Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 14:59 #71

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo,
ich greife dieses Thema noch einmal auf.
...  

Sind die geschilderten Vorfälle hier im Forum Einzelfälle, oder sind viele Fahrzeuge betroffen?
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Im Video so ab Minute 3:10 !!! Traurige Qualität für ein aktuelles Fahrzeug.
(auch wenn einer hier behauptet der Ducato wäre "robuster" usw...)

Wieviele es betrifft wird momentan noch schwer zu ermitteln sein. Der Fehler gammelt ja im verborgenen in der Steckverbindung. Wahrscheinlich wird auch der stark korrodierte Verbinder noch einige Zeit ausreichend Strom leiten und erst beim Öffnen endgültig auseinander fallen. Aber das Öffnen gehört nicht zum Fiat Inspektionsumfang.

Das ist meiner Meinung ein Fall dem man dem Kraftfahrtbundesamt melden sollte! Es scheint ja kein Einzelfall zu sein und der Ausfall der Servolenkung usw ist sicherheitsrelevant.

PS Es gibt im Internet noch weitere Fälle mit Problemen an der elektrischen Ducato Servolenkung, manche mit schwer nachvollziehbaren Symptomen. Es wurde dann zB der komplette Elektromotor mit Verkabelung ausgetauscht. Könnte aber vielleicht auch an einem zu hohem Widerstand von elektrischen Verbindungen gelegen haben. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 15:14 #72

• Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 76
Vielleicht sollte man den Thread wie folgt umbenennen "Elektrische Servolenkung Totalausfall", da m.E. hydraulische Systeme wohl ausscheiden für das beschriebene Problem.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen

Servolenkung Totalausfall (elektrische Lenkung) 17 Dez 2025 15:27 #73

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Im Video wird doch erklärt, wie man das Problem ganz einfach löst.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 15:31 #74

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Ist ja nur eine vermutete Abhilfe. Wenn das Wasser von oben kommt (Kondensat der Klima), bringt das möglicherweise wenig.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 15:37 #75

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Minute 10 und die Eingrenzung davor klingt für mich anders - wer sicher gehen will, sollte den Stecker vielleicht noch zusätzlich schützen. Die Pointe ist trotzdem die gleiche: Problem einfach lösbar.
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Servolenkung Totalausfall (elektrische Lenkung) 17 Dez 2025 15:55 #76

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Im Video wird doch erklärt, wie man das Problem ganz einfach löst.
Das ist vielleicht deine Interpretation.

Ich habe im Video gehört und gesehen dass *Vermutungen* zur Ursache geäußert werden. Solange aber die Ursachen für die Schäden nicht eindeutig geklärt sind, solange gibt es auch keine sichere Lösung.

Schaut euch mal den Schaden am zweiten Fahrzeug in der Werkstatt an... ab Minute 28:00 !!! Und wenn es so sein sollte dass Kapillarkräfte ursächlich sind, dann kann man auch nicht so sicher bestimmen an welcher Stelle das Wasser ursprünglich eintritt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 16:21 #77

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Bei unserem Ducato wurde die komplette Lenkung ersetzt (3 Monate nach Ablauf Garantie, keinerlei Entgegenkommen von Fiat). Der Mechaniker hat mir bestätigt, dass der Stecker 1:1 identisch ist, also keine zusätzliche Abdichtung. Auf meine Frage, warum er nicht zusätzlich abdichte, meinte er, dass er das nicht dürfe, er müsse nach "Drehbuch" von Fiat Professionel arbeiten. Und wenn man selbst Hand anlegt und zusätzlich abdichtet, dann entfällt die 2-Jahres-Garantie auf die neue Lenkung. 
Fazit: nach knapp zwei Jahren den Stecker prüfen, wenn nass, ist es ein Garantiefall. 
Mein Fazit: Ich habe mein WoMo verkauft und ein neues (nicht Fiat basiert) WoMo bestellt.  

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 16:24 #78

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
@HPeter: Du machst aber auch aus allem eine Wissenschaft. Es ist aber ganz einfaches und solides Handwerk, welches gefragt ist. 2 oder 3 AW und Ade.
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Servolenkung Totalausfall (elektrische Lenkung) 17 Dez 2025 16:26 #79

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Da der Stecker ungeschützt am Wagenboden befestigt ist, hängt dieser bei Regen dauernt im Nassen - und da der Stecker offensichtlich nicht abgedichtet ist, ist klar, dass Wasser eintritt, dazu benötigt es keine Kapillarkräfte :-) 
Unser Mechaniker sprach von Konstruktionsfehler, das kann ich nur bestätigen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kfgklaus, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 21:24 #80

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Mein Fazit: Ich habe mein WoMo verkauft und ein neues (nicht Fiat basiert) WoMo bestellt.  

Viel Spaß mit den Serienfehlern dort dann.

Wenn man das Video aufmerksam angesehen hat, hat man auch hören dürfen, dass der Ducato ab Serie 8 beispielsweise deutlich zuverlässiger im Bereich Elektronik sein soll als seine Vorgänger. Dass die trotzdem auch da noch eine potentielle Schwachstelle eingebaut haben (vermutlich Wasser aus dem mittleren Ablauf, was genau darüber abläuft), ist ärgerlich, aber kein Indiz dafür, dass alles immer schlechter wird, wie gern behauptet wird.

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!