen, die Diesel nicht nur aus Rohöl destillieren, sondern auch mittels diverser Crackanlagen aus Schweröl etc. oder mittels Reaktoren und ein wenig Erdgas aus (billigen) Benzin zusammenbasteln (bei Diesel ist der Gewinn höher, Benzin gibt es zuviel). Dort dürfte das Thema "Wasser im Diesel" weniger relevant sein.
Kurzum, ich fahre meinen Tank recht weit leer und dann wird er vollgemacht mit Winterdiesel. Voll deswegen, weil wenn viel Luft im Tank ist, dehnt sie sich erheblich aus und schrumpft bei Temperaturwechsel und zieht dann jedesmal wieder neue (feuchte) Luft in den Tank. Den Effekt kann man erheblich verringern durch einen vollen Tank.
Zum Thema Dieselpest:
Gibt es auch bei anderen Anlagen, in denen Öle mit Wasser zusammenkommen. Vor 30 Jahren eine Theaterhydraulik in einem Theater in München, die Gewächse in Kühlmitteltanks von Drehbänken gab'S früher auch öfters und bei Klebstofftanks in der Industrie habe ich das auch schon öfters gesehen. Bei einem Kraftfahrzeug noch nie. Was nicht heisst, dass es das da nicht gibt.
Biodiesel ist wieder was anderes, da kenn ich mich nicht aus.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS
Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: greveic, muellerhubi, willi-heinrich, Flex636, mjohny1, Big Black, midiba65, ralfmk, 2WIN-Plus, DF1QQ, EL Capitano, Le Pöss, Nachtaktiver, Pommfrief, Razer, RevOut21, Haselmaus, Plan2025
|