Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 15:48 #91

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
@K_a_S dabei solltest du eins bedenken, es geht hier um ein sicherheitsrelevantes Teil wofür immer die hersteller verantwortlich sind. Bei einem eigenständigen Eingriff in solche Bauteile, ist der hersteller raus und somit deine Garantie/Kulanz erledigt. Sollte dann noch etwas passieren, wer weiß ob da noch andere Schwierigkeiten auf die Person zukommen. Ich wäre dabei etwas vorsichtig, was ja bereits der Mechaniker angemerkt hat. So eine Maßnahme würde ich wenigstens mit dem Händler/Werkstatt absprechen, am besten mit Zustimmung. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 16:09 #92

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ja, natürlich darf man es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn nichts gemacht wird, kann dies zum Ausfall der Servounterstützung führen. Sicher kein schönes Gefühl, wenn in der Kurve plötzlich etwas mehr Kraft zum Lenken aufgewendet werden muss und anschließend in der Werkstatt entsprechend, weitere Tausender aufgewendet werden müssen.

Es gibt ein Restrisiko, dass solch eine Muffe oder Höherlegung oder beides mehr schadet als nutzt, zumindest rein rechtlich gesehen. Die Muffe sollte man (wenn überhaupt) auch nur dann montieren, wenn man sich sicher ist, dass der Stecker absolut trocken ist. Mein Weg wäre vermutlich Höherlegung und bei jeder Wartung überprüfen. Es gibt ja FIAT-Vertragswerstätten, die sowas machen. Führt aus meiner Sicht eher nicht zum Entfall von Garantieansprüchen, sondern eher zur Nichtinanspruchnahme dieser Ansprüche. Wenn sich bei solch einer Lapalie eine Werkstatt schon querstellt, dann würde ich dies als mangelndes Interesse an Kundenbindung werten.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 16:35 #93

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Ich werde auf jeden Fall mal meinen Händler darauf ansprechen. Gespannt was er dazu meint. 
Da wir hier in Dresden einen guten fiat Händler haben, werde ich vielleicht auch dort mal aufschlagen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

schauen wir mal. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Servolenkung Totalausfall 13 Jan 2026 14:13 #94

• caomin
  • caomins Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, 

kannst Du bitte noch mitteilen, welche der verschieden großen Muffen Du genommen hast, dann könnten wir uns das Ausprobieren sparen. Danke schon mal. 

Servolenkung Totalausfall 13 Jan 2026 23:26 #95

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... kannst Du bitte noch mitteilen, welche der verschieden großen Muffen Du genommen hast, dann könnten wir uns das Ausprobieren sparen. 
Aber die Muffe "dichtet" ja bestenfalls nachträglich eine Undichtigkeit am Montageort. Ist denn schon geklärt ob die Feuchtigkeit nicht vielleicht einen halben Meter davor oder danach eindringt? Oder die Steckverbindung vielleicht schon (ab Werk?) inklusive Feuchtigkeit zusammengesteckt wurde?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Servolenkung Totalausfall 28 Jan 2026 12:22 #96

• geschmel
  • geschmels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
HalloAuch mein Fiat Ducato 8 Baujahr 2023 ist von der Korrosion in den Steckverbindung der Lenkung betroffen.Die Steckverbindungen waren komplett korrodiert, was zum einem Totalausfall der Lenkung führte, ein Einschlagen der Lenkung nach links oder rechts war nicht mehr möglich.Eine Fehlermeldung seitens der Bordelektronik gab es leider auch nicht.Das Fahrzeug befindet sich seit einer 1 Woche in der Werkstatt und der Fiat Professional Händler kämpft seitdem um einen Kulanzantrag bei Fiat, bis jetzt leider ohne Ergebnis. Bitte lasst eure Lenkung in einer Fachwerkstatt prüfen, ein Ausfall wie in meinem Fall kann für euch und andere Verkehrsteilnehmer gefährlich enden !!! Mfg Gerd

Servolenkung Totalausfall 28 Jan 2026 13:24 #97

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Meldest du oder die Werkstatt den Fall dem KBA? 
Aufgrund der Gefährlichkeit sollte da langsam mal ein Produktrückruf erfolgen. 

War es gar nicht mehr möglich zu lenken oder "nur" sehr schwergängig, wie es bislang bei hydraulischen Systemen auch war?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Servolenkung Totalausfall 28 Jan 2026 14:06 #98

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Bitte an die Betroffenen :
Bitte meldet solche Probleme beim Kraftfahrtbundesamt. 

www.kba-online.de/mame-webapp/#/
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Servolenkung Totalausfall 28 Jan 2026 15:50 #99

• geschmel
  • geschmels Avatar
  • Fresh Boarder
Hi....
man konnte die Lenkung eine 1/4 Umdrehung nach links oder rechts einschlagen, dann schlug das Lenkrad mit einem kräftigen Ruck zurück
hab ein Video von dem Problem gemacht, weil die Werkstatt dieses Problem nicht kannte.
Anhänge:

IMG_1310.mp4

Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, eifelthommy

Servolenkung Totalausfall 28 Jan 2026 15:57 #100

• geschmel
  • geschmels Avatar
  • Fresh Boarder
Hi,

die Werkstatt wird das Problem nicht melden.....
Danke für den Link....  ich werde jetzt persönlich das Problem melden, ich finde es grob fahrlässig dass der Hersteller keine Rückruf Aktion startet.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!