Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 28 Jan 2026 16:01 #101

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Das Video zeigt eigentlich das typische Verhalten wenn man keine Servounterstützung hat. Das Rad hat auf dem Untergrund noch nicht ganz mitgedreht und drückt deswegen das Lenkrad wieder zurück, erst wenn das Rad sich dreht und seine Endposition hat schlägt das Lenkrad nicht mehr zurück. Wenn du das selbe im Fahrbetrieb machst wird das Lenkrad nicht mehr zurückschlagen, probier esd mal aus. Bei Servolenkungen wird ja das Rad jeden Milimeter bewegt und übt somit keine Kraft mehr auf das Lenkrad aus. Die älteren Fahrer hier kennen wohl dieses Verhalten noch aus Zeiten wo Servo noch nicht so verbreitet war.
Also ab zum Händler und die Servo Instand setzen lassen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 28 Jan 2026 16:14 #102

• Neu85
  • Neu85s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hat jemand eigentlich verlässliche Zahlen wie viele Fahrzeug wirklich betroffen sind, also von z.B. 10 geprüften Fahrzeugen ? Es gibt auch einige Fahrzeuge die nicht betroffen sind......  Fiat ist wahrscheinlich gut im Bilde und versucht die Situation klein zu halten. Am Ende kommt es auf die Anzahl der defekten Fahrzeuge an, es scheint ja europaweit ein größeres Problem zu sein...dies kann man in diversen Foren lesen, besonders in GB liest man auch einiges über dieses Thema. Ich hoffe, das Fiat von selber die betroffenen Fahrzeuge überprüfen lässt und die entstehenden Kosten übernimmt. Vom BJ her ist unser Fahrzeug auch betroffen und werde es demnächst mal überprüfen lassen.

Servolenkung Totalausfall 28 Jan 2026 16:20 #103

• caomin
  • caomins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, 
ich kann heute auch etwas zum Thema beitragen. Nur auf Grund der Diskussion hier im Forum habe ich die Werkstatt (FPP Oberhausen, top!) bei meiner ersten Inspektion kurz vor Ablauf der Garantie gebeten, den braunen Stecker zu öffnen. Und..... bereits nass uns korrodiert, nach 2 Jahren! Ich hatte allerdings keine Probleme mit der Lenkung, es war als Vorsichtsmassnahme gedacht. Es gibt nun eine Freigabe von Fiat für die Reparatur, aber nur, wenn der Stecker nass UND die Lenkung ausgefallen ist. Da das bei mir ja nicht zutraf, musste extra eine Freigabe beantragt werden. Diese gab es und das "Reparaturset" wurde bestellt. Neuer Termin 1 Woche später. Als wir den Karton öffneten, war darin ein Kabelbaum mit der einen Steckerhälfte. Nach kurzer Diskussion waren wir uns einig, dass es überhaupt keine Sinn macht, nur eine Steckerhälfte zu tauschen. Daraufhin  bestellte der Meister die 2. Hälfte des Steckers samt Kabelbaum zunächst auf eigene Kosten (!), sie wurde schon 3 Stunden später (!) geliefert und eingebaut. Gleichzeigt wurde der Steckersatz auf meinen Wunsch etwas höher gelegt  (wie im Video ja auch empfohlen), in der Hoffnung, dass es hilft, sonst wäre ich ja nach 2 Jahren wieder in der Werkstatt mit einem nassen Stecker. Ich hatte dem Meister noch angeboten, mich ggf. an den Kosten zu beteiligen, aber er hat abgewunken. Toller Service. 

Offene Frage:
Hat jemand noch Tipps oder Ideen, um den Stecker dauerhaft trocken zu halten (Fett, Abweisblech, Muffe,...)? Noch ist ja nicht erwiesen, dass die Höherlegung hilft.....

Empfehlung: 
bei jeder Inspektion den Stecker öffnen und nachschauen, ob Feuchte eingedrungen ist, das ist kein Inspektionspunkt.

Servolenkung Totalausfall 29 Jan 2026 09:59 #104

• Steppenwolfff
  • Steppenwolfffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Moin zusammen,

ich hoffe ich habe es nicht überlesen...
Ist das denn wirklich ein FIAT-Problem?
Oder sind die BOXER und JUMPER in dem Zeitraum (2023 +/-) auch betroffen?

Danke und viele Grüße!
Christoph

Summit 600 Plus - MJ2023, Citroen 2,2l - 140PS - MAXI,
Ich habe zwar keine Lösung, aber das Problem fasziniert mich! ;-)

Servolenkung Totalausfall 29 Jan 2026 14:43 #105

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Jumper von 2021  vermutlich mit hydraulischer Lenkung ?  Sicher  anders Obsolletes ?

Letzte Änderung: von abc170.

Servolenkung Totalausfall 31 Jan 2026 10:41 #106

• Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 76
Die im Beitrag #84 erwähnten Muffen gibt es in verschiedenen Größen. Welche ist die Richtige für den Stecker? Gibt es Fotos im Forum von der Situation mit verbauter Muffe, so dass man sich mal ein Bild machen kann? Vielen herzlichen Dank.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen

Servolenkung Totalausfall 31 Jan 2026 10:57 #107

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich war diese Woche zur Inspektion bei einem Fiat Partner der auch Flotten betreut. Ich habe gebeten den Stecker zu kontrollieren an meinem 2017er. Alles trocken! Auf Nachfrage bekam ich die Info das man vereinzelt 21er und 22er Baujahre hatte, aber kein Muster erkennen konnte. Korrodierte Stecker ja, aber nie Totalausfall. Das wurde dann immer auf Garantie oder Kulanz von Fiat reguliert. Ich kenne den Händler seit über 20 Jahren und er ist vertrauenswürdig. 
Den Hinweis dies bei einer anstehenden Inspektion zu checken wird wohl sinnvoll sein. 
Gruß,
Michael

Servolenkung Totalausfall 31 Jan 2026 12:52 #108

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Der Stecker ist doch von der elektrischen Servolenkung? Die gab es aber erst ab 2023 im Ducato 8. Welchen Stecker will der Werkstattfachmann an 2017 bzw. 2021-2022 Modellen kontrolliert haben?

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Backtrack

Servolenkung Totalausfall 31 Jan 2026 14:04 #109

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Bei den mit "ohne el. Servolenkung" läuft an der selben Stelle ein Kabelbaum mit einem blauen Stecker der zur Lenkung führt. Der liegt auch völlig frei im Kielwasser ohne das Ableitblech :-)
Laut dem Werkstattfachmann gibt es eine Info seitens Fiat das es nur den Zeitraum Ende 2020 bis Mitte 2024 betrifft. Seit Ende 2020 (MY2021) wird der Ducato mit el. Servolenkung produziert. 
Es gab einmal die Problematik das Wasser vorbei am Stecker durch das Lehrrohr läuft und dann den Servomotor zerstört weil es an dessen Anschluss einen "Kurzen" gibt oder das die beiden Stecker/Buchse korrodieren. Im zweiten Fall geht dann zwar auch nix mehr aber es die günstigere Panne!
Gruß,
Michael

Servolenkung Totalausfall 10 Feb 2026 18:36 #110

• Ali_S
  • Ali_Ss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Hallo,
Unser 2023 Ducato war Heute zur Inspektion in der Werkstatt. Habe nach dem Stecker der Lenkung schauen lassen,  und zum Glück trocken. 
Mein Schrauber meint wenn Wasser eindringt dann denkt er über die Kabel. Er hat jetzt vorbeugend mal Dichtmasse auf die Kabel. Werde jetzt jedes Jahr bei der Inspektion nach Stecker sehen lassen. 

Gruß Ali. 
Weinsberg CaraBaus 540 MQ. Fiat Ducato-8 2.2 140PS BJ 2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!