Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 11:32 #1

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 44
Hallo in die Runde,
gestern musste unser Ducato (EZ 05.22) abgeschleppt werden, da die Lenkung nicht mehr zu bewegen war. Im Gegenteil… beim Versuch das Lenkrad in eine Richtung zu bewegen… steuere die Servo einen Gegendruck… völlige Blockade. Einige Assistenzsysteme gingen auf „Störung“.
„Motor prüfen lassen“ , „ESC nicht verfügbar“, „Hill Hold nicht verfügbar“, „Servolenkung prüfen lassen“
Im Ergebnis stellt sich heraus, dass einige Steckverbindungen im Hauptkabelbaum u.a. Abzweig zum Motor der Servolenkung völlig korrodiert/oxidiert sind.
Es müssen zwei Kabelbäume und der Motor der Servolenkung ausgetauscht werden. Liefertermin lt. Fiat „unbestimmt“ 🤬
Da das Fahrzeug noch auf der Bühne stand habe ich mir das Ganze von unten angeschaut. Unfassbar wie einfach und ungeschützt gegen Spritzwasser, Dreck etc. Kabel, Anschlüsse, Steckverbindungen etc. verlegt sind.
Auch nach der irgendwann erfolgten Instandsetzung ist mein Vertrauen in diese Technik angekratzt.
Was ist, wenn der Ausfall der Servolenkung während der Fahrt eintritt… im Gebirge in einer Kurve etwa? 🫣
Hat irgendjemand hier ein ähnliches Problem gehabt?
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 11:37 #2

  • Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 47
Habe leider keine Referenz, nur eine Frage.
Handelt es sich um einen Ducato 8 mit elektrischer Servolenkung?
Drücke die Daumen für eine schnelle Reparatur.
VG
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 11:40 #3

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 44
Ja, Ducato 8
Modellcode 295C3R8

Danke Dir
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 12:10 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235

„Servolenkung prüfen lassen“
Im Ergebnis stellt sich heraus, dass einige Steckverbindungen im Hauptkabelbaum u.a. Abzweig zum Motor der Servolenkung völlig korrodiert/oxidiert sind.
Es müssen zwei Kabelbäume und der Motor der Servolenkung ausgetauscht werden. Liefertermin lt. Fiat „unbestimmt“ 🤬
Da das Fahrzeug noch auf der Bühne stand habe ich mir das Ganze von unten angeschaut. Unfassbar wie einfach und ungeschützt gegen Spritzwasser, Dreck etc. Kabel, Anschlüsse, Steckverbindungen etc. verlegt sind.
Auch nach der irgendwann erfolgten Instandsetzung ist mein Vertrauen in diese Technik angekratzt.
Was ist, wenn der Ausfall der Servolenkung während der Fahrt eintritt… im Gebirge in einer Kurve etwa? 🫣
...

@Mr. Davis
Ausfall Servolenkung Ducato 8...
Das Foto von dem verrosteten Stecker ist wirklich übel!
Ich dachte so etwas wäre Vergangenheit, aber bei Fiat gibt's das offensichtlich auch noch 2023.

Dringender Rat: informiere dich bezüglich deines Reklamationswegs!
Wahrscheinlich bist du direkt zu Fiat und hast auf Garantie gemacht... Raten würde ich, zuerst zum Verkäufer und Gewährleistung einfordern!

Wenn es dumm läuft, dann verschenkst du viele wichtige Optionen wenn das nicht von Anfang an als Gewährleistungsfall läuft...

Negativbeispiel:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 12:40 #5

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 44
Ja, bin direkt an die Fiat-Professional herangetreten.
Werde nun den Verkäufer anschreiben und ihn erneut „anzählen“ da dies das nächste Problem auf einen langen Liste der Gewährleistungsthemen ist.
Danke Dir
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 13:07 #6

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2318
  • Dank erhalten: 1688
In solchen Steckern sind normaler Weise Silikon Dichtungen drin. Hast du davon irgendwas gesehen?

So wie an diesem Supersealstecker (war der auch betroffen?)
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 13:14 #7

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 44
Ja, es war ein orangefarbener Dichtring im Stecker zu sehen…
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 13:24 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2318
  • Dank erhalten: 1688
Erstaunlich, dann trotzdem diese Korrosion🤔
Ich leg mich mal, wenn es etwas trockener ist, unter unseren Neuen und schau mir das mal an.
Hätte gedacht dass es da ein Notfallsystem gibt falls Probleme mit der elektrischen Lenkung auftauchen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 13:28 #9

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Absolut ungewöhnlich! Super-Seal, AMP usw. kannst du jahrelang im Ozean versenken, da wird nix undicht. Da haben ALLE europäischen Hersteller von den Japanern gelernt die diese schon sehr lange einsetzen. Möglicherweise wurde hier beim zusammenstecken entweder nicht aufgepasst oder etwas an der Umhüllung beschädigt. Ich würde auf ersteres tippen......
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Servolenkung Totalausfall 31 Mär 2023 13:52 #10

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 44
Ich hoffe sehr, dass es nur ein Einbaufehler war und das System an sich bei korrekter Montage sicher und langlebig ist.
Sollte ich das Fahrzeug behalten (Rechtsbeistand ist bereits eingeschaltet) werden diese Steckverbindungen zukünftig periodisch geprüft.
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: