Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 18 Feb 2026 12:50 #111

• Chrisbrand
  • Chrisbrands Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Die 0,8A Ruhestrom habe ich auch (noch ohne Lenkungsprobleme nach 10tkm), Fiat Professionell hat diesen Wert angeblich durch eine neue Software jetzt halbiert und behauptet schriftlich, 0,4A sind normal! Wer hat denn die Stecker bei Dir überprüft? Fiat? Unser Auto ist EZ April 2025 (Ducato 8) und Händler und dessen Fiat-Partner verweigern weitere Fehlersuche auf ihre Kosten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 18 Feb 2026 23:41 #112

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2126
Juristisch gesehen können Käufer nur den Verkäufer (idR also den Womohändler) im Rahmen seiner gesetzlichen 24 Monatigen Gewährleistungspflicht vollumfänglich zur Verantwortung heranziehen. 

Deswegen Probleme / Mängel juristisch korrekt und belegbar beim Händler reklamieren. Spätestens wenn es nicht "richtig läuft" mit Fristsetzung!  Das ist die Basis worauf man später aufbauen muß... 

(deswegen nicht so einfach ohne schriftliche Belege, zu Fiat, Citroen usw abwimmeln lassen!) 

PS Garantie bietet weniger als Gewährleistung! Im Zweifel informieren...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Servolenkung Totalausfall 05 Mai 2026 08:43 #113

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137

Juristisch gesehen können Käufer nur den Verkäufer (idR also den Womohändler) im Rahmen seiner gesetzlichen 24 Monatigen Gewährleistungspflicht vollumfänglich zur Verantwortung heranziehen. 

PS Garantie bietet weniger als Gewährleistung! Im Zweifel informieren...

Das ist so formuliert nicht ganz richtig. Bei Pössl, wie auch bei diversen anderen Ausbauern,  setzt sich die Absicherung gegen Mängel aus 2 Bausteinen zusammen. Pössl gibt keine Garantie, deshlab greift nur die gesetzliche Gewährleistung. 
Diese ist gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. Allerdings tritt nach 12 Moonaten die Beweislastumkehr ein. Man müsste danach also nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. 
Pössl gibt lediglich eine 6-jährige Dichtigkeitsgarantie die nur bei jährlicher Dichtigkeitsprüfung greift.

Für das Fahrgestell gelten die Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers. Deshalb verweist der Verkäufer zurecht auf Fiat, Citroen etc. Beim Kauf eines Pössl meldet der Verkäufer den Zeitpunkt des Verkaufs an Fiat etc. Damit beginnt die
2-jährige Garantiefrist. Mit den Fahrzeugunterlagen wird eine Garantieurkunde von Fiat ausgehändigt. Um diese Garantie zu erhalten gelten die Bedingungen von Fiat bezüglich Wartungen etc. Eine Beweislastumkehr nach 12 Monaten gibt es bei der Fiatgarantie nicht.
Deshalb bietet die Garantie mehr als die Gewährleistung.

Servolenkung Totalausfall 05 Mai 2026 08:55 #114

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Noch etwas zum Thema Servolenkung:

Ich hatte kürzlich eine Schrecksekunde. Spät abends angekommen habe ich meinen 3 Jahre alten Fiat im Wohngebiet abgestellt. Da ich die Handbremse nicht anziehen wollte habe ich das Vorderrad leicht Richtung Bordstein eingeschlagen.
Da es schon spät war wollte ich den Motor nicht nochmals anlassen und habe ohne Servounterstützung eine halbe Umdrehung das Lenkrad bewegt.
Am nächsten Morgen nach dem Start kam der Fehlerhinweis "Servolenkung konrtrollieren lassen" und die rote Kontrolleuchte für die Servo ging nicht mehr aus.

Auslesn des Fehlers bei Fiat ergab eine Fehlermeldung des Lenksensors.
Man darf ohne Sesrvounterstützung nicht mit eingeschalteter Zündung lenken!  Das führt zu einer Fehlermeldung.
Mein Fiathändler hat mir die Fehlermeldung erfreulicherweise kostenlos gelöscht.

Ich hab ihn dann noch auf das Problem mit den Steckverbindungen angesprochen. Er hatte bereits mehrere Fälle, bei denen der Kabelbaum getauscht werden musste. Das Problem tritt wohl häufig bei Fahrzeugen auf die
auch im Winter bei gesalzenen Straßen gefahren werden. Auch mir als Sommerfahrer hat er empfohlen die Steckverbindungen zusätzlich abzudichten. Ideal ist eine Abdichtung die wieder entfernt werden kann. 
Ich werde deshalb die fraglichen Steckverbindungen mit Plasti Dip abdichten. Damit habe ich bereits in anderen Bereichen gute Erfahrungen gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, TeacherTain

Letzte Änderung: von Gerry2.

Servolenkung Totalausfall 05 Mai 2026 20:47 #115

• Ronny75
  • Ronny75s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin, wir hatten das selbe Problem. Ebenfalls EZ 05/22.
Völlig korrodierte Steckverbindungen. Als Grund für die Korrosion wurde uns eine fehlende Dichtung genannt, die in dem Stecker eigentlich sitzt. Nach 6 Wochen Wartezeit und einem durchgetauschten Kabelbaum später konnten wir endlich wieder auf Tour.
Schon erschreckend, daß bei solchen sicherheitsrelevanten Montagen so schlampig gearbeitet wird.
Unser Vertrauen in Stellantis ist ebenfalls weg, der Wagen verkauft.
Fehler kommen vor, bei jedem Autobauer. Aber sie dürfen nicht gehäuft auftreten. 
Gruß in die Runde und schöne Touren. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!