Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 21:53 #81

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Wie könnte man die Steckverbindung dicht bekommen, ohne den Kabelbaum auszuwechseln? Alles mit Siliconfett oder Batteriepolfett zukleistern? Oder gibt es andere Ideen?
Bei mir (24er Modell) wird das bestimmt auch so sein. Da werde ich mal wenn es wärmer wird unters Womo krabbeln und den Stecker kontrollieren.
Mein Womo ist erst 3 Monate alt, da könnte man sicher vorbeugend noch was machen.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 22:09 #82

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

@HPeter: Du machst aber auch aus allem eine Wissenschaft. Es ist aber ganz einfaches und solides Handwerk, welches gefragt ist ...

Und ich frag mich dann wieso dieser tolle Hersteller so simples Handwerk nicht beherrscht und sich nicht um den ausgelieferten Pfusch kümmert.

PS Mit kümmern meine ich eine Rückrufaktion mittels der kontrolliert und nötigenfalls nachgebessert wird.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 22:52 #83

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ja, das habe ich mich tatsächlich auch gefragt. Gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Der zuständige Ingenieur hatte zum Thema Umwelteinflüsse seine eigenen, eher südiich geprägte Vorstellungen
- Der Controler hatte den wasserfesten Stecker eingespart - hält in 99 % der Fälle trotzdem mindestens 5 Jahre
- Der Ingenieur der den AdBlue-Tank konstruiert hatte wurde in die Abteilung Vorderachsen versetzt 

Wir werden es wohl nie erfahren. Fehlkonstruktionen sind sicher nicht toll, kommen aber auch beim besten Hersteller vor.
Wäre natürlich gut, wenn es in die Wartungsvorgabe käme - vielleicht waren auch nur die Stecker eines bestimmten Modelljahres betroffen. Mehr Fragen als Antworten.

anständige und bewährte, deutsche Feuchtraumdose für ein Euro und natürlich überdimensioniert
nur zur Veranschaulichung - nicht zur Lösung des Problems geeignet
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 07:07 #84

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652

Wie könnte man die Steckverbindung dicht bekommen, ohne den Kabelbaum auszuwechseln? ...
Einfach eine Gel-Verbindungsmuffe drüber machen. Lässt sich auch wieder öffnen. Habe sowas an anderer Stelle verwendet. Funktioniert.

www.elektro-wandelt.de/Kabel-Leitungen/K...zEAAYASAAEgKm9_D_BwE

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, eifelthommy, Kaffee_am_Steuer, caomin

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 07:34 #85

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Hast du ggf ein Bild vom Einbau? 
danke

Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 07:59 #86

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Da müsste ich jetzt drunterklettern, um das zu fotografieren. 
Es wird einfach die Steckverbindung komplett in die Muffe gelegt und die Muffe geschlossen und rastet ein. Das Gel legt sich wasserdicht um die Steckverbindung und Kabel. Die Muffe muss nur groß genug sein, um über den Stecker zu passen und ringsherum noch genug Platz zu haben, damit sich das Gel außen rumlegt.
Mit den zwei Zipties wird die Muffe nur gesichert. 

Die gibt es mit Anschlussblock und ohne. Ich habe die ohne, da ja der Stecker schon da ist. 

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 10:00 #87

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
einfache Erklärung: Seit dieser Stelantis-Konzern existiert, funktioniert leider vieles nicht mehr :-( das haben mir viele Stelantis-Händler bestätigt. Da sind Italiener, Franzosen, US-Amerikaner und der administrative Hauptsitz Belgien, da weiss die Linke nicht was die Rechte tut..... Abgesehen davon müssen Kosten gespart werden, Stelantis steht zahlenmässig nicht gut da. Schade nur, dass man sich so den guten Ruf versaut. Ich kenne einige Wohnmobilhändler, die den Kunden wenn möglich Ford als Basis empfehlen, weil da die Kulanz noch vorhanden ist, im Gegensatz zu Stelantis. 

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 11:14 #88

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Wie könnte man die Steckverbindung dicht bekommen, ohne den Kabelbaum auszuwechseln? ...
Einfach eine Gel-Verbindungsmuffe drüber machen. Lässt sich auch wieder öffnen. Habe sowas an anderer Stelle verwendet. Funktioniert.
Hört sich gut an. Ist das Kabel der Lenkung denn nicht textilummantelt, wie so viele Kabel? Denn dann würde die Feuchtigkeit trotz Muffe dank Kapillarkräfte in den Stecker gelangen.

Spritzwasser, welches von der Straße aufgewirbelt wird, ist die eine Erklärung. Wenn ich mir aber anschaue, wie sauber viele Sevels am Unterboden sind, habe ich schon leichte Zweifel. Die Klima hingegen läuft ständig mit (zumindest bei Klimaautomatik) und lässt es beständig von oben tropfen. Immer.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 12:25 #89

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Da kann man nur hoffen, dass Stellantis oder das KBA hier schnellstens reagieren, um eine größere Schadenswelle zu verhindern. Denke bei meinem 1 Monat alten Ducato, wäre jetzt eine praktikable Lösung/Reparatur das einfachste, um einen Schaden eines Vielfachen zu verhindern. Generell wäre es auch wünschenswert, dass hier viele Händler Stellantis endlich Feuer unterm Hintern machen, damit es schnell zu einer Lösung kommt. Am besten setzt man die Ingenieure dran, die den Bock verursacht haben, mit dem Hinweis, dass Sie ansonsten in Regress genommen werden 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Werde auf jeden Fall meinen Händler darauf mal ansprechen, ob er über diesem Mangel bescheid weiß und dann vielleicht von allen Seiten, Kunden, Händler und Werkstätten Druck auf Stellantis auszuüben. Müsste doch auch im Interesse von Stellantis sein, um eine Rufschädigung zu vermeiden. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Servolenkung Totalausfall 18 Dez 2025 15:13 #90

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Da macht eine Werkstatt ein Video, was man am Ducato sinnvoll verbessern kann (sagt auch etwas zerknirscht, dass es keine Glanzleistung vom Hersteller war), weist auf eine Schwachstelle hin und in Foren entbrennt ein halber Shitstorm. Sehr gut möglich, dass solches Wissen bald vorsichtiger gestreut wird.

Ich hatte mal ein Stuttgarter Produkt mit einer Luftstromsteuerung, welche bei Hitze mehr Luft in Richtung Kühler lenkte. Diese Steuerung war nicht immer sehr zuverlässig und konnte so zur Überhitzung des Motors führen. Die Werkstätten hatten dies gewusst und die Steuerung wurde ausgehängt (mit mündlichen Hinweis an den Kunden), weil sie sowieso kaum CW-Wert / Spritersparnis / Endgeschwindigkeit gebracht hatte und alle waren zufrieden. Heute weniger vorstellbar. Ist vielleicht auch richtig so. Aber die ganz große Keule muss man auch nicht immer herausholen.

Warum bittet Ihr nicht Euren Mechniker den Stecker mittels mitgebrachter #84-Muffe am Fahrzeug zu verbessern oder macht es einfach selbst?

Und wenn ich Ford und Kulanz lese, dann muss ich zusammenzucken und sofort an Einspritzdüsen denken.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Kfgklaus, rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!