Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 19:09 #61

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Danke für den Hinweis - mindestens in der Schweiz sieht die Sachlage anders aus: Alles, was am Basisfahrzeug zu bemängeln ist, muss in einer Fiat-Professional-Werkstatt bemängelt und behoben werden, alles was am WoMo-Aufbau zu bemängeln ist, muss beim WoMo-Händler bemängelt und behoben werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 19:25 #62

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
www.lw-p.ch/de/rechtsthemen/maengel-am-o...s-sind-meine-rechte/

Liest sich schon ein bisschen wie das deutsche Recht, aber wenn du aus der Schweiz kommst wirst du das sicher besser beurteilen können ob eine Haftung des verkaufenden Händlers auf das Basisfahrzeug anzuwenden ist
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Servolenkung Totalausfall 28 Jul 2025 22:18 #63

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
Das kann dann zur absurden Situation führen, dass der Fahrzeughersteller die Schuld, respektive den Fehler auf den WoMo-Hersteller schiebt - und umgekehrt - und du stehst im Regen

Servolenkung Totalausfall 29 Jul 2025 00:40 #64

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... in der Schweiz sieht die Sachlage anders aus: Alles, was am Basisfahrzeug zu bemängeln ist, muss in einer Fiat-Professional-Werkstatt bemängelt und behoben werden, alles was am WoMo-Aufbau zu bemängeln ist, muss beim WoMo-Händler bemängelt und behoben werden.
Kannst du eine seriöse Quelle nennen die das belegt?
Oder ist das etwas was Womohändler erzählen?
(in Deutschland wird so ein Märchen auch hartnäckig erzählt) 

Meines Wissens ist das Kaufrecht in der Schweiz sehr ähnlich geregelt als das in der EU. 

Also, danke wenn du eine Quelle nennst. Das wäre informativ. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Testus

Letzte Änderung: von HPeter.

Servolenkung Totalausfall 29 Jul 2025 15:02 #65

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 886

Das kann dann zur absurden Situation führen, dass der Fahrzeughersteller die Schuld, respektive den Fehler auf den WoMo-Hersteller schiebt - und umgekehrt - und du stehst im Regen

Weder noch! Der Verkaufshändler ist der einzige Ansprechpartner, da er der Haftende für auftretende Sachmängel ist.
Fahrzeughersteller und Ausbauer haben für den Endkunden damit nichts zu tun. Zumindest innerhalb der EU. Für die Schweiz weiß ich es nicht.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Servolenkung Totalausfall 29 Jul 2025 17:00 #66

• Jimmy6868
  • Jimmy6868s Avatar
  • Junior Boarder
In einem Garantiefall ok, wenn die Garantie schon abgelaufen ist, spielt dies eh keine Rolle, dann bringe ich das Fahrzeug dorthin, wo rasch einen Termin frei ist. Wenn der Verkäufer erst in einem Monat einen Termin hat und dann das Fahrzeug weiter zu Fiat-Professional bringt, gehe ich lieber direkt dortin.

Letzte Änderung: von Jimmy6868.

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 06:40 #67

• Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Senior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Dank erhalten: 76
Hallo,
ich greife dieses Thema noch einmal auf. obwohl selbst (bisher noch) nicht betroffen, frage ich mich doch, ob mein Fahrzeug ebenfalls betroffen sein könnte. Bauzeit Anfang 2025. Aufmerksam bin drauf geworden als ich den Folgen YT-Beitrag gesehen hatte. 

Sind die geschilderten Vorfälle hier im Forum Einzelfälle, oder sind viele Fahrzeuge betroffen?
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Seit 04/2025 Adria Twin 640 SLB Edition, 180 PS, Automatik usw., Luftfederung und Route Comfort vorne, Unterbodenschutz und Hohlraumkonserv., 18“ Ramto, Keramikbeschicht., usw.
Bis 11/2024 Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Kfgklaus

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 10:37 #68

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Total erschreckend, dass so ein Murks verbaut wird. Es scheint sich ja nicht um Einzelfälle zu handeln. In der Werkstatt im Video werden die Steckverbindungen geprüft, obwohl dies nicht zum Inspektionsumfang gehört, also kennt man die Problematik bereits aus der Erfahrung. Solange es keine werksseitige Verbesserung gibt ist zu befürchten, dass jeder über kurz oder lang von der Problematik betroffen ist. Ich werde meine Fahrzeuge innerhalb der Garantie auf jeden Fall dahingehend prüfen und dies dokumentieren lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Abs149

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 11:01 #69

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wie viele Fahrzeugbesitzer im Forum hatten schon einen solchen Ausfall?

Servolenkung Totalausfall 17 Dez 2025 12:24 #70

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wenn man diese Bilder sieht ist ja nicht die Frage ob man einen Servoausfall bekommt, sondern nur wann.

Habe leider versäumt bei der letzten Inspektion diese Stecker prüfen zu lassen. Jetzt sind wir aus der Gewährleistung raus und da kommen dann schon Ängste auf. Erstens, dass die Servo in einem schlechten Augenblick ausfällt und zweitens vor den Kosten und einem folgenden Rechtsstreit. 

Da stimmt ja definitiv etwas mit der Abdichtung der Stecker nicht. Der Mechaniker im Video geht leider nicht auf die Ursache ein und ob der Fehler mit dem Austausch der kompletten! Lenkung behoben ist. Was er da aus dem Karton geholt hat sah ziemlich identisch aus. 
Da kam bei dem Stecker am Servomotor ja einiges an Flüssigkeit heraus. Kann mir da einen Kapillareffekt da nicht wirklich vorstellen. Der braune Stecker müsste dafür mit offenem Ende im Wasser hängen. 
Vermute auch am Motor eine mangelhafte Abdichtung. 

Mir stellt sich auch die Frage ob man sich im Falle eines Falles selber helfen kann. Batterie ab ist klar, dann den braunen Stecker ab und die beiden Kabel neu verbinden. Welche Ströme fließen da wohl? Sieht aus wie 10mm². Welche wasserdichten Verbinder kann man da nehmen. Solarverbinder vielleicht? Die gibts bis 10mm² und 70A. Als Notreparatur versteht sich. 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!