Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 26 Jul 2025 14:00 #51

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Das zeigt schon die mangelhafte Konstruktion. Wenn am Unterboden ein Stecker ohne Abdichtung verbaut ist und die Werkstatt diese mit Dichtmasse abdichten muss, ist das schon sehr fahrlässig, insbesondere an einem so wichtigen Teil, wo es um Sicherheit geht…
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 08:21 #52

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Bin mir noch nicht sicher ob mein Beitrag in diesen Thread passt, schreibe trotzdem mal was passiert ist.
Gestern früh auf der Rückreise aus dem Norden kurz nach Fahrtbeginn gingen plötzlich alle Kontrolleuchten im Cockpit an, das Display zeigte nacheinander gefühlt alle möglichen Fehlermeldungen von A-Z an, Fahrzeug fuhr weiter.
Habe angehalten, Zündung aus und etwas gewartet, dann wieder gestartet, alles normal.
Weiter gefahren, nach einigen Minuten fahrt wiederholte sich das ganze Spiel. Wiederum angehalten Zündung aus, gewartet, wieder gestartet, alles normal weitergefahren.
Nach knapp 100 KM fahrt ohne Probleme dann Stau vorm Elbtunnel. Im Stop & Go ging das ganze dann wieder von vorne los, darüber hinaus merkte ich plötzlich das die Lenkung sehr schwer ging, keine Unterstützung mehr, kurz danach gingen Tacho und DZM auf Null und der Motor ging aus.
In dem Moment stand auf der BAB sowieso gerade alles, also Warnblinker an, mitten in der Baustelle gab es keinen Standstreifen.
Mehrere Versuche neu zu starten schlugen fehl im Cockpit leuchteten bei Zündung ein alle Warnlampen, das Display zeigte nur drei oder vier Striche, Anlasser sprang nicht an.
Ich hatte die Fenster halb herunter, weil es anfing zu regnen wollte ich die zu machen, ging nicht auch bei Zündung an, der Zündschlüssel lies sich nicht abziehen (könnte evtl. was mit der schwergängingen Lenkung zu tun gehabt haben).
Polizei und ADAC gerufen. In kürze, der ADAC hat sich am Telefon als sehr unprofessionell bei der Aufnahme des Tickets verhalten. U.a. trotz exakter KM Angabe wo mein Standort ist wurde dann ein Abschlepper aus Hannover beauftragt, der meldete sich ca, 30min. nach meinem Anrufen. Da die Polizei ohnehin schon sehr ungeduldig war und mich von der BAB haben wollte hat die Polizei dann beschlossen selbst für meinen Abtransport zu sorgen.
Ich habe an der Stelle dann nochmal versucht zu starten, ging, alle Fehler bis auf Motorsteuergerät weg. Bin dann mit Polizeieskorte von der BAB runtergefahren.
Nach einer Pause und Überlegungen habe ich dann beschlossen weiter zu fahren. Bin dann bis nach Düsseldorf ohne Probleme nur mit der Warnleuchte für das Motorsteuergerät gefahren, alles auch alle Assistenten haben einwandfrei funktioniert.
Habe heute direkt versucht einen Termin bei Fiat zu machen, mal sehen wie lange ich darauf warten darf.
Gerade mit Carscanner die Fehler ausgelesen: U0155, P0700, U010E, U0140. Die Lenkung war nicht dabei, deutet für mich aber schon alles auf irgendwelche Elektronikprobleme hin. Habe die Fehler gelöscht, seit den ist die Warnleuchte auch wieder aus.
Den Stecker der Lenkung habe ich mir noch nicht angesehen, ist mit Parkplatz an einer Hauptstrasse nicht so entspannd dort unter das Auto zu kriechen.
Der Ducato ist von 08-2023, also gerade noch in der Garantie, er war übrigens vor der Reise zum Service in der Werkstatt.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Davis, jaja, Campstera, HPeter, tombu, Marco_HEF

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 08:48 #53

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Du meine Güte, quasi ein Totalausfall, wenn auch nur temporär.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

In einer Baustelle ist das ja schon ein Desaster, aber IM Elbtunnel wäre die Nummer warscheinlich noch stressiger geworden!

Bin gespannt was Fiat dazu sagt.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Peluche

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 10:13 #54

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Der Ducato ist von 08-2023, also gerade noch in der Garantie, er war übrigens vor der Reise zum Service in der Werkstatt.
Auch hier wieder die Frage warum auf die gesetzlich geregelten Rechte des Käufers verzichten und nur bei Fiat die Garantie einfordern?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 10:31 #55

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Weil Recht haben und Recht bekommen nicht immer das selbe ist und es auf jeden Fall lange dauert bis man sein Recht bekommt.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 10:33 #56

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Das Recht des Käufers auf Garantie ist bei der Fiat Werkstatt doch in guten Händen, jedoch hätte ich nicht selbst den Fehlerspeicher gelöscht.
Das war insgesamt eine gefährliche Situation die glimpflich ausgegangen ist und wünsche dir eine schnelle und kostenfreie Reparatur
Folgende Benutzer bedankten sich: Peluche

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 14:29 #57

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
Garantiedauer ist 2 Jahre, das Fahrzeug ist 2.5 Jahre alt...

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 15:34 #58

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also wenn ich das nachrechne komme ich auf 23 Monate und 28 Tage (wenn man bei 08.23 vom 01.08.2023 ausgeht). Das sind bei mir noch keine 2,5 Jahre :-)

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 16:18 #59

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
Inverkehrssetzung 08.2022 - sind 3.5 J

Ja, dachte auch, dass dies heute nicht mehr möglich ist...., habe aber Bakannte mit Sprinter, Ford, VW, habe alle auch Probleme, die heute nicht mehr für möglich zu halten sind, aber eben trotzdem vorkommen. Autos sind heute wie Software, man lässt sie mal auf die Kunden los und schaut, was geschieht. Bei unseren PW's (wir haben mehrer in der Garage), ist ein Lexus (Toyota) der zuverlässigste, der noch nie ausserplanmässig in die Garage musste, was ich von den Europäern nicht behaupten kann....

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 16:19 #60

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886
Das Fahrzeug hat keine Garantie. Genau genommen ist das auch kein FIAT, sondern Hersteller ist offiziell der Ausbauer und der will garantiert noch weniger was von Garantie hören.
Für Mängel innerhalb der zweijährigen Sachmängelhaftung ist ausschließlich der verkaufende Händler zuständig, und wirklich nur der.
HPeter weist darauf in seinen Posts immer wieder hin.
Hier wird oftmals wertvolle Zeit mit der Diskussion über Garantien vertan. Denn auch das Thema der Beweislastumkehr nach bestimmten Fristen kann eine große Rolle spielen.
Also, Mangel an den verkaufenden Händler melden.
Wie der das dann managt und wen er einbezieht (kann ja dann durchaus eine FIAT-Werkstatt sein) ist alleine seine Sache.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Jimmy6868

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!