Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 15 Feb 2025 15:24 #41

• Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 47
So wie ich das Thema verfolgt habe, sind bisher nur Ducatos betroffen. Es verdichten sich allerdings die Hinweise, dass Fiat in einer Phase der Unterversorgung im Bereich der Zulieferer (hier Servolenkung) „auf Halde“ produziert hat. So könnte sich Feuchtigkeit in den  „offenen“ Kabelbäumen eingenistet haben. Nach der zeitversetzten Fertigstellung hat die Feuchtigkeit keine Möglichkeit mehr zu entweichen, da die Steckverbindingen nun die Stränge kpl. abdichten…. die Korrosion beginnt. 

Ducato 8 / ZF 9G Automatik / 180 PS / BFGoodrich 225/75/16 /
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 15 Feb 2025 16:45 #42

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das betrifft Modelle mit elektrischer Servolenkung? Also Ducato 8 und 9?
Peugeot / Citroën sind bis 2024 mit hydraulischer Servolenkung unterwegs.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Servolenkung Totalausfall 15 Feb 2025 16:49 #43

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja, nur die elektrische Lenkung. Das ist ja echt schon massiv die Korrosion. Ob der Stecker selbst das Problem ist? Eigentlich sollte so ein Stecker Wasserdicht sein.
Werde bei Gelegenheit mal bei unserem Stecker reinschauen und ggf. etwas Polfett zum Korrosionsschutz einbringen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Ileu

Servolenkung Totalausfall 20 Feb 2025 10:52 #44

• Friebel
  • Friebels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich habe keinen Pössel,  aber einen Ducato von 2022 mit 9-Gang Getriebe. Ich habe schon das 2. Lenkgetriebe incl  Kabelbaum.  Das 1. nach einem Jahr. Danach ging (bis heute) der Spurhalteassistenten nicht mehr.  Im Zuge vieler Reparaturversuche wurde dann nach einem Jahr noch mal das Lenkgetrie gewechselt  Dabei stellte sich heraus,  dass der Kabelbaum wieder verrottet war. Den neuen Kabelbaum musste ich dann auch noch zu 25% bezahlen. Jetzt steht das  Auto wieder, wegen des Spurhalteassistenten in der Wekrstatt. 

Servolenkung Totalausfall 20 Feb 2025 12:41 #45

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Keine Ahnung, ob es da Parallelen gibt...

Beim Jumper gab/gibt es einen
KBA Rückruf...Servolenkung (Thread existiert)
welcher einen angeblichen Zusammenhang bzgl. der Schläuche und dem Kühlmittelbehälter benennt.

Ein möglicher Ansatz?
Hier wurde ja auch schon von @HPeter geraten sich ans KBA zu wenden, scheint bei vermehrten Ausfällen durchaus sinnig zu sein.
Keiner will unterwegs ohne Lenkung oder sogar mit Gegenzug (wollte schon schreiben "da stehen"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

-
nicht mal das) fahren

.
Durchaus sehr sicherheitsrelevant!

Campstera 

@Mr. Davis - den Stecker nochmal begutachtet?
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Servolenkung Totalausfall 05 Jun 2025 15:08 #46

• RoGü
  • RoGüs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Fiat Ducato, Pössl Summit Prime 640, Bj. 2023, noch im Gewährleistungszeitraum.
Auch bei mir ist vor ca. 5 Wochen das gleiche Problem aufgetaucht, Ausfall der elektrischen Servolenkung mit Aufleuchten sämtlicher Anzeigen...
Ursache ebenfalls korrodierte Steckverbindungen und Wasser in den Kabelbäumen, eventuell ebenfalls Austausch des Elektromotors der Servolenkung erforderlich.
Die Werkstatt arbeitet jetzt die einzelnen Arbeitsschritte entsprechend der Vorgaben von Stellantis ab. Das Problem ist bei Fiat bekannt.
Meine geplante Tour einschl. Fährüberfahrt muss ich absagen.
Ich habe Stellantis angeschrieben und ihnen die mir bereits entstandenen Kosten mitgeteilt.
Ich bin gespannt, wie sie sich dazu verhalten werden....

Servolenkung Totalausfall 25 Jul 2025 15:02 #47

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ist mir gerade auch passiert. Ducato 8, Inverkehrssetzung 08.2022. Bin darauf gestossen, weil der Stromverbrauch im Standby zu hoch ist (0.8 A), was die Starterbatterie innerhalb einiger Tage leert. Haben alle Stromanschlüsse geprüft und sind bei diesem total verrosteten Stecker gelandet. Unvorstellbar, dass man so etwas konstruiert. Da dies bekannt ist, müsste es einen Rückruf geben, da dies sehr gefährlich sein könnte. 

Servolenkung Totalausfall 25 Jul 2025 22:37 #48

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ist mir gerade auch passiert. Ducato 8, Inverkehrssetzung 08.2022 ...
Auch einer mit EZ 2022 wie vom Themen Starter. Vielleicht zudem auch einer aus dem italienischen Womo Werk?

Ich halte es nach wie vor für möglich dass damals (nach Covid Lieferproblemen ...) Fahrzeuge mit offenen Steckverbindungen zwischengelagert bzw zum Ausbauer transportiert wurden. (und dann dort bis zur Komplettierung mit offenen Steckern herumstanden) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jimmy6868

Letzte Änderung: von HPeter.

Servolenkung Totalausfall 26 Jul 2025 12:27 #49

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ja, das ist gut möglich. Insbesondere deshalb, weil bei der Steckerverbindung die Dichtung fehlt. Wenn das Fahrzeug mit offener Steckerverbindung rumstand, kann die Dichtung leicht rausfallen - und niemand bemerkt es.... und ja, es ist ein Etrusco (der mich bis ahhin absolut überzeugt hat). 
Wenn es ein neues WoMo gibt, werde ich mir den Ahorn auf dem neuen Renault Master genauer anschauen.

Letzte Änderung: von Jimmy6868.

Servolenkung Totalausfall 26 Jul 2025 13:03 #50

• Friebel
  • Friebels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ich glaube das nicht. Bei mir trat der Fehler nach einem halben Jahr erneut auf. Der Stecker wurde dann von der Werkstatt mit einer Dichtmasse abgedichtet. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ileu, Jimmy6868

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!