Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 08:37 #41

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Ich würde mich noch über einen input zu Additiven freuen, die ja durchaus umstritten, aber vielleicht doch nicht immer blöd sind. Ich hatte zumindest mal ne Dose Dieseladditiv, die, weil verbeult, deutlich billiger war als normal, und hatte tatsächlich ein bisschen den Eindruck, dass der Gute etwas williger lief.
Nu kann man ja nicht mehr raustun, was die Lieferanten schon in den Diesel reingetan haben, aber zumindest eine Erhöhung der Oktan/Cetan Zahl müsste ja möglich sein. Die Heizöler kippen ja auch nur einfach was in den Tank, um aus dem Standard Heizöl dann Premium zu machen. Ob sinnvoll, ist eine andere Frage. Aber klingt zumindest nicht verkehrt.
Und dass man potenziellen Gammel des Bioanteils mit Biozid bekämpfen kann, erscheint mir erstmal nicht grundsätzlich abwegig. Wäre dann eher eine Kostenfrage, obs nicht einfacher mit nem vollen Ultimate Tank besser ist (wobei einen sowas schon vor monetär-mentale Hürden stellt…). Vor allem, wenn man nen 120l Tank hat wie ich.
Gegen Kondenswasser kann man vermutlich nicht viel machen, ausser den Tank gelegentlich mal von unten abzulassen, aber das erscheint mit eher unpraktibabel. Und man muss ja das Abgelassene dann auch loswerden (ok, wer ne Ölheizung hat, kann es da ja noch verfeuern). Oder man schiebt den Ansaugstutzen der fahrzeugeigenen Dieselheizung mal ne Zeitlang an den tiefsten Punkt im Tank, ist sicher besser, das Zeugs da drin zu verballern als in den teuren Injektoren.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 08:51 #42

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Steht doch jedem frei, Additive reinzukippen. Und ja, man kann damit auch die Cetanzahl erhöhen.
Man sollte halt bedenken, dass es Motoren gibt ,wo es nur zu psychologischen Effekten führt, aber auch Motoren, die das u.U. nutzen können.
Muss jeder selbst wissen, es ist halt in aller Regel ein zusätzliches Gift, was man in den Tank schüttet (und letztendlich ggf. in die Umwelt freigibt).

Es sollte sich halt jeder mal ausrechnen, was der Preisunterschied Premiumdiesel zu Additivdose ist. Wenn das annähernd gleich ist, würde ich persönlich immer den Premiumdiesel wählen, denn was erst gar nicht drin ist, braucht auch kein Additiv, um es unschädlich zu machen.

Oder wie ich, scheiß drauf, einfach normalen Diesel zu tanken, weil mein KaWa auch im Winter gefahren wird.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 09:00 #43

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401
Ich habe etwas von einem halben Jahr gelesen, welches der Diesel im Tank verbleiben müsste um nennenswerten Schaden anzurichten.
Deshalb gehe ich mit der Sache nach wie vor sorglos um, wechsle das Dieselfilter regelmäßig und tanke meistens erst dann, wenn der Tank ziemlich leer ist.
Damit habe ich die letzten drei Jahrzehnte sehr gut und frei von Pestilenzen verbracht. Manchmal muss man einfach an das gute Glauben.

Wenn ich die Tankfüllung nicht innerhalb eines halben Jahres verbrauchen täte, würde ich über den Verkauf des Autos nachdenken.

Im diesem Sinne, jeder wie er will, meinetwegen auch mit Sorgenfalten im Gesicht.

Nichts desto trotz fand ich die Beiträge von @heaDrOOMx spannend.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 09:30 #44

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4616
  • Dank erhalten: 6935
Ich schwöre auf die Dieseladditves und das aus folgendem Grund …

Unser Fahrzeug hatte vor einiger Zeit bei Steigungen vermehrt Probleme. Einmal war der Leistungsverlust bei einem hohen Pass so extrem, dass eine Lösung her musste. Die Werkstatt prüfte die Fahrzeugwerte und nichts deutete auf einen Schaden hin. Unterschiedlicher Diesel könne eine Ursache sein, das werde sich wieder einpendeln, meinte damals die Werkstatt.

Hab hier im Forum darüber berichtet. Jemand hat mir das Deutz Additives Clean-Diesel InSyPro empfohlen. Ging der Sache über mehrere Quellen auf den Grund. Das Mittel überzeugte mich, hab das Additive gekauft und gemäss der Anleitung 0.3 Liter vor dem voll tanken auf einen möglichst leeren Tank beigegeben. Der Leistungsverlust bei den Steigungen war danach tatsächlich weg!

Seither verwende ich einmal pro Jahr das Deutz Additives Clean-Diesel InSyPro. Fährt man lange und oft in eher niediger Tourenzahl, so kann es durchaus vorkommen, dass Einspritzkomponenten, Leitungen, Injektoren und Einspritzpumpen mit der Zeit «verkleben» und es dadurch zu einem Leistungseinbruch kommt.

Ich hab mich vor dem hinzufügen des Additives noch mit der Werkstatt abgesprochen. Die meinten damals, ich könne das in Eigenverantwortung machen, doch sei eigentlich unnötig weil Diesel selber über Schutzmittel verfügt. Für unsere Zitrone hat es jedenfalls geholfen. Seither glaube ich an das Zeug und das Rezept bleibt bestehen: einmal pro Jahr 3 Deziliter von dem Additiv beigeben …

Da unser Fahrzeug nicht monatelang rumsteht mache ich mir über die Dieselpest keine Gedanken. Ich glaube nicht, dass wir in unseren Breitengraden so grosse Qualitätsschwankungen beim Diesel haben. In den nun 6.5 Jahren sah ich bis jetzt die Leuchte der Treibstoffreserve bloss ein einziges mal. In der Regel wird getankt wenn die Anzeige unter die Hälfte fällt, spätestens bei einem Viertel. So vermischen sich mögliche abweichende Rezepturen von unterschiedlichen Herstellern und hat noch Zeit auf den Preis zu schauen.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 09:53 #45

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag

unser Fahrzeug steht immer von November bis Ende März mit vollem Tank und das jetzt im 6. Jahr. Kraftstoff Probleme gab es noch nie, ich erwarte auch keine und ich habe auch von Bekannten, die ebenfalls Camper fahren und über den Winter einstellen, noch nie etwas in dieser Richtung gehört. Ich gehe auch davon aus, dass die eher niederen Temperaturen, bei denen das Fahrzeug über den Winter steht, einer allfälligen Bakterienbildung stark entgegenwirken. Diese Verhältnisse sind sicher nicht zu vergleichen mit einem Diesel Schiffsaussenborder der lange steht und über den Sommer still und vergnügt monatelang, tagsüber auf sehr hohe Temperaturen geheizt wird.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 11:11 #46

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Hallo,

sicherlich passiert über den Winter wahrscheinlich keine Dieselpest. Ich habe trotzdem ein wenig von dem guten L..M... Additiv zur Verhinderung derselben in den Tank gegeben. Nun kann ich ruhig schlafen :) ;)
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 14:24 #47

  • SAROS
  • SAROSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 22
2020 wurde ich durch Öl beschädigt. A. Wasser ist der Erzeuger von Bakterien. Rost überall. Hochdruckpumpen Injektoren. Und gelbe Marmelade Kosten 7000 eur. CITROEN Empfehlung ALLES ALLES geändert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 14:41 #48

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Die Additive bitte in den Tank..... nicht selbst einnehmen :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Silverio, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 15:38 #49

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

2020 wurde ich durch Öl beschädigt. A. Wasser ist der Erzeuger von Bakterien. Rost überall. Hochdruckpumpen Injektoren. Und gelbe Marmelade Kosten 7000 eur. CITROEN Empfehlung ALLES ALLES geändert.


Gibt es diesen Post auch in „für jeden verständlich“?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Maori, Idur1, daspösselt, Lichtensteiner, Silverio, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpest - ein Märchen oder reale Gefahr? 16 Nov 2022 17:22 #50

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1642
Frei übersetzt bedeutet dies das solche speziellen Additive den Tank (Geldbeutel) des Herstellers füllen.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: